Get your Shrimp here

Weißer "Belag" am Kopf und "Bläschen "

Michii

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2024
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
645
1000106721.jpg1000106718.jpg1000106720.jpgHallo...

Hat das schon mal jemand gesehen und kann mir helfen?

Was ist es?
Wie bekomme ich es wieder weg?
Woher kommt es?
Wie kann ich da helfen?

War schon bei meiner Tierhandlung des vertrauens aber der hat diese "Bläschen" wie bei der roten noch nie gesehen.

Sind jetzt in einem Quarantäne Becken.
Danke und Lg
 
Hallo,

Ich habe leider auch keine Ahnung.

Bei Krankheiten oder Problemen kann es sich lohnen mehr zum Becken zu erzählen. Und sei, um dann Maßnahmen abschätzen zu können. Siehe den Fragenkatalog hier

Diese Seiten kennst du schon? Da sind auch Bilder drauf, vielleicht bringt das ja eine Idee.
Bei der Roten musste ich daran denken - was aber komplett geraten ist, ich kann auf den Bildern zu wenig erkennen
 
Danke für deine schnelle Antwort...
Die eine Seite mit den krankheiten habe ich schon durchforstet aber da sieht keine so aus wie meine...

Das Problem tritt seit ca 1ner Woche auf.
Die wild befallenen befinden sich jetzt in einem Quarantänebecken.

Zum Hauptaquarium:
40L
Läuft seit 6 Monaten mit fast immer grünen Werten. Es wir regelmäßig und oft getestet. Auch jetzt passen die Werte. Aktuell 23 Grad...
Als Bodengrund haben wir Sand drinnen...
Drachensteine und die Pflanzen heißen Pogostemon helferi.

Wir verwenden Wasseraufbereiter von JBL
Zusätzlich kommt noch bei Bedarf acclimol von JBL und ein Pflege/Häutungsmittel von JBL dazu...

Futter gibt es die kleinen Kugeln von JBL "novo Shrimps "
Seemandelbaumblätter und zimtstangen sind auch im Aquarium. Gefüttert wird immer morgens.

Es sind 2 Zwergpanzerwelse und 2 scheibenputzer (weiß den Namen nicht) mit dabei. Durch die schnelle Vermehrung habe ich jetzt schon in der kurzen Zeit relativ viele Tiere im Aquarium. Gekauft habe ich 30 Stück. Jetzt sind es knapp 200 mit den ganzen Babys... sodas ich eig. Vergrößern wollte. Aber jetzt ist leider dieses Problem aufgetreten wo ich nicht weiter weiß.

Wir wechseln alle 7-10 Tage ca 60%-70%
 
Dieser Belag sieht aus wie Trompetentierchen/Glockentierchen, die Blasen kann ich nicht deuten. Man könnte ein Salzbad bei den befallenen Tieren machen, das wären 10 Gramm /halber LIter Wasser nicht länger als 1/2 Stunde, Kochsalz ohne Jod und Spülmaschinensalz ohne Zusatze sind geeeignet. Salzmischung für Meerwasser ist geeignet. Da muß man dabei bleiben um im Bedarfsfall die Garnele sofort umsetzen zu können.
 
Dieser Belag sieht aus wie Trompetentierchen/Glockentierchen, die Blasen kann ich nicht deuten. Man könnte ein Salzbad bei den befallenen Tieren machen, das wären 10 Gramm /halber LIter Wasser nicht länger als 1/2 Stunde, Kochsalz ohne Jod und Spülmaschinensalz ohne Zusatze sind geeeignet. Salzmischung für Meerwasser ist geeignet. Da muß man dabei bleiben um im Bedarfsfall die Garnele sofort umsetzen zu können.
Vielen Dank für den Tipp
LG Michaela
 
Läuft seit 6 Monaten mit fast immer grünen Werten
Wie sind die Werte denn genau. Grün ist ja relativ, je nach Tierart. :)

Warum nimmst du Acclimol? Laut Beschreibung ist das für die Eingewöhnung der Fische. Sind die erst frisch drin?
(Bei der Kopfform auf Bild 1 wäre mein Tipp irgendein Otocinclus gewesen - Tipp nur, weil ich die mega niedlich finde, sie aber nicht zu meinen aktuellen Wasserwerten passen und ich sonst keine Ahnung habe)
 
Wie sind die Werte denn genau. Grün ist ja relativ, je nach Tierart. :)

Warum nimmst du Acclimol? Laut Beschreibung ist das für die Eingewöhnung der Fische. Sind die erst frisch drin?
(Bei der Kopfform auf Bild 1 wäre mein Tipp irgendein Otocinclus gewesen - Tipp nur, weil ich die mega niedlich finde, sie aber nicht zu meinen aktuellen Wasserwerten passen und ich sonst keine Ahnung habe)
Wir testen immer mit dem JBL PROSCAN.
Und 1x im Monat bringen wir Wasser zum testen in die Tierhandlung.
Ja da liegst du richtig. Mir wurden die empfohlen für mein Aquarium... also von niedlich/gefallen weit entfernt...
Das acclimol kommt bei Bedarf rein wenn ein Umbau stattfindet oder ein Neubesatz dazukommt. Sonst nicht.
 
Also 4 Fische - jeweils 2 von einer Art "Wels-iges"? Hast du die alle im gleichen Laden gekauft? Dann lass dir da doch mal sagen, welche genau das sind.
Die kleinen Wels-Arten brauchen zB zT eine gewisse Gruppengröße. Andere sind nichts für frische Becken. Auch bei Platz und Wasserwerten gibt es evtl einiges zu beachten.
Mehr Infos schaden ja nie.

Und die Garnelen sind Neocaridina?

Alle zusammen in 40l ist IMHO schon viel. Von daher gut, dass du vergrößern willst.

Haben sie dir im Laden auch mal deine genauen Werte genannt? Oder nur "alles okay"?

Als Ergänzung zu @cheraxfan (der im Gegensatz zu mir weiß, was er tut :) ) noch ein Link hinterher

Edit:
Wo ich den letzten Post nochmal lese: Die Fische wolltest du eigentlich gar nicht?
 
Also 4 Fische - jeweils 2 von einer Art "Wels-iges"? Hast du die alle im gleichen Laden gekauft? Dann lass dir da doch mal sagen, welche genau das sind.
Die kleinen Wels-Arten brauchen zB zT eine gewisse Gruppengröße. Andere sind nichts für frische Becken. Auch bei Platz und Wasserwerten gibt es evtl einiges zu beachten.
Mehr Infos schaden ja nie.

Und die Garnelen sind Neocaridina?

Alle zusammen in 40l ist IMHO schon viel. Von daher gut, dass du vergrößern willst.

Haben sie dir im Laden auch mal deine genauen Werte genannt? Oder nur "alles okay"?

Als Ergänzung zu @cheraxfan (der im Gegensatz zu mir weiß, was er tut :) ) noch ein Link hinterher

Edit:
Wo ich den letzten Post nochmal lese: Die Fische wolltest du eigentlich gar nicht?
Ich wollte einen kleinen "putztrupp" für die Scheibe... Und die sind mir empfohlen worden.
 
Also 4 Fische - jeweils 2 von einer Art "Wels-iges"? Hast du die alle im gleichen Laden gekauft? Dann lass dir da doch mal sagen, welche genau das sind.
Die kleinen Wels-Arten brauchen zB zT eine gewisse Gruppengröße. Andere sind nichts für frische Becken. Auch bei Platz und Wasserwerten gibt es evtl einiges zu beachten.
Mehr Infos schaden ja nie.

Und die Garnelen sind Neocaridina?

Alle zusammen in 40l ist IMHO schon viel. Von daher gut, dass du vergrößern willst.

Haben sie dir im Laden auch mal deine genauen Werte genannt? Oder nur "alles okay"?

Als Ergänzung zu @cheraxfan (der im Gegensatz zu mir weiß, was er tut :) ) noch ein Link hinterher

Edit:
Wo ich den letzten Post nochmal lese: Die Fische wolltest du eigentlich gar nicht?
Ja gesamt hab ich ja "nur " 25 Tiere gekauft. Ich denke das ist vertretbar für 40 Liter...
Aber das die sich so schnell vermehren wusste ich nicht. Daher kommt bald ein größeres Aquarium. Ich bin leider noch Anfängerin und muss vieles hinterfragen. Auch bei den Tests hab ich mich nicht ausgekannt. Ich kann jederzeit mit einer Wasserprobe ins Geschäft gehen und alles testen lassen. Das habe ich auch genutzt und mir nicht weiter Gedanken gemacht...

Bei den Werten hatte ich vor ca 2 Monaten mal ganz leicht erhöhte Nitritwerte. Wurde aber behoben und seitdem ist eig alles gut. Bis aufs jetzige Problem

Aber jetzt stehe ich leider an.
 
Ich hab im Sommer auch erst 4jähriges - und dachte zu Beginn, dass ich perfekt vorbereitet sei. Nach 2 Wochen war klar, dass ich gar nichts weiß und nur Mist mache (das wird laaaaaaangsam hoffentlich besser).

Also, jetzt geht das Lernen los. :)

Finde doch mal raus, welche Fische du hast. Vielleicht kann man dir hier helfen zu verstehen, ob und wie du ihnen ein gutes Zuhause bieten kannst.

Darum starte einfach mal mit den Wasserwerten. PH, GH, KH, Nitrat, was du so zu bieten hast.

Ob das bei den aktuellen Problem hilft - keine Ahnung. Lernen schadet meiner Meinung nach halt nie.
 
Ich hab im Sommer auch erst 4jähriges - und dachte zu Beginn, dass ich perfekt vorbereitet sei. Nach 2 Wochen war klar, dass ich gar nichts weiß und nur Mist mache (das wird laaaaaaangsam hoffentlich besser).

Also, jetzt geht das Lernen los. :)

Finde doch mal raus, welche Fische du hast. Vielleicht kann man dir hier helfen zu verstehen, ob und wie du ihnen ein gutes Zuhause bieten kannst.

Darum starte einfach mal mit den Wasserwerten. PH, GH, KH, Nitrat, was du so zu bieten hast.

Ob das bei den aktuellen Problem hilft - keine Ahnung. Lernen schadet meiner Meinung nach halt nie.
1000106851.jpgIch habe heute um 14:00 ca einen Wasserwechsel durchgeführt von ca 60% des Wassers. Von JBL den starter und cleaner hinzugefügt, wie in der App beschrieben und das ist das jetzige Ergebnis. Habe gerade gemessen...
 
Es sind 2 Zwergpanzerwelse und 2 scheibenputzer (weiß den Namen nicht) mit dabei.
Hallo Michii,
Die "Scheibenputzer" sind wohl wie bereits erwähnt Otociclus. Da reicht wohl eine kleine Gruppe. Aber ich weiß nicht wieviel die sich bewegen. Auf Grund der Körperform könnten sie aber mal schnell flitzen oder sich einfach nur bei Strömung gut festhalten. Die einzelnen Arten sehen sich teils ziemlich ähnlich. Da ist Artzukauf fast Glücksache für Einsteiger.
Bei den Zwergpanzerwelsen sollte es besser ein kleiner Schwarm sein. Die Menge aber passend zur Beckengrösse.
Gängig sind folgende:
- einfarbig Graue mit schwarzem, weiss umrandeten Schwanzfleck (Corydoras hastatus).
- durchgängig gefleckte (Corydoras ...?) und
- graue mit durchgehender dunkler Seitenlinie Corydoras r...?).
Diese kleinen Corydoras sind nette Beifische zu Garnelen. Ich würde die aber nicht mit anderen Bodenfischen halten. Auch nicht mit anderen Fischen, welche vom Boden fressen. Und auch nicht mit größeren Fischen welche evtl. Angst von oben verursachen.
 
Ich denke mal, das Nitrit muss noch ganz abgebaut werden und das Nitrat zum Teil auch noch niedriger werden.
 
Hallo Michii,
Die "Scheibenputzer" sind wohl wie bereits erwähnt Otociclus. Da reicht wohl eine kleine Gruppe. Aber ich weiß nicht wieviel die sich bewegen. Auf Grund der Körperform könnten sie aber mal schnell flitzen oder sich einfach nur bei Strömung gut festhalten. Die einzelnen Arten sehen sich teils ziemlich ähnlich. Da ist Artzukauf fast Glücksache für Einsteiger.
Bei den Zwergpanzerwelsen sollte es besser ein kleiner Schwarm sein. Die Menge aber passend zur Beckengrösse.
Gängig sind folgende:
- einfarbig Graue mit schwarzem, weiss umrandeten Schwanzfleck (Corydoras hastatus).
- durchgängig gefleckte (Corydoras ...?) und
- graue mit durchgehender dunkler Seitenlinie Corydoras r...?).
Diese kleinen Corydoras sind nette Beifische zu Garnelen. Ich würde die aber nicht mit anderen Bodenfischen halten. Auch nicht mit anderen Fischen, welche vom Boden fressen. Und auch nicht mit größeren Fischen welche evtl. Angst von oben verursachen.
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos
 
Tust du mir den Gefallen und nimmst ein frisches Teststäbchen, lässt es knapp eine Minute liegen und machst ein Foto? Das dann einfach hier posten.
Die Lese-App ist berüchtigt. Und die Teststäbchen sind die gleichen wie ohne App. Dann kann ich die Werte mit der Skala auf meiner Dose gegenprüfen.

Wenn die Werte so stimmen, dann ist Nitrit viel zu hoch. Vor allem, wenn es nach 60% WW so hoch ist.
Das muss definitiv runter. Nicht nachweisbar sollte unser Ziel sein.

Für den Moment würde ich noch mehr Wasserwechsel machen. Nur mit dem Wasseraufbereiter, ohne das Acclimol etc.

Kennst du die Werte von eurem Leitungswasser? Auch entweder ein Stäbchen rein. Oder beim Wasserwerk nach einer Wasseeanalyse gucken. Dann wissen wir schon mal, ob zB das Nitrat immer so hoch ist und ob die Härte hinkommt. Oder ob Dinge in deinem Becken die Werte beeinflussen.

Wie viele von den Kügelchen fütterst du am Morgen? Für den Moment würde ich das halbieren und nur jeden zweiten Tag.
Wären nur Garnelen und Schnecken im Becken, würde ich sogar noch weniger füttern und erstmal nur braune Walnussblätter geben.

Die Fische bereiten mir Sorgen. Die "Otos" gehen an Aufwuchs, die sollten weniger problematisch sein. Bei den anderen Welsen kann ich das nicht abschätzen.
Kannst du mal Fotos von den 4 machen?
 
Tust du mir den Gefallen und nimmst ein frisches Teststäbchen, lässt es knapp eine Minute liegen und machst ein Foto? Das dann einfach hier posten.
Die Lese-App ist berüchtigt. Und die Teststäbchen sind die gleichen wie ohne App. Dann kann ich die Werte mit der Skala auf meiner Dose gegenprüfen.

Wenn die Werte so stimmen, dann ist Nitrit viel zu hoch. Vor allem, wenn es nach 60% WW so hoch ist.
Das muss definitiv runter. Nicht nachweisbar sollte unser Ziel sein.

Für den Moment würde ich noch mehr Wasserwechsel machen. Nur mit dem Wasseraufbereiter, ohne das Acclimol etc.

Kennst du die Werte von eurem Leitungswasser? Auch entweder ein Stäbchen rein. Oder beim Wasserwerk nach einer Wasseeanalyse gucken. Dann wissen wir schon mal, ob zB das Nitrat immer so hoch ist und ob die Härte hinkommt. Oder ob Dinge in deinem Becken die Werte beeinflussen.

Wie viele von den Kügelchen fütterst du am Morgen? Für den Moment würde ich das halbieren und nur jeden zweiten Tag.
Wären nur Garnelen und Schnecken im Becken, würde ich sogar noch weniger füttern und erstmal nur braune Walnussblätter geben.

Die Fische bereiten mir Sorgen. Die "Otos" gehen an Aufwuchs, die sollten weniger problematisch sein. Bei den anderen Welsen kann ich das nicht abschätzen.
Kannst du mal Fotos von den 4 machen?
1000107058.jpg1000107055.jpg1000107046.jpg1000107052.jpg1000107049.jpg

Einen Drücker von dieser Dose, sind ca 15-20 Kügelchen täglich...
 
Einen Drücker von dieser Dose, sind ca 15-20 Kügelchen täglich..
Ich hab die auch für ein Schneckenbecken - und finde die "gedrückte Portion" viel zu groß. Ich schraube die Dose auf und nehme einzelne Kugeln raus. Die Schnecken (Helenas mit ihrem Futter, also andere Schnecken) bekommen zB nur 4 alle paar Tage und stattdessen Laub und Lebendfutter.
Geh mit der Portion also ruhig runter und beobachte die Wasserwerte bzw das Vorkommen der Glockentiere auf den Garnelen.
Oder füttere die Garnelen erstmal über Laub (zB Brennesseln, Walnuss - hier gibt es verschiedene Fäden zu dem Thema), und konzentriere dich eher auf die Corys - mit ganz ganz ganz kleinen Portionen. Sind ja nur 2.

Welche genau du da hast, das kann ich null sagen. Aber mit den Bildern haben Menschen mit mehr Ahnung hier vielleicht eine Chance. Auf jeden Fall sind 2 x 2 in 40l kein guter Besatz.
Schon mal allgemeine Links zu den Fischen

Bei den Wasserwerten bleibe ich vorsichtig skeptisch, was die App angeht.
0,25 mg/l Nitrit im Leitungswasser ist gesetzlich zwar möglich (0,5 mg/l ist meines Wissens der erlaubte Grenzwert). Die meisten Wasserwerke streben genau wie wir im Aquarium deutlich weniger an. Wenn da bei dir tatsächlich so hohe bzw unklare Werte sind, würde ich in den JBL Nitrit Test zum Tröpfeln investieren.

Ansonsten neigen die Stäbchen zu ein paar Tücken, auch ohne die App:
Beim Chlor ist der Test zB deutlich schneller und empfindlicher als die anderen Werte. Der zeigt nach Sekunden an, der Rest nach 1 Minute. Nach 1 Minute ist der Chlor-Wert also verfälscht. Da würde ich beim Ablesen doppelt drauf achten.
KH und PH liegen auf dem Streifen zudem sehr dicht nebeneinander. Da ist es mir schon häufiger passiert, dass die Farbe von pH auf KH "gelaufen" ist, wenn ich das Stäbchen zu lange nach unten gehalten habe. Siehe KH über 20 in deinem Leitungswasser. Da sieht man ganz schön auf dem Streifen, dass der Wassertropfen "gewandert" ist.
Ich hole den Streifen aus dem Becken, kippe ihn waagerecht und lege ihn flach auf ein Stück Küchenrolle. Dann sind die Werte vergleichbar zu meinen Tropfentests.

Hier siehst du die Skala von der Dose. Von oben nach unten siehst man Nitrat, Nitrit, GH, KH, pH und ganz unten Chlor (CO2 wird berechnet, nicht gemessen)
s-l1600.jpg

Apropos Glockentiere:
Wie machen sich die Garnelen in der Quarantäne? Hast du schon eine Salzbehandlung gemacht?
 
Ich hab die auch für ein Schneckenbecken - und finde die "gedrückte Portion" viel zu groß. Ich schraube die Dose auf und nehme einzelne Kugeln raus. Die Schnecken (Helenas mit ihrem Futter, also andere Schnecken) bekommen zB nur 4 alle paar Tage und stattdessen Laub und Lebendfutter.
Geh mit der Portion also ruhig runter und beobachte die Wasserwerte bzw das Vorkommen der Glockentiere auf den Garnelen.
Oder füttere die Garnelen erstmal über Laub (zB Brennesseln, Walnuss - hier gibt es verschiedene Fäden zu dem Thema), und konzentriere dich eher auf die Corys - mit ganz ganz ganz kleinen Portionen. Sind ja nur 2.

Welche genau du da hast, das kann ich null sagen. Aber mit den Bildern haben Menschen mit mehr Ahnung hier vielleicht eine Chance. Auf jeden Fall sind 2 x 2 in 40l kein guter Besatz.
Schon mal allgemeine Links zu den Fischen

Bei den Wasserwerten bleibe ich vorsichtig skeptisch, was die App angeht.
0,25 mg/l Nitrit im Leitungswasser ist gesetzlich zwar möglich (0,5 mg/l ist meines Wissens der erlaubte Grenzwert). Die meisten Wasserwerke streben genau wie wir im Aquarium deutlich weniger an. Wenn da bei dir tatsächlich so hohe bzw unklare Werte sind, würde ich in den JBL Nitrit Test zum Tröpfeln investieren.

Ansonsten neigen die Stäbchen zu ein paar Tücken, auch ohne die App:
Beim Chlor ist der Test zB deutlich schneller und empfindlicher als die anderen Werte. Der zeigt nach Sekunden an, der Rest nach 1 Minute. Nach 1 Minute ist der Chlor-Wert also verfälscht. Da würde ich beim Ablesen doppelt drauf achten.
KH und PH liegen auf dem Streifen zudem sehr dicht nebeneinander. Da ist es mir schon häufiger passiert, dass die Farbe von pH auf KH "gelaufen" ist, wenn ich das Stäbchen zu lange nach unten gehalten habe. Siehe KH über 20 in deinem Leitungswasser. Da sieht man ganz schön auf dem Streifen, dass der Wassertropfen "gewandert" ist.
Ich hole den Streifen aus dem Becken, kippe ihn waagerecht und lege ihn flach auf ein Stück Küchenrolle. Dann sind die Werte vergleichbar zu meinen Tropfentests.

Hier siehst du die Skala von der Dose. Von oben nach unten siehst man Nitrat, Nitrit, GH, KH, pH und ganz unten Chlor (CO2 wird berechnet, nicht gemessen)
Anhang anzeigen 259465

Apropos Glockentiere:
Wie machen sich die Garnelen in der Quarantäne? Hast du schon eine Salzbehandlung gemacht?
Also die im Quarantänebecken hatten ein ganz schreckliches Verhalten sodass ich sie wieder in das normale Becken gegeben habe.
Sie sind immer wieder an die Oberfläche geschwommen und mit dem Rücken voraus zu Grunde gesunken. Hab sie dann schnellstmöglich dort wieder raus geholt.

Zur Salzbehandlung....
Habe ich noch nicht gemacht, ich weiß nicht wie ich das machen soll. Brauche ein drittes becken oder? Hab da so viele Tiere drinnen...

Fallen diese glickentiere dann ab bei dieser salzbehandlung ? Sodas sich sehe welche ich schon hatte ?
 
Dieser Belag sieht aus wie Trompetentierchen/Glockentierchen, die Blasen kann ich nicht deuten. Man könnte ein Salzbad bei den befallenen Tieren machen, das wären 10 Gramm /halber LIter Wasser nicht länger als 1/2 Stunde, Kochsalz ohne Jod und Spülmaschinensalz ohne Zusatze sind geeeignet. Salzmischung für Meerwasser ist geeignet. Da muß man dabei bleiben um im Bedarfsfall die Garnele sofort umsetzen zu können.
Hallo Hans,

Ich probiere das jetzt...
Was passiert dann mit den Tieren?
Fallen die Glockentierchen gleich ab oder erst nach einiger Zeit im Quarantänebecken?

Vielen dank für deine Hilfe
Glg michi
 
Zurück
Oben