Get your Shrimp here

Weiß jemand ob es das gibt??

Garnelenmann

Freundeskreis
Mitglied seit
28. Jan 2007
Beiträge
573
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.667
Hallo,

Ich habe heute in einem Geschäft bei uns eine Schneckenart gesehen, die aussah wie eine Turmdeckelschnecke, hatte aber vorne heraus ein Rohr ( wie ein luftrohr nur kürzer) und sie wurde unter dem Namen "Schneckenfressende Schnecke" verkauft wurde, gibt es wirklich schnecken die Schnecken fressen:confused:?
 
Das ist genau die, die ich gesehen hab, aber was soll das heißen "Einer Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen, und anderen Gastropoden , als lebende Futterquelle, ist möglich. Auch gegen einen gemäßigten Fischbesatz spricht nichts." heißt das das sie garnelen frisst?
 
Hi, geschrieben wird das zwar, aber ich halte 7 Helenas (Raubschnecken) bei meinen Garnelen und weniger werden nur die Turmdeckelschnecken
Würde aber nicht ausschließen das sie eine erkrankte/tote Garnele nicht fressen würden - was ja aber eher als nützlich anzusehen ist
 
1. Fressen sie auch keinen Garnelennachwuchs?
2. gibt es einen onlineshop der die verkauft ( bitte adresse per PN)



zu 1 ich denke der nachwuchs ist zu schnell, oder?

zu 2 der bei uns ist so teuer
 
Hallo Sebastian,

mit der lebenden Futterquelle sind wohl nur die "anderen Gastropoden", also Schnecken, gemeint. Das ist anscheinend etwas mißverständlich formuliert.
Für gesunde Garnelen soll die Schnecke angeblich nicht gefährlich sein. Allerdings tote Garnelen werden gefressen und wenn eine Garnele so krank ist, daß sie nicht mehr flüchten kann, könnte sie wohl auch Opfer der Helena werden.

Gib doch mal bei Google "Anentome helena" (mit Anführtungsstriche) ein und suche nach Seiten aus Deutschland .
Dann werden mindestens zwei Online-Shops angezeigt, die diese Schnecke anbieten.

Grüße

Peter
 
[...] Allerdings tote Garnelen werden gefressen und wenn eine Garnele so krank ist, daß sie nicht mehr flüchten kann, könnte sie wohl auch Opfer der Helena werden. [...]

Das trifft so aber auch auf die meisten anderen Schnecken zu. Daher denke ich auch, dass eine Vergsellschaftung mit Garnelen ohne Probleme möglich sein sollte.
 
Huhu
Nein, fressen sie nicht...
Meine Garnelen putzen denen auch ihr Häuschen etc
Mal stecken die Schnecks auch den Kopf in den Sand und nur den Rüssel raus
nnelies3.jpg


Wegen Shops gib den Namen mal im Google ein - da wirst Du schnell fündig
 
aber was ist mit meinen 2 fragen da oben???
Hallo Sebastian,

hast du meinen Tipp mit Google gelesen? Das dürfte Frage Nr. 2 beantworten.
Außerdem werden sie auch bei wirbellosen-auktionshaus.de angeboten.
Zu Frage Nr.1: Ich glaube nicht, daß sich die kleinen von einer Schnecke fressen lassen. Jedenfalls nicht, solange sie gesund genug sind um flüchten zu können.

Grüße

Peter
 
Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, das Sie absolut Garnelenverträglich sind.
Manchmal fühlen sich die Schnecken auch von den Garnelen bedrängt.

Anbei auch mal ein Foto. Rechts im Bild ist eine ehemalige Schnecke zu sehen.
Hat anscheinend gut geschmeckt :D
 

Anhänge

  • Raubdeckelschnecke_2.jpg
    Raubdeckelschnecke_2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 50
Servus,

die Schnecken wären für mich nur interessant, wenn sie sich nicht selbst so schnell vermehren würden.

Man hat dann zwar bald keine TDS oder Blasenschnecken mehr, dafür umso mehr ne helena Plage!



grüße
Chris
 
Hi, da wirst Du Dir keine Hoffnung machen brauchen, denn die Helenas vermehren sich eher seltenst.
Nur damit seine anderen Schnecken gänzlich auszulöschen, das klappt nicht, denn sie fressen meist die etwas größeren Schnecken (3$ ausgewachsene PHS, TDS usw) und lassen alles Kleine weitgehend in Ruhe
 
hi zusammen,
ich hätte gerne eine "Helena-Plage"! :D

Davon mal abgesehen, die Helena als Maßnahme gegen Schneckenplagen einzusetzten, finde ich genau so unpassend, wie den temporären Einsatz von Kugelfischen gegen Schnecken. :rolleyes:
Zudem fressen sie größtenteils keine von den "ungeliebten" Schnecken. An BS gehen sie seltenst bis gar nicht mal ran.
Wer sich Helenas zulegt sollte bedenken, dass eine Futterschneckenzucht von TDS und PHS notwendig ist um sie ausreichend füttern zu können!
 
Hi,

angenommen ich hätte 2 Helenas, die hätten ja immer genug zu futtern wenn man ein 112 L mit hunderten TDS drin hat!


Aber geht das nicht irgendwann aufs Wasser wenn da 100 leere TDS Schneckenhäuser rumliegen?


grüße
Chris
 
Hi, ich denke Du überschätzt es, denn es ist nicht so das 2 Helenas 10 Schnecken am Tag fressen würden.
Sie wären eigentlich nie in der Lage, eine Schneckenplage zu beheben.
Wenn ich fütter und dann überzählige Schnecken absaugen würde, hätte ich immer mehr als die Helenas fressen würden...
Es sind einfach interessante Tiere, aber als "Lösung" ungeeignet
 
hab ja nur gesagt das die genug zum futtern hätten.

von ausrotten war nie die rede!
 
@Red chris

Aber das man eine schneckenzucht anlegen muss, stimmt nicht, denn sie fressen ja auch futtertabletten und garnelenfutter auch.
 
moin sebastian,
wenn man Tiere Pflegt sollte man immer vom optimum ausgehen, wenns möglichst ist. die Helenas sind jäger und fressen lebende schnecken. Wer vor hat nur künstl. futter zu füttern, sollte sich andere schnecken anschaffen.

Hi, ich denke Du überschätzt es, denn es ist nicht so das 2 Helenas 10 Schnecken am Tag fressen würden.
Sie wären eigentlich nie in der Lage, eine Schneckenplage zu beheben.
Wenn ich fütter und dann überzählige Schnecken absaugen würde, hätte ich immer mehr als die Helenas fressen würden...
Es sind einfach interessante Tiere, aber als "Lösung" ungeeignet

Nina, im prinzip sehe ich das genau so wie Du. Ich muss dennoch auf diesen Beitrag im ASF hinweisen, damit man sieht, dass es auch anders sein kann. Insbesondere die Berichte von "flubber" zeigen, dass die helenas durchaus im stande sind massig PHS und TDS zu verzehren.
 
Zurück
Oben