Get your Shrimp here

Wassterste Tröpfen JBL vs. JBL ProScan

anewelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.111
Hallo,
ich bin noch ganz am Anfang und möchte, nachdem ich bis vor einiger Zeit noch ein großes Aquarium hatte, jetzt eine Garnelenbecken starten. Da ich keine Osmose Anlage habe, werde ich wohl auf Destilliertes Wasser ausweichen müssen. Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Wassertests. Ich habe mir einmal von JBL den Tröpfchentest und einmal den JBL ProScan geholt. Gemessen habe ich Leitungswasser. Folgende Werte erhalte ich:
KH NO3
Tröpfchentest: 9 15
JBL ProScan 15 40

Jetzt weiss ich, dass das Leitungswasser recht viel Nitrat hat bei uns. Worauf kann ich mich verlassen? Ich habe beide Tests an 2 Tagen durchgeführt, und komme jedes mal zu dem Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?

Gruss
anewelle
 
Hallo anewelle, die Schwankung bei JBL Tests sind ziemlich groß, deswegen benutzt ich eigentlich nur Salifert Tests die sind echt Top und genau.
Willst du Neocaridina oder Caridina Arten pflegen?

Gruß Sunny
 
Bei dem Proscan ist die Auswertung mit dem Handy recht fehleranfällig. Der Tröpfchentest ist wahrscheinlicher. Miss mal dein Leitungswasser mit beiden Tests und vergleiche das mit den Angaben deines Wasserversorgers. Das sollte sich zumindest in ähnlichen Bahnen bewegen.
Alte Weisheit: Wer misst, misst Mist.
 
Zum einen:
Der Nitratwert schwankt im Leitungswasser gerne mal. Ich habe je nach Jahreszeit 5 bis 15 mg/l. Schau mal, ob dein Trinkwasseranbieter auf seiner Webseite eine halbwegs aktuelle Trinkwasseranalyse ausweist. Das ist oft ein guter Startwert, um die eigenen Werte auf Fehler zu prüfen.

Zum anderen:
Bei beiden Messverfahren kann es zu Fehlern kommen.

Ich habe bei den Tröpfchentests von JBL z.B. am Anfang nicht gut und lang genug geschüttelt. Und muss erst lernen, dass man dann zur Messung das Glas eine Zeitlang schräg hält, damit man die Farbe besser ablesen kann.

JBL ProScan ist sehr fehleranfällig und stark abhängig von Licht und (Handy-)Kamera.
Als Beispiel: Gerade der Chlor-Wert ist da zickig, siehe dazu auch hier. Bei den "normalen" JBL Teststreifen (und ich habe den Verdacht, dass es die gleichen wie im ProScan Pack sind) reagiert z.B. das Chlor-Kästchen nach 1 Sekunde. Wenn man den Chlor-Wert zusammen mit den übrigen Werten nach 60 Sekunden abliest, dann ist er bei den normalen Teststreifen immer false positive. Ich weiß nicht, ob das bei ProScan auch so ist oder ob die App das "rausrechnet".
 
Hallo,

also ich möchte gerne Red Bees halten. Getestet habe ich jedes mal Leitungswasser. Das Becken kommt erst noch. Beim Wasserversorger habe ich nur Werte, die schon ein halbes Jahr alt sind. Da ist der Nitratwert bei 33 mg/l. Auf Chlor usw. habe ich noch gar nicht getestet, ausser mit der App. Da sagt der Test am Handy aber jedes mal 0 mg/l. Den Nitrattest habe ich übrigens (mit Timer) eine Minute geschüttelt und dann 10 Minuten stehen (angeschrägt im Koffer) lassen. Das kenne ich alles so noch vom Aquarium. Also wäre euer Tip eher dem Tröpfchentest zu vertrauen? Habe jetzt gerade auch mal den PH Wert gemessen. Der sagt in der App 7,2 und mit Tröpfchentest 7,6.

Ich möchte nur alles richtig machen, wenn ich das Garnelenbecken aufbaue, damit es den Tierchen dann gut bei mir geht....
 
Ich möchte nur alles richtig machen, wenn ich das Garnelenbecken aufbaue, damit es den Tierchen dann gut bei mir geht....
Dann wirst du für Red Bees (also Caridina) vermutlich nicht um eine Osmoseanlage herumkommen - zumindest nicht bei den Leitungswasserwerten, die sich hier andeuten. Ich habe (bisher) weder von Caridina noch von Omose-Becken Ahnung, doch die Werte passen, soweit ich mich oberflächlich eingelesen habe, eher nicht für diese Tiere. Doch da werden Menschen mit Ahnung hier vermutlich was zu sagen können. :)

Also wäre euer Tip eher dem Tröpfchentest zu vertrauen?
Mein persönlicher Tipp wäre aus dem Bauch heraus "ja" gewesen. Aber wenn der Wasserversorger vor 6 Monaten auf einen Mittelwert von 33mg/l gekommen ist, dann wäre ich da bei Messwerten von jetzt 15 und 40mg/l in beiden Fällen vorsichtig (v.a. weil 40mg/l nicht gut für Garnelen allgemein ist, bei Caridina vierfach). Hast du das Wasser für die beiden Tests gleichzeitig aus dem gleichen Wasserhahn bei gleicher Temperatur abgezapft? Ich würde noch ein paar Mal häufiger messen.
 
Da kann ich Luca nur zustimmen. Deine Wasserwerte sind für Bienengarnelen schwierig. Zum einen sollte der pH-Wert unter 7 liegen und eine KH von 9 oder höher ist da sehr ungünstig. Bei einem kH-Wert in der Höhe ist der pH-Wert von 7,6 deutlich wahrscheinlicher als 7,2. Ich würde tippen, dass er real sogar bei knapp 8 liegen dürfte. Der Nitratwert des Versorgers ist bei Bienengarnelen auch nicht optimal. ich halte meine Bienenvarianten alle auf Osmose, aufgesalzen mit Dennerle Bee Salt. Das klappt wunderbar, sowohl auf Kies als auch auf Soil. Ich rate daher bei deinen bisherigen Angaben dringend nur destilliertes Wasser zu verwenden und entsprechend aufzusalzen. Das ist einfacher, als das Gepansche ordentlich einzustellen. Das Aufhärtesalz ist zwar teuer, reicht aber bei nur einem Aquarium ewig. 2mg/10 Liter
 
Hallo,

ja, ich habe die 2 Tests jeweils direkt hintereinander gemacht. Ich habe jetzt noch mal auf der veröffentlichten Wasseranalyse geschaut. Da steht bei der letzten Messung leider kein Nitrat Wert. Der PH Wert ist allerdings 7,8
Ich werde wohl mit destilliertem Wasser starten (Ich muss meinen Mann erst noch von einer Osmose Anlage überzeugen :smilielol5:) Ich habe auch schon "Schrimp King Bee Salt GH+ - Mineralsalz für Weichwassergarnelen von Dennerle" bestellt. Jetzt fehlt erst mal nur noch das Becken, Pflanzen und Steine die nicht aufhärten. Eine Beckengröße von 54 Liter ist doch okay, oder?

Vielen Dank schon mal für euren tollen Support hier!!!!

 
Ja 54 Liter ist super für Garnelen. Da passen dann schon so 200 Tiere problemlos rein
 
54l ist eine prima Größe. Damit kann man nicht allzu viel verkehrt machen. Wenn du Destwasser nach Anleitung auf Bienenwerte aufsalzt, erübrigt sich danach, zumindest was die Bees betrifft, sämtliche Messerei. Außer dem Leitwert bzw. Leitfähigkeit brauchst du dann dauerhaft nichts anderes mehr kontrollieren. Das Bienensalz stellt alle Werte zuverlässig aufs Optimum ein.
Anders sieht es dann mit den Bedürfnissen der Pflanzen aus, aber das ist ein anderes Thema.
 
Die JBL Proscan nutz ich gelegentlich mal einfach so für Überblick über die Becken zu haben. Generell schwanken die Analyseergebnisse je nach Licht das man verwendet ein wenig. Kann man etwas abfedern wenn man das immer unter der selben Lampe macht.
Was übrigens auch geht sind die JBL Aquatest Easy. Die lassen sich, auch wenn sie die Reflektionsmessfelder nicht haben auch mit der Scankarte einlesen. Funktioniert genauso gut (und im direktvergleich mit selben Ergebnissen) und sind pro Streifen gerechnet günstiger. Hat auch den Vorteil das auf der Packung noch mal die Messskala für den Handvergleich ist. :D


Ps: oft steht in der App so was wie <40 (also kleiner 40) zeigt halt die Messungenauigkeit. ist dann halt ein Wert der von bis rangiert.

Ansonsten arbeite ich aber Hauptsächlich nach Leitwert. Wenn der entgleist, dann spätestens Wasserwechsel... (mach ich aber eh regemlmäßig)
 
Ich würde eh wöchentlich ein Teilwasserwechsel von 10 - 20% machen. So hab ich es auch immer im Aquarium gemacht. Und alle 4-5 Wochen dann mal 50%.
Was muss ich denn bezüglich der Pflanzen mit dem Düngen beachten? Und ich wollte kein Soil nehmen nur normalen Garnelenkies. Kann ich die Garnelen mit 3-4 Corydoras julii vergesellschaften? Oder würde das zu Problemen führen?
 
54l ist eine prima Größe. Damit kann man nicht allzu viel verkehrt machen. Wenn du Destwasser nach Anleitung auf Bienenwerte aufsalzt, erübrigt sich danach, zumindest was die Bees betrifft, sämtliche Messerei. Außer dem Leitwert bzw. Leitfähigkeit brauchst du dann dauerhaft nichts anderes mehr kontrollieren. Das Bienensalz stellt alle Werte zuverlässig aufs Optimum ein.
Anders sieht es dann mit den Bedürfnissen der Pflanzen aus, aber das ist ein anderes Thema.
Also gerade bei Bees und Co sollte man seine Wasserwerte am Anfang kennen .

Gruß Sunny
 
Ich würde eh wöchentlich ein Teilwasserwechsel von 10 - 20% machen. So hab ich es auch immer im Aquarium gemacht. Und alle 4-5 Wochen dann mal 50%.
Was muss ich denn bezüglich der Pflanzen mit dem Düngen beachten? Und ich wollte kein Soil nehmen nur normalen Garnelenkies. Kann ich die Garnelen mit 3-4 Corydoras julii vergesellschaften? Oder würde das zu Problemen führen?
Generell würde ich zu Soil raten weil der den PH Wert senkt und puffert. Sonst muss du dir halt Gedanken machen wie du sonst das Wasser weicher bekommst (Blätter, Erlenzapfen, komische gebräue der Hersteller). Gerade am Anfang ist Soil halt deutlich freundlicher für Anfänger weil er weniger Fehler zulässt bzw. Fehler verzeiht.

Beim Düngen solltest du kupferhaltige Dünger meiden (und auch Fischmedizin die Kupferhaltig ist). Ich nutz NPK und Eisen zusätzlich.

PS: ist Kies nicht doof für Panzerwels weil die der harte Kies die Barteln zerstört? Bin da kein Fachmann...
PPS: Werden Corydoras julii nicht sehr groß? Ich glaub da könnte das Becken zu klein sein für 3-4 Tiere?
 
Wenn du destilliertes Wasser verwendest und das entsprechende Salz nach Vorgabe kennst du deine Werte anhand der Theorie. Die sollte man auch hin und wieder mal überprüfen, aber ich mache das nicht, außer wenn sich Probleme andeuten. Der Leitwert reicht dann, da du damit den Rest einschätzen kannst.
 
Hallo,
die Panzerwelse werden ca. 5cm gross - ich hatte sie im Aquarium (300 Liter) damals und fand die echt niedlich. Aber ich werden mich erst mal auf die Garnelen beschränken. Da hab ich erst mal genug zum schauen :-)
PS: ist Kies nicht doof für Panzerwels weil die der harte Kies die Barteln zerstört? Bin da kein Fachmann...
PPS: Werden Corydoras julii nicht sehr groß? Ich glaub da könnte das Becken zu klein sein für 3-4 Tiere?
 
Wenn du destilliertes Wasser verwendest und das entsprechende Salz nach Vorgabe kennst du deine Werte anhand der Theorie. Die sollte man auch hin und wieder mal überprüfen, aber ich mache das nicht, außer wenn sich Probleme andeuten. Der Leitwert reicht dann, da du damit den Rest einschätzen kannst.
Man und ich hab mir lauter Tests gekauft wenn ich das gewusst hätte :banghead:. Ab jetzt messe ich nur noch meinen Leitwert:thumbsup:

Gruß Sunny
 
Hallo,
die Panzerwelse werden ca. 5cm gross - ich hatte sie im Aquarium (300 Liter) damals und fand die echt niedlich. Aber ich werden mich erst mal auf die Garnelen beschränken. Da hab ich erst mal genug zum schauen :-)
Ich glaube bis 8 cm.

Bei mir um der Ecke in der Aquaristik gibt es Corydoras pygmeus. Die sind mit 1-4 cm (4 cm ausgewachsen) gelistet.
Ich glaube für das kleinere Becken wären die eher was. Sind ähnlich Wuselig.
 
Die Tests sind trotzdem wichtig. Wenn mal Probleme auftreten ist das oft recht hilfreich. Man kann zumindest schnell einige Ursachen ausschließen.
 
Zurück
Oben