Get your Shrimp here

Wasserwechsel während des Urlaubs

anewelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.319
Hallo, ich verwende Osmosewasser, welches ich für die Taiwan Bees aufhärte. Ich muss auch noch etwas ins Wasser tun, um den PH Wert zu erhöhen. Mache ich nichts rein, ist er trotz aufsalzen immer noch unter 6. Wenn ich jetzt eine Woche wegfahre, kann ich das Osmosewasser im Kanister schon fertig aufsalzen und mit PH Wert erhöher fertig machen, damit mein Tiersitter mal 10 Liter wechseln kann? Oder wird das Wasser schlecht, wenn es schon 1 Woche dann die Zusätze drin hat?
Und ist es normal, dass ich den PH Wert immer erhöhen muss? Ich habe ein 54 L Becken (Total sind ca. 40 Liter Wasser drin). Zusätzlich zu dem angereichertem Wasser muss ich jeden Tag 1ml PH Wert erhöher ins Wasser tun. Der KH Wert liegt zwischen 1 und 2.

Danke schon mal für eure Hilfe :-)
 
Hallo anewelle,

bei meinen Garnelen mache ich es einfach so, dass ich 1 Woche vor dem Urlaub die Filter gründlich reinige, 1 Tag vor dem Urlaub mache ich dann einen großen Wasserwechsel mit ca. 80 Prozent Wasser. Während des Urlaubs werden nur die Becken mit den Fischen sparsam gefüttert. In den reinen Garnelenbecken gibt es nur Laub und kein zusätzliches Futter. Nach dem Urlaub mache ich direkt wieder einen großen Wasserwechsel. Alle 3, 4 Tage schaut mal mein Nachbar vorbei, ob alles in Ordnung ist. Er legt dann lediglich Laub bei meinem Becken mit den Tylomelania Schnecken nach und schaut, ob sonst alles ok ist.

Damit kann ich problemlos 2 Wochen Urlaub überbrücken. Sogar winzig kleine Garnelen konnte ich nach meiner Rückkehr schon finden. Bisher haben es alle Garnelen und Fische gut überstanden.

Woran es liegt, dass dein PH Wert so runtergezogen wird, kann ich nicht sagen. Hast du frischen Soil oder eine CO2-Anlage im Becken? Meiner kommt mit ca. 8 aus der Leitung. Ich lagere das Wasser für die Tigergarnelen dann immer 1 Woche im Kanister mit Erlenzapfen, um den etwas nach unten zu drücken.

Viele Grüße
Nadine
 
Hi, ich habe das Becken mitte Februar aufgebaut. Mit Soil. Und ja, ich habe auch eine kleine CO2 Anlage. Die ist aber sehr sparsam eingestellt. Pro Minute nur 7 Blasen.
Aber weisst du, ob ich das Wasser in den Kanistern schon vorbereiten kann?
 
Hier gibt es zwar nur Leitungswasser und Neos (und anderes, unempfindlicheres Getier), aber:

Ich würde dem Tiersitter den Wasserwechsel ersparen. Filter vorbereiten und das war's. Lieber reines Osmosewasser zum Auffüllen bei Verdunstung bereit stellen, sollte es ein offenes Becken sein - Strich ans Becken für die Füllhöhe, dann schafft das hier sogar der Nachbar beim Blumengießen.

Wenn du Sorge hast, dass es Futter braucht, dann zB als Dauerfutter braune Blätter oder ein kleines Stückchen von einem Futterblock (ich hau den weißen JBL Pronovo Wochenend-Block klein, dann hat man praktische Krümel - der Block in Gänze wäre mir viiiiiiiiiiel zu viel).

Je nachdem, wie viele Tiere drin sind, den Tiersitter in der einen Woche maximal einmal grünes Laub oder einen zweiten Krümel nachlegen lassen.

Nachdem meine Schwester (die sogar selbst ein Aquarium hat) innerhalb von zwei Wochen den Brennnessel-Vorrat für drei Monate versenkt hat, bin ich vorsichtig geworden. ;)

Zu den Wasserwerten und aufgesalzenem Osmosewasser kann ich nichts beitragen.
 
Oder wird das Wasser schlecht, wenn es schon 1 Woche dann die Zusätze drin hat?
Hei, nee, ich härte auch immer alle Kanister auf einmal auf und hebe sie auf, bis sie leer sind. Das können schon mal 3 Wochen sein. Wenn nix organisches reinkommt, passiert da nix.
Und ist es normal, dass ich den PH Wert immer erhöhen muss? Ich habe ein 54 L Becken (Total sind ca. 40 Liter Wasser drin). Zusätzlich zu dem angereichertem Wasser muss ich jeden Tag 1ml PH Wert erhöher ins Wasser tun. Der KH Wert liegt zwischen 1 und 2.
Normal sollte der Soil den Phwert puffern. Tut er es nicht, kannst Du Huminstoffe zugeben. Die stabilisieren den Ph so bei 6,2.
Du kannst Flüssiges Humin oder Pulver kaufen, oder Eichenblätter oder Erlenzapfensud nehmen.
Einfach in der Farbe wie ganz dünnen Tee einstellen. Das wird von allen Oberflächen und dem Filter angenommen und das Wasser wird wieder klar, aber es ist noch da.

Hach..es reeegnet..das war nötig...es war schonwieder soooo trocken im Garten und die Fässer fast leer.
Erst hatte ich die Klappen geschlossen, bis der gröbste Dreck durchgespült war und dann wieder aufgemacht...das gibt feinstes Wasser mit niedrigem Leitwert
VG Monika
 
Zurück
Oben