Get your Shrimp here

Wasserwechsel Pumpe

Könnte ich den link für die Pumpe auch bekommem :D

Wie gut lässt sich die Pumpe drosseln?
Würde gerne damit mein 50l Bee Becken befüllen. Aber dann halt schön langsam. Das Becken steht ca. 1m Höhe.



Gesendet von meinem GT-I9300
 
wenn sich die leistung nicht so leicht drosseln läßt könnte man per y-stück einen zweiten auslauf zurück in den kanister machen und so die “wasserlaufrichtung“ beeinflussen.
 
Moin,
ich hab an meiner Pumpe einfach ein schaltbares Netzteil. Wenn bei 12V zuviel läuft wird einfach runtergestellt auf 9 oder 4,5V.
 
Ich mach das mit der Eheim Compact 300 oder 150 weis nichmehr genau. Ist ne kleine Teichpumpe die sich von 150l/h bis 300l/h regeln lässt. Ist sicher auch klein genug um in den Kanister zu passen Und kostet ca 15€
 
Hallo zusammen,

wie schließt man das Netzteil denn an die Pumpe an?
An den meisten Netzteilen ist doch ein Stecker dran, bei dem die Polung nicht unbedingt der der Pumpe entsprechen, geschweige denn von der Größe her passen muss oder?

Beste Grüße,

Christian
 
Hallo Christian,

kommt auf das Netzteil an. Ich verwende ein 12V Netzteil mit einem runden Hohlstecker vorne dran. Die Pumpe, die ich gekauft habe hat zwei lose Kabel (blau und braun; üblicherweise ist braun Masse/Minus). Auf dem Netzteil ist (meist) aufgezeichnet, welcher Kontakt + und welcher - ist. Habe das eine Kabel einfach in den Hohlstecker reingesteckt und halte mit der Hand das zweite Kabel aussen ran und schon läuft die Pumpe. Sobald das Aquarium voll ist einfach loslassen et voila :)

Gruß,
Jonathan
 
Das wäre mir zu fummelig. Ich habe das Kabel einfach abgeschnitten und das ganze mit einer Wago Klemme verbunden.
 
Ich verwende übrigens jetzt ein Netzteil mit 1.2A@12V. Zuerst dachte ich man benötigt minimum 2A.. da war mir die Pumpe aber viel zu stark und der Wasserstrahl hat mein Bodengrund aufgewirbelt. Jetzt ist es perfekt :-)
 
...mit einem 2-fach-Verteiler und zwei Absperrhähnen jeweils in den Zu- und Ablaufschlauch des Außenfilters integriert kann man diesen auch zum Wasser wechseln benutzen. Ist eine gute Lösung für Leute wie mich die dazu neigen hin und wieder eine Garnele oder Schnecke mit abzusaugen...
 
Hmmm, kling iwie sehr interessant. Kann mir evtl. auch noch mal jemand eine PN schicken, was ich alles haben muss und woher mit Preisen ? Becken ist ca. 50 Liter und steht auf 1 Meter Höhe. Wasser soll tröpfchenweise einlaufen. Wie macht man das am Besten? Nicht, dass da voll der Strahl rauskommt.

Gruß
Carsten
 
Warum soll das Wasser "tröpfchenweise" ins Becken laufen??

Ich mache meine WW auch mit einer Tauchpumpe, wobei ich bestimmt mit 5l/min das Becken befülle.
Ich achte nur darauf, dass das Wasser nicht zu kalt ist und dass der Leitwert passt - alles andere ist egal - Der Nachwuchs bei den Bees und Taiwanern gibt mir Recht :-)
 
Naja, das ist doch sicherlich schonender, wenn die Wasserveränderung langsamer von Statten geht. Auch bei gleicher Temp. und Leitwert. Irgendwelche Unterschiede im Wasser gibt es ja immer. Aber mit dieser Minipumpe kann ja eh nicht so viel rauskommen..... Andere Meinungen ?

Gruß
Carsten
 
Wenn man sich die Natur ansieht, kommt es in den natürlichen Habitaten der Garnelen (Bienen, Taiwaner) durch starke Regenfälle ebenfalls zu Wasserveränderungen innerhalb weniger Minuten.

Abgesehen davon, würde der WW bei meinen größeren Becken (2 x 120l und 1 x 63l) bei der "Tröpfchen-Methode" vermutlich mehrere Stunden, wenn nicht Tage in Anspruch nehmen. So ist die "Sache" in wenigen Minuten erledigt.

Wie gesagt, die Tiere sind topfit und vermehren sich prächtig.







 
schöne Tiere :yes: Dann werde ich das mal testen. Und wenn das nicht klappt, dann jibbet aber :cuss::cuss::cuss:

:D

Gruß
Carsten
 
so, Pumpe ist da, Schlauch ist da, Trafo ist zu schwach :cuss: Hab nur noch einen mit 400mA gefunden. Läuft zwar, aber ich musste den Eimer schon auf einen Stuhl stellen, damit überhaupt was ankam. Also Verbesserungswürdig :) Ich hab mal ne runde in der Bucht und bei A***on gesucht. Nix richtiges gefunden. Hat jemand einen Tipp für einen günstigen Trafo ?

Gruß
Carsten
 
Vielleicht einen Modelleisenbahntraffo zum Regeln ??
 
Hab keinen und sind teurer als ich dachte. Ich hatte einen bei E**y Kleinanzeigen gesehen. Der hat aber nur 450 mA. bringt auch nix.
 
Moin,
hab meine Bilgenpumpe am günstigen Netzteil, einstellbar bis 12V betrieben. Ging, aber brachte bei weitem nicht den Durchfluß der angegeben war. Mittlerweile hab ich se am stabilisierten Netzteil mit 12V laufen. Jetzt bringt die Pumpe was sie soll. Netzteil soll 1,5A schaffen. Ist n relativ einfaches Teil. Plus Minus Anschlüsse und n Ein/Ausschalter.
Vielleicht findest Du n günstiges Labornetzteil? Oder n Netzteil für n Notebook? Hab son Notebooknetzteil für n Akkuladegerät in Gebrauch.
 
Moin Micha,

Labortrafos hab ich auch schon gesehen. Sind aber auch relativ teuer u. groß. Ich hab auch keinen Bock mit meiner Minipumpe rumzurennen und dann mit einem Koffer als Trafo hinterher :) So ein Trafo in Handygröße wäre klasse. Aber noch nix gefunden, oder zu wenig Leistung.

Was ist denn ein stabilisiertes Netzteil ? So was für einen Drucker oder so ? Da hätte ich bestimmt noch was rumfliegen. Aber ich u. basteln und dann noch mit Strom :nono::nono::nono::nono::nono::nono: Vllt. mal zu meinem Nachbarn rüber.
 
Hi Carsten,
grade mal in die Bucht geschaut. Sowas wie ich hab auf Anhieb für 26€ gesehn. 12V Steckernetzteil mit 2,5A stbilisiert für 18€... Gibt sicher auch günstigere.
 
Zurück
Oben