Get your Shrimp here

Wasserwechsel entspannter gestalten?

Hi Monika,
ja, Deine Urlaubs(alb)Träume.
 
Was ihr sucht ist das JBL In Out Set. Kann man auch gebraucht holen, für mich die besten 20 € des Jahres 2023. Das Teil wird an den Hahn geschraubt, hat an beiden Seiten ein Absperrventil und kann mit Wasserdruck auch ansaugen. Ein absoluter Traum! Überflutet wird dabei nichts wenn alles richtig verbaut und festgeschraubt ist. Gerade das Absperrventil am anderen Ende erlaubt punktgenaues Befüllen.

Wenn es um das kalte Wasser geht, das wäre bzw. ist mir recht egal. Den Garnelen auch. Solange man nicht gerade 90 % mit 4° kaltem Wasser tauscht. Bei 40-50 % wird das Wasser jetzt im Winter merkbar kühler, sinkt jedoch nicht unter 16°. 12° beginnen bei Garnelen kritisch zu werden. Bei meinen kleineren Becken mit Taiwanern lasse ich das Osmosewasser zum Teil etwas stehen oder auch über Nacht, damit es sich temperiert, zumal das Zapfen auch immer dauert. Doch bei Leitungswasser kommt es so direkt ins Becken. Viele übertreiben es, genauso wie Heizstäbe, die ich als ziemlich sinnfrei empfinde außer bei Sulawesigarnelen, die diese tatsächlich benötigen. Die Garnelen bekommen in der Natur auch nicht immer die optimale Temperatur. Doch bevorzugen sie auch klares Bachwasser, das in der Natur vermutlich auch öfters mal kalte Zuströme erhält. Regen ist ebenfalls kalt. Solange es nicht gerade friert regt die Garnelen das sogar zur Vermehrung an.
 
... in der Natur auch nicht immer die optimale Temperatur. Doch bevorzugen sie auch klares Bachwasser, das in der Natur vermutlich auch öfters mal kalte Zuströme erhält. Regen ist ebenfalls kalt. Solange es nicht gerade friert regt die Garnelen das sogar zur Vermehrung an.
Temperaturunterschiede durch zu viel Regen kann tatsächlich Schaden anrichten.
Die plötzliche Vermehrungsquote nach solchen Situationen ist eine Nothandlung zur Populationserhaltung. Ständig sollte man sowas nicht machen, weil es den Tieren keinen Spass macht.
 
Hei, wenn man das in regelmäßigen Abständen macht, ist es sogar förderlich. Gerade bei alten Garnelen, und welchen, die ums Frecken keine Eier ansetzen wollen. Nur halt nicht zu oft. Damit es nicht zur Schockhäutung kommt und der Panzer noch nicht fertig ist. Und natürlich das Wasser nicht zu kalt und passendes, abgestandenes Wasser versteht sich von selbst.
VG Monika
 
Übrigens habe ich eben 50% WW im recht neu aufgesetzten 160l Aquarium gemacht. Inkl. Scheiben putzen und Kleckerei aufwischen hat es keine 20min gedauert. Zum Ablassen habe ich eine Gartenpumpe genommen, die saugt 80 Liter in drei Minuten ab (lohnt sich natürlich nicht in kleinen Becken). Einfüllen direkt vom Wasserhahn ins AQ.

Kein Eimerschleppen....man wird schließlich nicht jünger (und springt auch nicht mehr so hoch, wie Miroslav Nemec gestern im Radio sagte :no: ).
 
Zurück
Oben