Get your Shrimp here

Wasserwechsel entspannter gestalten?

derKrause

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.789
Moin moin,

wie macht ihr den Wasserwechsel ? Also Gerade in Garnelenbecken sollte das ganze ja laaaaaaaaaaangsam geschehen. Jetzt bin ich am überlegen wie ich das ganze angenehmer gestalte. Ich muss leider immer mit einem Eimer Wasser zu meinen Becken flitzen und dann einen schlauch reinhalten und ansaugen. Der Schlauch hat immer einen Knoten damit das ganze etwas langsamer fließt. Es ist mir aber auch schon passiert das der Knoten sich gelöst hat und das Wasser viel zu schnell geflossen ist. Ich habe leider keinen Bekannten der mir ein Infosionsset mitbringen kann aber ich bin für Ideen immer offen wie ich das ganze etwas besser gestalten kann. Auch gerne gleich der Amazon Link :))

LG Stephen
 
Moin Stephen,
Ich habe nur Neocaridinas und Amanos, aber auch zu Zeiten als ich Bees hielt, hab ich um den WW nie ein Geschiss gemacht. Wenn das Wechselwasser fertig war, d.h. ausgegast, wird es den Garnelen auf den Kopf gekippt, Eimer für Eimer, direkt ein 90% WW, im Sommer gern auch mal mit Temperaturgefälle. Hab noch nie Ausfälle gehabt, die ich mit dem WW in Verbindung bringen könnte.
Man kann Garnelen pampern, aber sie stehen stabiler da, wenn man es sein lässt.
 
Hei, ablassen kannst Du so schnell Du willst. Die Geschwindigkeit, zb. zum Mulmen kannst Du mit der Dicke des Schlauchs steuern. Auffüllen geht mit abgestandenem Wasser schneller als mit frischem. Ich mach halt immer mehrere Becken und fülle dann immer so 5cm weise auf und mach am nächsten weiter. Aber selbst wenn ich im Hauruckverfahren das Wasser auffülle, ist es auch nicht schlimm. Da passiert nix. Größere Wasserwechsel werden aber besser vertragen als kleinere. Weil es zu Reaktionen kommen kann, die man nur am Verhalten sieht. Zb. Man hat Ammonium im Becken und füllt weniger als 60% Wasser wieder auf, dann kann der PH steigen und es in Amoniak umschlagen. Wenn man mehr Wasser wechselt, ist die Ammoniumkonzentration so verdünnt, das nix passiert. Wobei in Aquarien selten Ammonium ist, weil der Filter das ja über Nitrit zu Nitrat umbaut. Kann aber passieren, wenn der Filter nicht tut was er soll. Das Gleiche kann auch beim Fische einsetzen nach längeren Transporten passieren. Wir hatten mal einen Vortrag über Fische transportieren von Dieter Untergasser im Aquarienverein, der über solche Dinge referiert hat. Er schärfte uns ein, immer schnell über die Amoniakschwelle zu gehen. Wenn man da zulange verweilt, können die Tiere sterben. Oder wenn das Wasser nicht abgestanden ist, perlen die Gase schlagartig aus und können Ärger machen. Das ist wie wenn man eine warme Flasche Mineralwasser schüttelt und aufmacht. Das gleiche kann passieren, wenn man kaltes Wasser aus der Leitung in ein warmes Aquarium einfüllt. Oder wenn man ein drittel kaltes Wasser direkt aus der Leitung in ein warmes Becken laufen lässt. Oder 1/3 hartes Wasser in ein Becken mit ehr sauerm Wasser, dann kann aus dem Hydrogencarbonat Co2 werden.

Ist das Wasser abgestanden, geeignet und temperiert und man wechselt mehr als 60%, passiert nix...
Ich fülle mit Gieskannen, in denen das Wasser absteht, mit Kanistern, in denen Regenwasser aufgehärtet wird und aus einem 120Literfass mit Pumpe, in dem das Wasser immer fertig gemischt bereitsteht. Abstehen ist das A und O...
Tiere die nicht so empfindlich sind, bekommen aber auch direkt aus der Leitung, aber immer mind. 80% Auch den Neocaridina die mit drin sind, macht das nix und die Caridina bekommen auch die Becken bis auf 5cm abgelassen, aber das Wasser ist eh abgestanden, weil das Salz sich ja erst auflösen muß.

Achja...weicheres Wasser mit niedrigerem Leitwert einfüllen macht weniger Ärger, als härteres Wasser einfüllen. Die Tiere vertragen das besser.

Wie Dein Wasser ist, weiß ich nicht. Mit meinem geht das alles.

Hier kannst Du mal stöbern. Da gibt es einige Themen, die sich um Wasserwechsel drehen.

VG Monika
 
Stimmt natürlich. Ich möchte nur nichts falsch machen. Aber solch ein Infusionsbesteck kann man glaube ich sogar in einer Apotheke kaufen für 2€ :D Ich muss ja nicht dabei stehen. Sinnvoll ist das auch um "Neuankömminge" an mein Wasser zu gewöhnen .
 
Hei, das mach ich Becherweise.
Bei Caridina messe ich das Transportwasser und fülle die Garnelen, wenn es ok ist und nicht müffelt (nach dem Postweg) oder so, in eine Faunabox und fülle mit meinem Wasser, das ich in Zukunft verwende becherweise über mehrere Stunden auf. Nach 3 Tagen kommt die Hälfte des Wassers raus und wird wieder durch mein Wasser ersetzt. Das ganze ohne Filter. 2 Eichenblätter und ein Brennesselblatt mit rein. So stehen die dann 2 Wochen bis sie in ihr neues Aquarium kommen. Wenn sie Allein in ein kleines Becken kommen, lass ich dort das Wasser ab wie für einen großen WW, schütte die Garnelen mit ihrem Transportwasser rein und fülle das Wasser langsam wieder auf. Das geht auch, aber die Variante vorher ist mir lieber.
Das mit dem Schlauch wäre mir zu doof..ich muß ja das Gefäß mit dem Wasser höher stellen...ich habe aber keine Siemens Lufthaken im Keller...Becherweise geht genauso..damit killt man keine Tiere.

Bei neuen Becken macht es Sinn, sie vorher, bevor sie bepflanzt werden, mit Filter, Kies und Einrichtung mehrmals zu wässern, um Produktionsrückstände rauszuwässern. Die können mehr Ärger machen als Nitrit. Das merkt man daran, das Garnelen wochenlang in einem Eimer mit 5cm Wasser (Gasaustausch besser als bei hohem Wasserstand) leben können, aber in einem neuen Aquarium sterben.
Ich habe auch schon oft Garnelen ohne Einfahren in neue, aber gründlich gewässerte Becken eingesetzt. Das macht garnix...ich frag mich eh, wo die Leute immer das viele Nitrit hernehmen...kenn ich garnicht
VG Monika
 
Hallo zusammen,

die Ablassmenge oder -geschwindigkeit kann man gut mit dem Finger auf dem Schlauchende* steuern, für kleine Becken ist auch ein geringerer Querschnitt hilfreich - ich nehme einen mit 10mm innen.

Einfüllen mache ich nicht mit dem Schlauch sondern mit einer Gießkanne, in die "hohle" Hand damit es nicht das ganze Inventar durcheinanderwirbelt.

*) so kann man auch den Wasserfluss abrupt stoppen falls man versehentlich einen Fisch oder eine Garnele angesaugt hat
 
Bin mir gerade nicht sicher, ob du dich jetzt für Bees oder Neos entschieden hast. Und ob Osmose- oder Leitungswasser. Darum zur Sicherheit: Ich hab auch nur Neos und Gedöns - die müssen mit meinem Tempo klar kommen.

"Raus" mache ich auch einfach mit einem Schlauch - dicker in den (in meiner Nano-Welt) größeren Becken, Luftschlauch in den kleinen. Wahlweise mit einem Schwamm oder Nylon-Strumpf davor, damit niemand eine ungeplante Rutschparty macht. Schlauchende im Becken wird mit einer Klemme am Glas fixiert, damit ich mich nur um ein Schlauchende kümmern muss. Um das Wasser in Gang zu setzen, trainiere ich gerade tapfer ansaugen :kotzi: (die kleine Pumpe, mit der ich das bisher gemacht habe, ist kaputt).

"Rein" in den kleinen Becken geht mit einer 5l-Gießkanne und dem dicken, schwarzen Löcher-Aufsatz drauf (keine Ahnung wie das Ding heißt). Damit kann selbst ich mit meinen Aua-Gelenken halbwegs langsam und kontrolliert einfüllen - am bestens aufs Hardscape gezielt. Bei den anderen Becken steht der Eimer auf einem Stuhl und da drin ist eine kleine Tauchpumpe, die das Wasser ins Becken befördert. Die Geschwingdigkeit und Strahlstärke kann ich an der Pumpe reguliere. Außerdem richte ich den Strahl im Becken gegen eine Scheibe und habe auf dem Ende noch einen Breitstrahlaufsatz drauf (und das Schlauchende wieder am Glas fixiert). Ich muss nur aufpassen, dass das Schlauchende im Becken über Wasser ist, wenn ich die Pumpe ausschalte (z.B. um die in den nächsten Eimer zu stellen), damit niemand durch den "Rücklauf-Sog" in die Pumpe flutscht.
(Ich benutze Leitungswasser bei Zimmertemperatur. Das wird am Tag vorher in 10-l-Eimern oder -Gieskannen mit Wasseraufbereiter vorbereitet und steht dann bis zum Wechsel rum - am liebsten im Zimmer mit dem jeweiligen Becken, damit die Temperatur passt)
 
Edit meines Beitrages von oben: mein "Nanoschlauch" hat nur 9mm innen, ganz normaler 9/12er Aquarienschlauch. Damit kann man sogar in 0,5l Einweckgläsern, in denen Pflanzen vorübergehend geparkt sind, Wasser wechseln.
 
Um das Wasser in Gang zu setzen, trainiere ich gerade tapfer ansaugen :kotzi:
Hei, Du kannst auch 2cm Wasser in den Eimer machen und den Schlauch da reinringeln, damit er voll Wasser läuft, Daumen drauf und ab ins Becken.
Ich hab schon bestimmt 25 Jahre nicht mehr mit dem Mund angesaugt..bähh. Die Story mit den ganzen Zoonosen bestärken mich darin, das so zu machen. Auch wenn die andern mich auf der Börse ausgelacht haben...sollen sie sich doch mit den Lungen und Leberegeln alleine rumärgern...ohne mich. Ja die Übertragung über die Haut ist mir auch bekannt :o
Oder den Schlauch soweit ins Becken unter Wasser, bis ca. 50cm lang Wasser drin ist...Daumen drauf und schnell übern Rand, damit es mit Schwerkraft rauszieht. Je dünner der Schlauch, desto weniger Wasser muß rein..
Mein Lieblingsschlauch zum Mulmen hat 6mm innen. Damit kann man ziemlich lange Dreck absaugen. Mit dem dicken Schlauch is das Becken zu schnell leer..denn nehm ich wenn ich nur WW machen will, oder Matten absaugen.
VG Monika
 
Ich habe leider keinen Bekannten der mir ein Infosionsset mitbringen kann aber ich bin für Ideen immer offen
ganz normaler 9/12er Aquarienschlauch.
Ich benutze zum einfließen lassen den dünnen 6er- Schlauch. Bei neuen Garnelen in der Tüte einen Teil vom alten Wasser raus und Löffelweise mit Zeitabständen neues rein. Und nochmal einen Teil raus und wieder langsam neues rein.

(WIr haben schon einen Tread nur über Ww. Kann man die nicht einfach zusammen führen?)
 
Da passiert nix. Größere Wasserwechsel werden aber besser vertragen als kleinere. Weil es zu Reaktionen kommen kann, die man nur am Verhalten sieht. Zb. Man hat Ammonium im Becken und füllt weniger als 60% Wasser wieder auf, dann kann der PH steigen und es in Amoniak umschlagen. Wenn man mehr Wasser wechselt, ist die Ammoniumkonzentration so verdünnt, das nix passiert. Wobei in Aquarien selten Ammonium ist, weil der Filter das ja über Nitrit zu Nitrat umbaut. Kann aber passieren, wenn der Filter nicht tut was er soll. Das Gleiche kann auch beim Fische einsetzen nach längeren Transporten passieren. Wir hatten mal einen ...
Die kritische Schwelle liegt bei ~ 50 % Ww falls entsprechende Werte nicht stimmen. Deshalb am besten bis 30 oder über 75 % Wasser wechseln.
 
Also ich mache in meinen Taiwanerbecken mit netto 50 Liter alle 4 Wochen 20 Liter Wasserwechsel. Ich kenne viele Caridinazüchter die machen noch weniger Wasserwechsel. Ich mache da auch kein Theater. Mit Schlauch und Eimer 20 Liter raus und das vorher angesetzte und temperierte Wasser einfach rein kippen. Hatte da noch nie Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich mache es mir recht einfach mit dem Wasserwechsel, da ich nur Neocaridinas und einen Stamm schwarzer Tigergarnelen habe.

Ich muss nur selten mulmen, da einfach nicht viel Mulm in meinen Becken ist. Ich habe einen Messbecher mit 1,5 Liter Inhalt. Damit hebe ich das Wasser raus und sehe auch direkt, ob Garnelen im Becher sind. Das schütte ich in einem Eimer und kippe den aus. In den Eimer kommt dann temperiertes Leitungswasser, Dünger und wenn notwendig noch Aufhärtesalz rein. Das schöpfe ich dann wieder mit dem Messbecher zügig zurück ins Becken und kippe es über den Innenfilter aus. Bei Becken mit Filterschwammrückwand kippe ich den Eimer mit dem Wasser direkt zwischen Schwamm und Glasscheibe. Für die Tiger lagere ich das Wasser vorab in Kanistern einige Tage mit Erlenzapfen. Das zieht meinen PH-Wert ein wenig runter und bringt schonmal Huminstoffe ins Wasser ein. Der Wasserwechsel dauert dann max. 15 Minuten pro Aquarium.

Gemulmt wird nur in meinem Quarantänebecken mit Schnecken, das dann aber 2 Mal in der Woche, da die reichlich Hinterlassenschaften produzieren.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hey ,danke erstmal viel die vielen Anregungen. Ich werde es jetzt auch nicht mehr "overthinken" danke nochmals. Achso ja ich habe mich für Neos entschieden :D Die können das ab :D
 
Hmm, ich fange an mir Sorgen zu machen.... Ich habe in vielen Jahren mit bis zu 9 Aquarien max 540l Volumen immer direkt per Schlauch vom Hahn durch die Wohnung ins Aquarium gewechselt.... Fische, Schnecken, Garnelen (Neos) und Axolotl..... Ich habe nie ein Problem bemerkt. Natürlich habe ich versucht die Temperatur einigermaßen zu treffen... ... Hab ich da immer nur Glück gehabt?!?
 
Dazu habe ich schlicht zu viel Sorge um den Holzboden unserer Mietwohnung. Ich bin bekennender Grobmotoriker :hehe:
Das habe ich auch schon praktiziert und werde das beim neuen "alten" 160 Liter auch wieder so handhaben, das ganze Gardenazeugs habe ich noch da.

Die Überschwemmungsgefahr halte ich sogar für deutlich geringer als mit Eimer oder Kanne zu hantieren. Da tropft und kleckert auch nichts, Gardena Absperrhähne und Klickverschlüsse sind wirklich dicht und bombensicher.

Bei eher kleineren Becken lohnt es sich natürlich nicht unbedingt, meterweise Gartenschlauch zu verlegen.
 
Da tropft und kleckert auch nichts, Gardena Absperrhähne und Klickverschlüsse sind wirklich dicht und bombensicher.
Dein Wort in Gottes Gehörgang...
Ich hab mal angefangen mit der Regenfasspumpe direkt raus in den Garten zu pumpen und das gleich zu vergießen.
Auf einmal kam nurnoch Schaum aus dem Schlauch..hm...die 70 Liter schon leer? Das ging schnell...mit der Funksteckdose abgeschaltet und in den Keller gegangen...boanee, die Schlauchkupplung war abgesprungen und der ganze Fischkeller war ringsum bis in Hüfthöhe pitschnassgespritzt...ich hab 3 Stunden geputzt...was eine Arbeitsersparnis ;-( Am Nächsten Tag wollten wir in Urlaub fahren...das hat üüüüberhaupt nicht gepasst...aber wann passt sowas schon...zumindest war der Keller anschließend blitzblank geputzt...Seitdem schleppe ich wieder Gieskannen und Eimer...Geht sogar schneller...

Also trauschauwem...nicht blind dem Gardenazeugs vertrauen..auch im Garten haben sich Kupplungen schon verabschiedet...aber da ist es nicht so schlimm, ehr lästig, wenn sie fertig sind und neue ran müssen...
VG Monika
 
Funksteckdose abgeschaltet und in den Keller gegangen...boanee, die Schlauchkupplung war abgesprungen und der ganze Fischkeller war ringsum bis in Hüfthöhe pitschnassgespritzt
Hi Monika und an alle,
Original, andere Wertige oder Noname? Ausgeleiert oder Gebrauchstüchtig? Oder gar verschiedene Marken gekoppelt?
Zum Test vorher ordentlich dran ziehen. Dann müßte es eigentlich funktionieren.
 
Ganz normal Gardena...nicht zu abgeranzt..normal würde ich sagen...Die Pumpe ist immer so ruckartig angesprungen...ok..tut sie immernoch...war halt dumm gelaufen...aber manchmal läuft es einfach dumm..is halt so...
VG Monika
 
Zurück
Oben