Get your Shrimp here

Wasserassel und Gelbrandkäfer?

oneARMED

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
943
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.774
Hi ihr!

Hatte heute ungebetene Gäste in meinem Lebendfutter (Daphnien)... das heißt z.T. ungebeten *g* Das eine dürfte eine Wasserassel sein, welche ja nicht wirklich schädlich ist. Das andere, vermute ich, dürfte ein Gelbrandkäfer sein. Kennt sich da jemand von euch aus? Hab die Assel mal bei den Daphnien gelassen und den vermeintlichen Gelbrandkäfer separiert.
 

Anhänge

  • wasserassel.jpg
    wasserassel.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 76
  • kaefer.jpg
    kaefer.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 80
  • kaefer2.jpg
    kaefer2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 77
Hi Rouven

Bild 2 und 3 zeigen einen Rückenschwimmer wahrscheinlich (Notonecta maculata), eine Schwimmwanze mit Stechrüssel, die auch den Menschen schmerzhaft stechen kann. Greift sich in der Natur aber hauptsächlich Beute, die aufs Wasser fällt, kann aber auch unter Wasser jagen.
Sorry,
Phil war schneller

MfG.
Wolfgang
 
Hallo ihr drei!

Vielen Dank für diese Auskünfte! Hab ich ja instinktiv das richtige getan. Habe den Rückenschwimmer in ein 1 Liter-Apfelmußglas mit kleinen Löchern im Deckel. Hab ich damals bei den Libellenlarven auch gemacht. Nur was nun mit dem Kerlchen? Noch ein USO-Becken starten? Nee, hab ich eigentlich kein Platz für. Gibts ein Tier welches Rückenschwimmer frisst? Fische ab 10cm bestimmt, oder? Nur isses dann nicht zu gefährlich für die Fische? Gebt mit bitte mal nen Tip wohin damit. *g*

Die Wasserassel ist also wie vermutet harmlos? Ich komme auf diese Idee, weil irgend so ein Züchter in Fernost sie ja bei seinen Garnelen hält. Naja und hunderte Daphnien wird sie wohl nicht verspeisen. Denke da kommt schneller Nachwuchs nach.

EDIT: Ok, verfüttern is nach Phils Link nicht... schade *g*
 
Setz den Rückenschwimmer einfach raus wen die Sonne scheint.
Kann Fliegen wie jedes andere Insekt.
Ich fnde es ist keiner Pflge wert und lang das Ding nicht an Sticht

Gruß

Christian
 
Moin Moin!

Alles klar, wird gemacht! Vielen Dank für eure Mithilfe! Hat jemand zufällig noch ein paar Wasserasseln zuviel? Meine is ja sooo alleine ;) Zwecks Nachwuchs dachte ich. Ansonsten suche ich mir demnächst mal ein stehendes, dreckiges Gewässer, da sollte man sie ja finden.
 
Lass die Wasserassel doch drinn hatte ich auch mal ist Interessant anzusehen.Es besteht keine Gafahr es ist nur ein Futterkonkurent.

Gruß

Christian
 
Hi Christian!

Will ich ja auch ;) Momentan rennt sie im Becken bei den Daphnien rum. Da diese nur in Wasser mit etwas Bodengrund rumschwimmen, also ohne Pflanzen, hab ich gleich mal begonnen "abgestorbene Pflanzenreste" zu machen. Getrocknet sind diese unproblematisch für die Daphnien und schmecken der Assel. Ihr zuliebe habe ich auch noch einige Scheiben Schiefer übereinander geschichtet, damit sie sich besser verstecken kann. Heute Morgen war schon Häutung ;) Finde die kleinen "Panzer" irgendwie genial! Überlege ein 12 Liter Asselbecken einzureichten.
 
Zurück
Oben