Get your Shrimp here

Was ist das?

White Pearl

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.214
Hallo erstmal. Ich habe zwei komische Sachen im Becken. Zum Einen ein komischer Wurm oder Egel, sieht einer Planarie nicht unähnlich, allerdings fehlt der dreieckige Kopf.

Das zweite Problem ist eine seltsame Pflanze. Ist nicht gerade störend, ich kann diese leicht absammeln und mittlerweile ist sie im Becken nicht mehr zu finden. Ich frage hier mehr aus Neugier.

Beide Geschöpfe sind auf dem Bild zu erkennen. Ich verrate aber nicht, was Wurm und was Pflanze ist :p
 

Anhänge

  • Enemy Unknown.JPG
    Enemy Unknown.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 169
Da war ich auch schon. Und da steht "unbestimmt" und ob das für Garnelen schädlich ist ebenfalls unbekannt...
 
Hallo Adrian!

Wow, was für ein tollter Beitrag! :smilielol5:


Hi Pearl!

Ich denke mal, es dürfte ein (Schnecken,-)Egel sein, welcher für Schnecken wohl nicht so toll ist...
Versuche doch mal die "Suchen" Funktion zu dem Egel zu nutzen, da wirst du bestimmt ne Menge Info´s zu finden können...

Zu der Pflanze, keine Ahnung, welche das evtl. sein könnte...

LG
Gina

p.s. Wenn ich falsch denke, Korrektur erbeten ;)
 
Schneckenegel hatte ich bis vor kurzem. Hab sie alle abgesammelt und nun seit einigen Tagen keine mehr gesehen. Allerdings sah der anders aus, nämlich wie hier in der Datenbank im Forum (weiß und egelhaft, verstanden? EGELhaft :rofl:). Wenn mir jetzt einer erzählt, dass ist auch einer, nur eine andere Art, dann raste ich aus weil ich die nächsten Tage auf der Lauer liegen muss vor meinem Becken. Und so sehe ich dabei dann aus: :eek: Bist du dir dabei sicher oder ist das nur eine Vermutung?
 
weiß und egelhaft, verstanden?

Nö, nix verstehe, was wollen du sagen :smilielol5:

Boa, gibt ja auch nur eine Egel Art!
Darum hatte ich das Wort Schnecken auch in Klammern gesetzt!

Klicke oben auf den Link und dann unter Egel/Wurm Unbestimmt...
Ich denke du warst schon mal auf der Seite?!

Gina

p.s. Es ist eine Vermutung, weil dein Wurm, dem recht ähnlich sieht
 
Hey Linchen,

ja das ist klar der Wurm. Nur leider gibt die Seite nicht viel Informationen über den Wurm/Egel her. Wenn ich drauf klicke, steht nur die Vermutung, dass er keinen Garnelen schadet sondern nur kleinen Schnecken. Naja, wie gesagt: Vermutungen. Kann genausogut Junggarnelen fressen und genauso können die Schnecken an etwas anderem gestorben sein...
 
Hi Pearl!

Da könntest du evtl Recht haben...

Frag doch Nina einfach mal, ob sie schon was neues über diesen Wurm weiß...

Nina ist auch hier im Forum vertreten ;)

LG
Gina
 
Ich habe herausgefunden was das für eine Pflanze ist. Diese Blasen (auf dem Bild direkt neben dem Wurm) haben mich als Fan von fleischfressenden Pflanzen auf die richtige Spur gebracht: Utricularia gibba, ein Zwergwasserschlauch.

Ich rate jedem Garnelenhalter diese Pflanze aus dem Becken zu entfernen!

1. Weil laut dieser Seite http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/23/wasserschlauch-utricularia-gibba die Fangblasen 0,8-1,5mm groß werden und damit Junggarnelen und Larven ins Beutespektrum passen und
2. kann es vielleicht Einbildung sein, aber nachdem das erste White Pearl Weibchen ihre Jungen entlassen hat, hat sich die Pflanze plötzlich explosionsartig vermehrt bzw. ist stark gewachsen.

Die Pflanze ist zum Glück leicht zu erkennen, leider reißt aber der dünne Stängel relativ schnell beim Versuch die Pflanze zu entfernen. Aus diesem abgerissenen Stück wächst die Pflanze weiter.
 
Hallo,

DAS ist ja für das Nelenbecken ziemlicher Mist!!!

Aber es würde mir in meiner Wasserwanne zum Gießen sehr hilfreich gegen die Mückenlarven sein!

Wenn du noch was von der Pflanze hast, dann her damit, ich mach sie SATT !:smilielol5:
 
hi
der wurm ist eindeutig ein blutegel , kommt auch in unseren einheimischen gewässern vor .
hat man früher an krampfadern angesetzt und zun aderlaß genötigt
hoffe das hilft euch weiter .
gruß gesche
 
Regge, du bist genial!
Hab vorhin erst noch Stücke der Pflanze aus dem Becken gefischt. Die noch feuchten Stücke hab ich jetzt in ein kleines Einmachglas gerettet. Morgen hol ich mir mal ein paar Mückenlarven aus der Regentonne :hurray:...hihi.

Engelchen, das ist ja mal total ekelhaft. Ich hab heute versucht einen mit der Hand rauszufischen :eek: Dann steht er hiermit offiziell auf meiner Abschussliste und wird konsequent abgesammelt :mad:
Danke dir vielmals!
 
... und wenn sie dann ordentlich gewachsen ist, bekomm ich ein Zipfelchen ab, oder ??

Für den Tip, quasi...:rofl:
 
Du Engelchen, aber Blutegel sehen bei Google Bildersuche anders aus. Meißt schwarz oder braun mit Musterung, der Körper "geringelt" (wie bei einem Regenwurm) und vor allem: GRÖSSER :( Bist du sicher, dass das einer ist?
 
mal davon ab beim blutegel absammeln vorsicht walten lassen
die saugen sich fest und können dann bis zur 5fachenkörpergröße anwachsen
noch nen tipp von mir nach dem absammeln mit heiß wasser überbrühen dann kannste dir sicher sein sie sind tod
noch ne kleine anmerkung der bluegel ist eine geschützte art aber wenn du denn in die natur entläßt vermehrt er sich wie nichts
also überbrühen und ab in die toilettenschüssel spühlen und weg sind sie
gruß gesche
 
du die werden nur groß bei nahrungs aufnahme dann ändern sie auch die farbe
meine oma hatte die , wegen ihrer krampfadern echt eckelhaft die teile
 
noch ne kleine anmerkung der bluegel ist eine geschützte art aber wenn du denn in die natur entläßt vermehrt er sich wie nichts
Aber nur die medizinische Art (laut Wikipedia) und solange die nicht so aussehen wie in Google Bildersuche gehören die in meinen Augen nicht dazu. :D
Parasiten jeglicher Form in meinem Becken können nicht davon ausgehen, dass sie jemals wieder die Natur erblicken. Die Egel reihen sich in der Galerie des Todes direkt neben den Schneckenegeln ein (Tod durch Vertrocknung) :mad:
 
Zurück
Oben