Get your Shrimp here

warum Amano Garnelen ?

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.364
Hallo,

wie mir schon aufgefallen ist, haben sehr viele User hier Amanogarnelen in ihren Becken.
Die Jungtiere dieser Art kann man doch nur in Brackwasser großziehen, richtig? Wenn man sich solche Tiere kauft, will man ja auch das sich die Tiere vermehren. Und nicht jeder kennt sich mit der Brackwasserzucht aus.

Also, was ist das Besondere an der Amanogarnele?

Sorry, will diese Art nicht abwerten, bin eben nur neugierig.
 
Hi!

Tja, das ist eine gute Frage.

Ich denke einfach, den einen gefallen die Tiere, die anderen finden, dass sie gut die Algen fressen...

Glaube nicht, dass es einen bestimmten Grund dafür gibt...

Bis dann
Marvin
 
Hi,

ich habe meine zum Algen fressen gekauft und sie haben immer einen guten Job gemacht!
Aber vorallem sind sie tolle aktive Garnelen und super zum beobachten.

LG Ben
 
ich finde diese tiere einfach nur schön und ich will jetzt auch den versuch wagen, sie nachzuzüchten :)
 
Ich habe sie aus drei gründen. zum einen sind sie sehr aktiv und sehen toll aus, zum zweiten sind sie gute algenvernichter und zum dritten (das war der wichtigste grund) sind sie perfekt für anfänger, da sie sehr pflegeleicht und strapazierbar sind.
 
Hallo Andy,

ich mag die "Amano", weil die recht groß und aktiv ist.
Es sind sehr fleissige Tiere, die den ganzen Tag unterwegs sind und abweiden.
Nach einiger Zeit im AQ bekommen die auch richtig Farbe.
Meine sind allle recht dunkel. Im Laden sehen die ja immer durchsichtig aus.
Ausserdem können die (wenns genug sind) ein Aq mit z.b. vielen Steinen durchaus Algenfrei halten.
Dazu kommt die Möglichkeit der Vergesellschaftung mit vielen anderen Tieren.
Und zum Schluss.... die machen mir niemals Probleme. Die scheinen echt einiges wegzustecken (was sie bei mir nicht müssen). Aber durch ihr (temporäres) Vorkommen in Süss-und Brackwasser, bekommen die in einem gute eingefahrenen AQ keine Probleme mit den Wasserwerten.

Deshalb mag ich die C. multidentata !! :-)
 
Hallo Andy

Tja, ich kann mich den Vorschreibern nur noch anschließen.
Es sind einfach tolle Garnelen bzw. die Zucht im Brackwasser
macht richtig Spaß.....:)
 
Bei mir war es Zufall ;)
Der hädler sollte mir Redfire geben und das Amano weibchen und das männchen waren noch so klein ~ 1cm dasss er sie für RF männchen hielt die ein bischen blass sind.

Zurzeit leben die beiden in meinem aufzuchtsbecken und (Männchen grade gehäutet/ weibchen ca 2wochen vor larvenabgabe).
Wenn die larven schlüpfen werde ich mich zum ersten mal an die Zucht der Amanos wagen.
Wird scjon schiefgehen ;) eigentlich habe ich da immer ein gutes händchen
 
Hallo,

ich habe 3 Amanos zusammen mit meinen Red Cherries.

Die Amanos waren zuerst da (ich hatte zuerst 6, drei davon starben schon recht schnell). Die übriggebliebenen 3 halten sich sehr gut.

Ich hatte sie hauptsächlich wegen der Algen gekauft, finde sie aber auch sehr interessant, da sie sehr aktiv sind.

Da mein Weibchen schon mehrmals Eier getragen hat, werde ich demnächst auch mal versuchen nachzuzüchten. Dafür muß ich mich aber noch viel damit beschäftigen, denn mit der Zucht, besonders mit Brackwasser, habe ich keinerlei Erfahrung.... :(

Also, die Amanos sind sehr interessant, immer aktiv, schön anzusehen und anscheinend auch recht robust. Sie machen ihren Job als Algenvernichter recht gut, so daß ich in meinen anderen Becken auch Amanos haben möchte.....

Hat zufällig jemand in meiner Nähe (29614) welche abzugeben????? :D

Viele Grüße

Phil
 
Hi,

habe vor min. 10 Jahren mit Amanos angefangen. War halt ne tolle Alternative zu Fischen. Jetzt mit den Zwerggarnelen ists natürlich noch schöner da man unkomplizierter Nachwuchs bekommt. Seit wann bekommt man überhaupt Zwerggarnelen in Deutschland? :eek:
Aber Amanos hab ich immernoch, passen einfach besser zu mittelgroßen Fischen. Und schließlich leben sie ja auch ewig und sind recht billig. Da muss ich sie nicht unbedingt nachzüchten. Wenn ich mal viel Zeit hab werd ichs probieren. Also spätestens wenn ich Rentner oder Lottogewinner bin.:D

MfG
Martin
 
Hallo Martin

Sogenannte Glasgarnelen hast du schon vor 20 Jahren ab und zu im Handel bekommen .
Kann dir aber nicht sagen ,um welche Art / Arten es sich damals gehandelt hat

LG Nobbe
 
Hallo Nobbe,

stimmt jetzt wo dus sagst.:-) Die gabs ja schon vor den Amanos. Nehm an das waren Macrobrachium Arten. Da gibts ja auch "relativ leicht" nachzüchtbare Arten. Meinte jetz eher so die Caridina/Neocaridina Arten.

MfG
Martin
 
Hallo,

...mal abgesehen von den anderen Gründen ,ist für mich vor allem die Grösse interessant.
Schließlich sind ein paar Amanos immer noch günstiger als eine neue Brille:smilielol5:.

Die" eierlegende Wollmilchsau" wäre natürlich eine Garnele mit den Haltungsansprüchen und der
Grösse der Amano gepaart mit der Verfügbarkeit in allen Farben des Regenbogens +problemlose
Vermehrung im Süsswasser.

Aus diesem Grund finde ich auch die Garnele von der Ralph hier schreibt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102312&highlight=Fortpflanzung&page=2

...und auch Bilder eingestellt(bischen weiter unten im Thema) hat sehr interessant !

MfG Jörg
 
Hy mc hebber,
ich mag Amanogarnelen so gerne weil sie sehr,sehr robuß sind .Mir ist noch keine von denen gestorben!


Viele Grüße Carolin
 
Zurück
Oben