Get your Shrimp here

Vorstellung

Fishbowl

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2024
Beiträge
12
Bewertungen
24
Punkte
0
Garneleneier
884
Hi!
Eine kurze Vorstellung....
Name............:Herbert
Alter..............:71
Beruf.............:Rentner
Aquarien.......:6
Gartenteiche :2
Wohnort .......:Dorf (in NDS)
Hobbies........:Aquarium, Katzen die Futterdosen öffnen, Garten, etc.....

2227.jpg
 
Hi Herbert,
Willkommen im Garnelenforum, kann es sein das ich Dich "im Osten" gesehen habe?
 
Herzlich willkommen auch von mir. Auch Rentner, bald 71 Jahre alt, aus dem Saarland, 2 Aquarien.
LG Winni
 
Bis du damit bei unseren Mini-Viechern nen Teller voll bekommst..... :hehe:
 
Teurer Snack… da ist Kaviar sicherlich die günstigere Alternative :thumbsup:
 
Die Garnelen sollen nicht mir als Snack dienen....
....aber mich interessiert, ob nicht die eine oder andere mal "aufgesaugt" wird,
wenn sie einem der Blattfische zu nahe kommt.
Das wird aber sicher nicht die Regel sein, die Monocirrhus treiben sich fast nur
in der oberen Wassserschicht rum.Da sind in der Regel ihre Fufis zu finden.
 
Die Garnelen sollen nicht mir als Snack dienen....
....aber mich interessiert, ob nicht die eine oder andere mal "aufgesaugt" wird,
wenn sie einem der Blattfische zu nahe kommt.
Meine Polycentropsis jagen Garnelen aktiv, da würde ich für die Monocirrhus nicht die Hand ins Feuer legen wollen. Die sind ebenso "kleine Jäger" wie die afrik. Blattfische und können es sich nicht leisten nur von Fisch zu leben, da wird es wohl auch so sein, "wenn es sich bewegt und nicht zu klein ist wird es gefressen".
 
Spannend. Blattfische hab ich noch nie live gesehen, nur in Dokus.

Hast du schon Futtergarnelen probiert? Als, bevor du einen Stamm Caridina versenkst. ;)
 
Hast du schon Futtergarnelen probiert?
Das ist gar keine schlechte Idee, da bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Da stellt man sich ein Becken hin, macht's voll und fährt ab und zu mit dem Netz durch. Besser als Neons im Sonderangebot kaufen ist das allemal.
 
Das ist gar keine schlechte Idee, da bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Da stellt man sich ein Becken hin, macht's voll und fährt ab und zu mit dem Netz durch. Besser als Neons im Sonderangebot kaufen ist das allemal.
So hatte ich das auch angedacht. Becken 25 Liter, Lavasteine rein, Brackwasser rein (15 g Meersalz/1 Ltr) , Schwammfilter rein und schon gehts ab. Habs angeimpft mit Filterschlamm , dann hab ich in meinen Süßwasserbecken gegärtnert und die ganzen Fadenalgen ins Brack reingeschmissen und voila: 30 Felsengarnelen reingesetzt und abgewartet wie lange sie wohl halten . Das war Ende Januar, und die sind nach wie vor topfit :D Also wenn man regelmäßig Futter für größere Fische braucht lohnt sich das echt. Und obwohl ich nicht zimperlich bin (Natur ist nunmal Natur) hab ich sie nicht verfüttert und mein geplantes Fischprojekt verschoben. Diese Garnelen sind das aktivste, drolligste und vitalste was mir je an Garnelen unterkam, auch wenn sie echt strunzdumm sind und bis heute nicht herausgefunden haben daß man einen lollie abknabbern kann :hehe: Die fressen echt alles in Mengen, aber nur was auf dem Boden liegt. Zwischenzeitlich hab ich einer Bekannten noch ein paar Drahtalgen abgeschwatzt und auch reingeschmissen. Bleibt jetzt erstmal so.
Das ganze Projekt hat mich inkl. Garnelen noch keine 30 Euro gekostet, weil Becken, Schwammfilter , Meersalz etc war ja da, und wirds bei den meisten hier auch sein. Gekauft hab ich nur die Tiere und die Lavasteine. Wenn du sie regelmäßig verfütterst mußt halt ab und zu nachkaufen, oder dir die Mühe machen die Larven in der Nacht abzusaugen und in ne "Grünwasser" Vase zu
packen. Da sie aber sehr groß sind/werden ( bis zu 4-5 cm) kommt man, denke ich, auch länger mit hin.

Felsen beim Fressen 2 ok.jpg
 
Hallo Herbert,
herzlich wilkommen.

Felsengarnelen,
also Brackwassergarnelen die zugefütterte Algen fressen? Bei welcher Temperatur? Gibt es die im Anglerladen?
 
Hi,
Diese Garnelen sind das aktivste, drolligste und vitalste was mir je an Garnelen unterkam, auch wenn sie echt strunzdumm sind und bis heute nicht herausgefunden haben daß man einen lollie abknabbern kann :hehe: Die fressen echt alles in Mengen, aber nur was auf dem Boden liegt.
Das heisst, die schwimmen auch nicht? Oder sind das Ortungsprobleme?
 
Hi,

Das heisst, die schwimmen auch nicht? Oder sind das Ortungsprobleme?
Ich heiße zwar nicht Herbert sondern Gaby :hehe: aber ja, die Felsengarnelen (Palaemon varians) schwimmen unheimlich viel, da ist immer was los und sie fressen einfach alles, nur das mit den lollies liegt ihnen halt nicht. Temperatur hier 18 Grad, können aber gerne auch noch kühler, sehr warm mögen sie nicht. Kann man als "Lebendfutter" kaufen. allerdings weiß ich nicht ob im Anglerladen^^ Ich hab sie aber nicht verfüttert - dafür sind sie mir viel zu drollig und mittlerweile ans Herz gewachsen.
 
Hallo Euch,
Ich heiße zwar nicht Herbert sondern Gaby :hehe:
Ich habe den TE (Fishbowl) Herbert begrüsst, dann einen Absatz geschalten
und danach zum laufenden OT eine Frage gestellt.
In den Posts kann ich nicht erkennen wie @wasserkante richtig heisst. :hehe: --> :censored:

Bei Fishbowl hab ich das erkennen können.
‐‐------------------------------------------------------------------
Schön, daß die Tiere lustig sind. Aber wenn die keine Wärme vertragen (Wohnung im Sommer) dann hat sich der Käse (Palaemon varians) eh gebissen.
 
Zurück
Oben