Get your Shrimp here

Und schon wieder ein Anfänger..

Najask

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
119
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.435
Guten Abend :)

ich habe probiert mich großteils mit der Suche und querlesen zu informieren und hab auch schon eine Menge Infos gefunden, aber ein paar Fragen habe ich zur Zeit doch noch :rolleyes:

Vorab, ich habe zur Zeit noch gar kein Aquarium und hatte auch noch nie eins.

Geplant ist ein 30Liter Nano Cube. Bin zur Zeit von dem Set abgekommen und möchte gerne einen Eck-HMF basteln und einbauen.
Als Lampe hatte ich an die Aufstecklampe mit 26W gedacht.
Eine Leuchte vom gelb blauen Möbelhaus steht aber evtl. auch noch zur Debatte.

In das Becken sollen dann später 10-15 RF, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken.

Bodengrund soll irgendwas dunkels werden, auf Nährboden oder sowas wollte ich verzichten.

An Pflanzen eben Moose und andere schnell wachsende Sachen für den Anfang, da muss ich nochmal genauer schauen was ich schön find :D

Nun endlich zu meinen Fragen:

1) Wie hoch sollte ich den Kies einfüllen und wieviel kg brauche ich für ein 30l Cube dann ca. ? (unter den Kies kommt keine andere Schicht mehr dann oder?)

2) Könnte sich eine 26W Lampe (im Gegensatz zu der Standard 11Watt Lampe) irgendwie negativ auswirken?
Lohnen sich die 10€ mehr für die bessere Lampe oder würdet ihr eher abraten.

3) Könnte ich die alte kleine Zimmerbrunnenpumpe für den HMF nehmen?

4) Muss ich für den HMF-Eckfilter nachrechnen wie groß ich den baue oder reicht es wenn ich einfach eine Ecke nehme und so klein wie möglich gestalte? Viel Spielraum hat man in dem kleinen Becken sowieso nicht denke ich oder

5) Gibt es ein/mehrere Fertigfutter die besonders empfehlenswert sind? (Empfelungen dann bitte per PN, wenn ich die Forenregeln richtig verstanden habe)
Ansonsten würde ich eines dieser 3 bestellen.
Dennerle CrustaGran
Terta Crusta Menu
Sera Crabs Natural Hauptfutter
(neben Laub, usw.)

6) Ist die Abdeckug vom Dennerle Cube Katzensicher?
Habe hier zwei Katzen und sehe schon wie das sonst enden wird.. tote Garnelen, überschwemmte Wohnung, naße Katzen, kaputtes Aquarium..

7) Hab noch Spirulinapulver, was eigentlich für die Katzen war da. Kann ich das auch füttern?


Würde mich über hilfreiche Antworten freuen damit hier bald ein paar Wuseltiere einziehen können und es auch gut habe :)
 
Hallo

zu 1 : 3-5 cm reichen etwa 5 kg Sand /Kies
zu 2 : einige Pflanzen brauchen mehr Licht z.B. Perlkraut
zu 3 :ja
zu 4 :nachrechnen ist besser http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung.html
zu 5 : ich denke mal das ist egal welches Futter sollte nur wenig Protein beinhalten
zu 6 :habe keine Katzen und keinen Cube ?
zu 7 : weiß ich nicht kommt auf die Inhaltsstoffe an z.B. Kupfer ist nicht gut für Garnelen

MsG René
 
Danke dir :)


Zu der Berechnung hätte ich dann gleich noch ein Fragen.

Wieviel cm Luft lässt man gewöhnlich oben frei?
(hab mal 2m angenommen)

Wieviel ist denn die gewöhnliche reale Fördermenge meiner Pumpe :confused:
Auf der Pumpe steht 120-240 l/h. Nehm ich da dann einfach 120l/h?
(nötig wären laut Berechnung nur 50-55l/h)

Ich bräuchte dann eine Matte mit ca. 13 x 35 cm.
Denke ein bisschen größer wird es noch werden, weil sonst die Pumpe nicht mehr in den Zwischenraum passt.
2cm Dicke der Matte sind ok oder?


Falls jmd. einen Cube und Katzen hat würde ich mich da auch noch über Erfahrungen freuen.
 
hallo,

ich hab den 30l cube von dennerle

hab nen radius von 10 daraus ergibt sich eine Matte von 16x35cm Mit einer einer führungsschiene von 1,5cm.
matte netto 362 cm² um eine Anströmgeschwindigkeit von 7,5 cm/min zu erreichen braucht man eine Förderleistung von min 170 l/h
dein punpe ist also ideal geeignet ;)

kannste aber hier auch nochmal nachvollziehen http://www.tlh-info.de/hmf/hmf_berechnungen.html und ne Bauanleitung mit benötigte matrerialien haste da auch gleich http://www.tlh-info.de/service/eck-hmf.html

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
 
Hi,

zu 1: Wo sollen die Pflanzen ihre Nährstoffe herbekommen?
Im Wasser sollten sie nicht sein! Also Denkfehler!
Wichtig ist die versiegelnde Sandschicht darüber.

zu 2: Zuviel Licht fördert die Algenbildung (Mittagspause).
Für ein 30er reicht auch die 13w-Variante der Solar Duo Boy,
falls du die meinst. Die 26w-Variante wird meist für die 54l
bis 60l AQ genommen.

zu 3: klar, wenn sie nicht schon zu laut geworden ist.

zu 4: deshalb gibt es die Eckfilter. Meinst Du nicht,
daß Du mit Kanonen auf Spatzen schießt?

zu 5: Es gibt genügend Leute, die auf bestimmte
Produkte schwören. Gerade die Züchter sind sehr
akribisch. Es sollte ein gutes Garnelenfutter sein.
Ich benutze Dennerle Crusta Gran und Crusta Fit
und fahre sehr gut damit. Wenn es Probleme gibt,
liegt es meistens nicht am Futter!

zu 6: wir haben zwei neugierige, ausgewachsene
Perserkater. Das AQ steht auf einem Säulenschränkchen
(Nachttischschrank bloß höher (85cm)).
Um das AQ ist ein Sims vom 5cm. Es gab bis keine
Probleme. Der Größenunterschied ist zu gewaltig.
Die Deckelscheibe halte ich auch für etwas dünn,
aber ich denke, daß sie hält.

zu 7: Meine Meinung eher nein.

Gruß
Sven
 
@_Panda_
Ja konntest du vielen Dank :D

Die Links hatte ich schon und hab sie auch teils durchgelesen, aber welche Größe die Matte nun genau haben muss, war mir noch nicht ganz klar.


@Antaris
Danke erstmal :)

zu 1) habe hier sehr oft gelesen, dass ein Nährboden bei nicht zu anspruchsvollen Pflanzen unnötig ist. Sogar in der FAQ steht, dass ein Nährboden nicht unbedingt nötig ist :confused:

zu 2) die Idee mit dem solar boy 13W ist toll, da bin ich irgdnwie gar nicht drauf gekommen :rolleyes: Habe immer nur zwischen den 11W und den 26W geschwankt.

zu 4) Vielleicht, aber mag es wenn gerne richtig machen und teurer ist der HMF ja nun auch nicht. Oder spricht noch etwas anderes dagegen?

zu 5) das CrustaGran liegt schon in meinem Warenkorb :D

zu 6) Denke eigentlich auch nicht, dass sie auf den Deckel springen werden, da ist ja auch noch die Lampe im Weg. Aber man weiß ja nie..

zu 7) ok, lass es dann lieber. War nur so eine Idee
 
hallo nochmal,

ich benutze auch kein Nährboden was nicht heißt das ein Nährboden unnötig ist! Ich brachte jedenfalls keinen kannst dir ja mein Becken in meinem Album anschauen 54l
es geht auch ohne ;) benutze halt 2 Tagesdünger einen für die Moose und einen anderen für die übrigen Pflanzen ein mal die Woche noch nen Makro Dünger und alles wächst prächtig.
meine pflanzen reicht eine 13 Watt Lampe bei meinem 30l nicht aus ich habe mir auch die 26 Watt bestellt da ich im Moment 2 x11 Watt habe was mir gar nicht gefällt, 2 Stunden Mittagspause ist richtig das mache ich auch so.
Den matten Filtern empfehle ich dir auf jeden Fall da er ein beliebter Weideplatz für die Garnelen ist und kannst ihn auch wenn er dir zu kahl ist mir Moos bepflanzen ;) sollte dir deine Pumpe zu laut sein kleiner tip AQUAEL Circulator 350 kann ich nur empfehlen.
 
Hm das mit dem Nährboden muss ich mir nochmal überlegen bzw. nachlesen
Düngen wollte ich eigentlich auch gar nicht..

:confused:
 
Hm das mit dem Nährboden muss ich mir nochmal überlegen bzw. nachlesen
Düngen wollte ich eigentlich auch gar nicht..

:confused:

hab ja auch nicht gesagt das du das unbedingt musst ;) geht auch ohne kommt halt auf die Pflanzen an die du rein setzt und bei einem Nährboden muss man unter umstehenden auch nach düngen.
Andere dünge gar nicht und es wächst auch evtl nicht so schnell und etwas spärlicher,kommt drauf an was du selber vor hast.
Gibt ja auch noch die Möglichkeit mit CO2 zu düngen da hab ich aber noch keine Erfahrung mit bin aber schon am überlegen:D
Lass dir zeit und überlege dir genau was du möchtest in erste Linie soll es ja auch den Garnelen gut gehen ;)
 
Habe da mal ne Frage zur Beleuchtung, wielange beleuchtet ihr denn wenn ihr 2 std. Mittagspause macht? Ich habe einen 30er Cube und beleuchte momentan 10Std. durchgehend mit einer 11Watt Leuchte.
Gibt es mittlerweile Zeitschaltuhren bei denen man auch eine Art Mittagspausen-Intervall einstellen kann?

Gruß SAM
 
hallo SAM,

bei mir sind sogar 3 stunden pause, eingestelt hab ich 6an-3aus-6an und benutze eine herkömmliche Zeitschaltuhr für 2,99€ :) da gibst keine zusätzliche Mittagspausen Taste oder so, weiß nicht ob es so etwas bei digitalen gibt.
 
ist schweres thema das mit licht denn zuviel und die algen wachsen zuwenig und die pflanzen können ein gehen
ich sag es mal so 6 st solte es schon sein aber nicht mehr als 12 st da die pflanze zum besseren wachsen ihre ruche fassen auch brauchen
aber 9 biss 10 st ist ok ich habe nur 8 st an
 
Danke für die Antwort, ich kannte nur Zeitschaltuhren, bei denen man 2 Zeitzonen einstellen konnte, also wann das Licht angeht und wann aus.
Da ich Morgens oft am PC sitze bevor ich los muss und spät Abends manchmal auch (Cube steht auffem Schreibtisch), musste ich mir entweder Morgens oder Abends den Cube im dunkeln anschauen. Eine Mittagspause würde ja bei diesem Problem eine super Abhilfe schaffen :).
Könnte ich das sozusagen direkt übernehmen 6-3-6 bei meinem Cube? Wie ist das mit den Bewohnern sind diese nicht irritiert das es jeden Tag ne Sonnenfinsterniss gibt ? ^^

Gruß SAM
 
na ja sagen können die mir nicht ob es ihnen passt oder nicht aber da das eine Becken von mir auch auf dem Schreibtisch steht wird es ja nie richtig dunkel nur schattig :D
 
Ich habe mich nun entschieden keinen Nährboden zu nehmen und erstmal auch keinen Dünger.
An Pflanzen werde ich mir dann eher anspruchslosere raussuchen.
Falls es so gar nicht klappt, kann ich ja immer noch Dünger dazu geben.


Bei der Lampe bin ich mir immer noch nicht sicher..

Die Frage ist ob mehr Licht evtl. ansatzweise den fehlenden Dünger ausgleichen könnte oder ob die Pflanzen die ohne Dünger wachsen eh so anspruchlos sind, dass die 26Watt völlig überdimensioniert sind..


Gibt es irgendwo vielleicht eine schöne Liste mit den gängigsten Pflanzen?
 
Hab mir nun eine Pflanzenliste zusammengestellt:

1 x Egeria densa / Wasserpest - verteilt
1 x Vallisneria americana var. biwaensis / Biwa-See-Vallisnerie- hinten
2 x Hemianthus callitrichoides 'Cuba' / Kubanisches Perlenkraut - vorne
2 x Cladophora aegagrophila / Mooskugel - als Kugeln
1 x Sagittaria subulata / Pfeilkraut - mitte
Pistia stratiotes / Muschelblumen - oben

Vesicularia montagnei / Christmas Moos - Boden vorne, Filtermatte, Wurzeln
oder
Taxiphyllum barbieri / Javamoos - Boden vorne, Filtermatte, Wurzeln

Zuviel, zuwenig oder habt ihr noch andere Verbesserungstipps?
 
ahm ja wie viel Liter hat das becken 30l?

Ok manche stehen ja auf viele Pflanzen manchmal ist weniger mehr!
Denk daran das die Pflanzen auch noch wachsen die Wasser Pest ist mir auseinander gefallen (war ihr filleicht zu warm bei mir) hab stadt dessen Limnophila sessiliflora drin auch schnell wachsend bei guten Bedingungen ansonsten brauchen sie zwar ne weile aber werden nicht gelb oder so :)
ansonste ok da sind einige pflanzen bei mit denen ich keine Erfahrung habe aber ich denke sonst ist das vollkommen ok was du dir da ausgesucht hast ;)

und vergesse nicht das du alle pflanzen mindestens eine Woche, besser zwei Wochen Wässern musst und das Wassern jeden tag wechseln. Licht brauchen die Pflanzen während der Wässerung auch sonst kann es sein das sie dir schon vorher eingehen!!

ich wünsche dir viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden ok :)
 
Hm ja mir schien es auch etwas viel, aber wüsst nicht was ich weg nehmen soll *gg*

Also da wo ich 2x geschrieben habe kann man ja 1x nehmen, wobei ich sowieso gar keine Vorstellung habe wieviel 1 oder 2mal ist :rolleyes:

Wasserpest muss ich nicht unbedingt haben, allerdings brauch ich ja was schnell wachsendes am Anfang und da wäre die Wasserpest ideal für.

Vielleicht sollte ich mir mal einen Plan malen um zu sehen wie groß das so wird.. aber kann nicht so wirklich einschätzen wie groß die Pflanzen alle sind.


Hoffe die Pflanzen hier im Forum zu bekommen, so das ich mir das wässern teilweise sparen kann.
 
schau dir mal die Limnophila sessiliflora an ist auch schnell wachsend und echt schön, und auch nicht anspruchsvoll.Ansonsten wie gesagt must du mal schauen geh einfach mal in nen aqua Geschäft und schau dir an wie viel Pflanzen in einem Bund sind.
Hoffe die Pflanzen hier im Forum zu bekommen, so das ich mir das wässern teilweise sparen kann.
Gute Idee aber bei den Temperaturen konnte das ein Problem werden und vor Weihnachten so und so nicht mehr :)
 
Dachte auch eher an Abholung :)
Wohn im Ruhgebiet und mit etwas Glück sollten sich da irgdnwo Pflanzen auftreiben lassen.

Versand wäre wohl bei den Temperaturen wirklich nicht so toll, außer man steht auf Frostblumen :D
Da ich das Becken noch gar nicht bestellt hab, wirds eh vor Weihnachten nix mehr.


Die Limnophila sessiliflora ist wirklich sehr schön.
 
Zurück
Oben