Get your Shrimp here

Umsetzen der Garnelen nach Quarantäne

SWerner

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
10
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.408
Hallo ihr Lieben,

heute ist es soweit: Nach einem 80 %igen Wasserwechsel werden meine neuen Tangerine zu den bereits vorhandenen Mariae in das 64iger Cube ziehen. Vorsichtig habe ich sie 4 Wochen aneinder gewöhnt, indem ich jeden Tag 20 ml Wasser zwischen den Becken ausgetauscht habe, dazu einige Krümmel Mulm oder braunes Herbstlaub, welches in den Becken war.

Quarantänebecken: PH 6,8, KH 3 und GH 5

Endhaltecube 64iger: PH 6,8, KH 4 und GH 6

Das ist also ein Unterschied von 1 in GH und KH.

Reicht eine Stunde zur Angewöhnung über die Tropfmethode, oder soll ich, wie bei neuen Garnelen auch 4 Stunden angleichen?

lieben Dank für die Antwort.

:thumbsup:
 
Moderiert:
Moin. Das ist ja fast schon übervorsichtig aber nicht verkehrt. Ich sehe da kein Problem die Tiger in einer Stunde umzugewöhnen.
Du hast ja schon über einen langen Zeitraum die Tiere an das zukünftige Wasser gewöhnt.
 
Hallo,
die Tiger sind heute in ihr neues Becken gezogen. Noch sind alle Mariae und Tangerine munter und sehr neugierig und "beschnuppern sich gegenseitig. Heute gab es Shrimp fit und alle liessen es sich gut schmecken: neu und alt einträchtig nebeneinander. Jetzt ist Leben im Becken: 20 Mariae, 10 Tangerine und ein paar Mariae Jungtiere..
 
Hei, viel Glück mit den Süßen, finde ich gut, das Du das so gemacht hast...
Finde den Aufwand für das Wohlergehen der Süßen nicht zu groß.
Wenn Zusammensetzen nicht funktioniert ist der Aufwand um ein Vielfaches höher, das wieder gerade zu ziehen.
VG Monika
 
Hallo ihr Lieben,
als ich gestern nach Hause kam, musste ich leider eine tote Tangerine aus dem Becken fischen, die sich eingeklemmt hinter einem Stein hatte... Das habe ich noch nie miterlebt, dass sich Garnelen hinter Steinen einklemmen..
 
Hei, tun sie normal auch nicht. Vielleicht hatte sie vorher schon einen Schlag weg?
VG Monika
 
Hallo,
das wäre vielleicht möglich. Bei der Quarantäne ist mir nichts aufgefallen..
Die anderen fühlen sich alle sehr gut. Es gab bereits ein Paarungsschwimmen und Eiertanten sind auch unterwegs..
 
Hei, das ist wie bei den Menschen auch...Garnelen werden auch nicht alle gleich alt, manche geben einfach den Löffel schon vor der "normalen" Lebenszeit ab, oder haben einfach Pech...das is halt so..ich bin auch immer total traurig, wenn ich sowas sehe und fange an, hecktisch rumzumessen:arrgw:, Filter zu kontrollieren und was sonst noch schuld sein könnte, aber wenn ich dann nix finde...denk ich mir...RIP...schade, war nett Dich gekannt zu haben..
Meistens krieg ich es aber nicht mit, wenn eine ablebt...die sind so schnell von den andern eliminiert, das ich das zum Glück nicht so oft sehe...Ich wäre sogar geneigt zu sagen, bei mir stirbt nie eine Garnele:whistling:Aber das kann ja nicht sein...die sind einfach schneller gefressen als ich gucken kann...
VG Monika
 
Zurück
Oben