Get your Shrimp here

Triops und Garnelen??

Jensner

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
1.306
Bewertungen
157
Punkte
10
Garneleneier
5.012
Also ich hab eben ne Anzeige gesehen und irgendwie will ich jetzt Triops haben:D...funktioniert eine Vergesellschaftung mit Garnelen..hat da wer Plan??
 
also dazu kann ich nicht viel sagen nur ich hatte die Dinger früher auch und hatte sie im Aquarium wasser . Aber ich würde sagen die gehen auf die Garnelen (auf die kleinen nelen) .
und in Anbetracht der Größe was die Triops erreichen , werden die Garnelen unter dauerstress stehen .
bitte korrigiert mich wen was falsch ist .

mfg chris
 
Die Idee hatte ich auch schon mal,
was mich schon davon abgehalten hat:
Bei Triopse soll man alle paar Monate (wenn alle verstorben sind) den Sand rausnehmen um die Eier zu bekommen um einen neuen Ansatz durchführen zu können.

Ganz ehrlich das wäre mir zuviel Streß für die Garnelen die ja grundsätzlich wesentlich länger Leben

Vllt werden aber die Eier auch von den Garnelen gefressen und man müsste sich ständig neue "Ansätze" besorgen
 
hmm Sabrina das sind schon berechtigte Einwände die du da hast..auch grad mal bissi gelesen drüber..die werden ja nur zwischen 60-120 Tage alt..desja doof:(
 
Hallo Jensner!

Von der Zusammenhaltung ist sehr abzuraten.
Sobald die Triops eine gewisse größe haben ,leben die Garnelen im Dauerstress.
Die Garnelen werden pausenlos von den Triops angegriffen.

Gruß Jens
 
Hmmmm hab ich auch mal überlegt...allerdings in nem eigenen Becken...aber die werden ja nich alt die Tierchen...leider...darum hab ich das wieder verworfen...ich hatte die als Kind aus dem Y Heft schon mal...;) aber nach 2 Monaten waren alle tot und ich war voll traurig...da wusste ich nur noch nich dass die nicht viel älter werden ;)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
schade die Biester gefallen mir echt gut..fühlt man sich irgendwie in alte Zeiten zurückversetzt..das YPS Heft hat ich vor 20 Jahren auch aber selbst da isses nix geworden:hehe:
 
Mit den Euros hat's prima geklappt, hier decken sich die Temperaturansprüche am ehesten, Amis und Aussies brauchen es zu warm. Wichtig ist nur, die Triops brauchen eine Mindestgröße von 1cm, sonst werden sie von den Garnelen verspachtelt.
Ich habe Triops und Red Fire vergesellschaftet gehabt, die T. cancriformis haben kein Interesse an den Garnelen gehabt. Es haben eher die Garnelen die Triops genervt. Sie lebten in Regenwasser mit einem Schluck Leitungswasser (ca. GH4).

Wenn man nur eine Art mit Garnelen hält, muß man den Bodengrund nicht restlos entfernen, ich konnte problemlos Teile des Sandes Absaugen und dafür neuen Sand einbringen.
 
Also, ob sie an Nelen gehen, hängt von der Art der Triops und der Bepflanzung ab. Triops longicaudatus sind räuberischer als Triops cancriformis.
Wenn das Becken wenig bepflanzt ist, fühlen sich die Garnelen gestört, weil ein Triops nie Ruhe findet. Die buddeln entweder oder schwimmen rum.
Die Garnelenbabys wurden bei mir nie von den Triops cancriformis gefressen, weil Triops nur sehr langsam fressen und die Nelchen da viel schneller reagieren und flüchten. Aber die Triops waren den Nelchen immer Nahrungskonkurenten und die Nelchen haben den Triops-Nauplien das Liquizell weggefressen.
Den Sand nimmt man raus und macht den Eiern eine Trockenphase. So bekommt man eine höhere Schlupfrate, aber es geht auch ohne Trockenphase, wenn mehrere Triops da sind. Das die Nelchen die Eier fressen, kann ich nicht sagen, bei mir sind immer genug hochgekommen.
Man muss aber den Filter dicht machen, damit er keine Nauplien einsaugt.

Mein Problem war, dass die Schnecken Triops oft als Transportmittel benutzten und der ein oder andere Triops dadurch verletzt wurde. Ein verletzter Triops ist meistens nicht mehr zu retten.

Wenn du dich wirklich mit Triops beschäftigen willst, dann solltest du dir ein eigenes kleines Aquarium und ein ganz kleines Aufzuchtbecken kaufen. So wirst du
lange Freude an diesen süßen Tierchen haben.

Inka war schneller...

vg
rotefire
 
Danke euch schonmal für die vielen Infos..also ganz abgeschrieben hab ichs noch nicht;)
 
Hab kein Aquarium deswegen wollte ich mal fragen was ihr so für tipps habt.
 
Tipps zu was??? Triops und Garnelen? ;)
Kannst ruhig fragen...

vg
 
Also meine longicaudatus Ansätze mache ich in einer Auflaufform aus Glaß mit 2l Fassungsvermögen (bei Edeka mit Belüftungs-Deckel für 7€ gekauft). Ich benutze 2 drittel destilliertes Wasser und 1 drittel Volvic stilles Mineralwasser (es ist gut Calcium und Magnesium enthalten , ist gut für Häutung und Panzer). zudem lege ich noch etwas ältere Mineralsteine von meinen Garnelen mit ins Becken.

!!NIEMALS longicaudatus zusammen mit Zwerggarnelen halten, die Triops töten auch die adulten Tiere, da die um einiges kleiner sind als ein ausgewachsener Triops, Garnelen haben erkennbare Ruhepausen, Triops selber nicht.
Bei Triops wird Kannibalismus erkannt, d.h. sie greifen auch Tiere mit gleicher Größe an, alles was kleiner oder gleich groß ist wird angefuttert oder weggefuttert.

Also bitte keine Triops und Zwerggarnelen zusammen in einem Becken halten , bitte.


Zudem benötigen Triops einen ph wert von ca. 6 und Garnelen 7. Triops möchten weiches Wasser , Garnelen mittelhart. schon aus den gründen sollten diese nicht zusammengehalten werden.

Meine Erfahrungenen oder mein Wissen kann nur für Neocaridina und longicaudatus bezogen werden.
 
Zurück
Oben