Get your Shrimp here

Tonröhren selber machen?

Hi,

zur Not würde ich mal in nem Laden nachfragen, der Selbstgetöpfertes verkauft.
Die müssten ja auch eigentlich irgendwo einen Brennofen haben.
Vielleicht darf man da mal mitbrennen.
Oder an Schulen (an meiner Grundschule gabs einen Brennofen), an der Volkshochschule (da werden manchmal Töpferkurse angeboten), im Bastelgeschäft, usw.

Evtl. auch mal wegen der Inhaltsstoffe und Materialien nachfragen, vielleicht wissen die da Bescheid.
Und dann den findigen Chemikanten befragen, was das alles ist ;)

Grüße
Lisa
 
Und dann den findigen Chemikanten befragen, was das alles ist ;)
ein chemikant hat mit ton/keramik relativ wenig bzw. garnichts zu tun ;)

aber ich kann dir verraten, das der schwarze ton aus "normalem" weißem bzw. rotem ton (im ideallfall mit einem relativ hohen eisengehalt) besteht, der mit mangandioxid (braunstein) vermischt wird, was dann beim anschließenden brennvorgang die braune bzw. schwarze farbe ergibt....
 
ein chemikant hat mit ton/keramik relativ wenig bzw. garnichts zu tun ;)

Hi,
das ist mir schon klar, aber wenn man genau weiß, was drin ist, könnte man das ja evtl. bestimmen lassen und hätte somit eine Aussage über die "Garnelentauglichkeit" (oder wer da auch immer drin wohnen soll).

Gruß
Lisa
 
@ igelmitgasmaske:

Ich selber gehe bei mir zum Knauber, dort gibt es ein Bastelabteilung wo sich eher meine Freundin aufhält und einkauft, aber da gibt es Ton in verschiedensten Ausführungen und man kann seine Sachen brennen lassen. Es wurde jedoch nur gebrannt, wenn genug da war, damit der Ofen voll wurde. Von daher hat das etwas gedauert aber ich bereue es nicht. Ich habe so mir verschiedene Rohren in div. Größen und Oberflächen gebastelt. Aber auch ein paar andere Versteckmöglichkeiten für meine Flossensauger habe ich so gebastelt.

Als Fazit habe ich unter 10 Euro gezahlt und drei Becken mit mehreren Röhren und Ähnlichen bestückt. Ich habe zusammen mit meinem Bruder einen 10 Kilo Tonklotz bearbeitet und 5 Kilo sind noch da. Mein Bruder hat für seine Welszucht ca. 10 div. Höhlen geformt.
 
Ok danke. Knauber gibt's hier nicht.
Bin aber mal gespannt wie die Röhren aus der Bucht sind. Hab mir mal welche in weiß bestellt.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Vielleicht gibts es ja auch nen Handwerkerbetrieb in der Nähe, der nen Ofen hat?
Oder ein paar kreative Menschen, die ihren eigenen haben und Mitbrenner suchen?
 
ich komm aus der Kunst und kann dem Fragesteller mit dem Kamin sagen: Da drin kriegste das nich richtig gebrannt. Wir haben bei uns in der Uni zwei riesen Brennöfen stehen, je nachdem welche Art von Ton zu brennst (mit wieviel Schamottgehalt) regelst du die Temp. Und je nachdem welchem Zweck dein Teil zugeführt werden soll - Figurinen werden zb. langsamer gebrannt als relativ kleine Gegenstände (okay, aber wir sprechen hier bei uns von Akt-Skulpturen von Schulterhöhe 1 m - 1,2m.) Steinzeug wird meines Wissens höher gebrannt und zudem glasiert, um es Lebensmittelecht zu machen. Aber normalerweise kann man von "richtig" gebranntem Ton schon sagen, dass er Wasserecht ist - nur leider weiß ich nix von wegen Eisenabgaben ins Wasser. Die Farben changieren je nach Schamottgehalt und Lehmart von weiß bis terracotta wenn nicht auch noch dunkler nach dem Brennen.

Viele Hobbykeramiker bieten Workshops an, oder auch "Brenntage" wo man seine Sachen mitreinstellen kann - richtig ökonomisch ist eigentlich nur ein voller Brennofen ;) auch wegen eventuellen Spannungen und Wärmeverteilungen habe ich mir sagen lassen. Und Volkshochschulen und so..einfach mal vllt nach selbstständigen Keramikern/Töpfereien googeln in der Nähe.

bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Erfahrungen!
 
Moin,

normaler Bastelton sollte unbedenklich sein, nur von Glasuren und sowas würde ich Abstand nehmen.

@Candayman: ein Kamin 1500°C ?? Da zweifel ich aber mal. Selbst mit Holzkohle und Anblasen schaffest Du gerade mal ca. 1100..1200°C, so dass es eben zum Kupferschmelzen reicht. Normales Holzfeuer liegt bei ca. 500..700°C max., es sein denn Du packst Booster rein (z.B. Birkenholz aufgrund der Inhaltsstoffe) und sorgst für einen super Kamineffekt. Habe mal gesehen, wie in so einem Offen Glas geschmolzen wurde, da mußte man wirklich hart arbeiten, und trotzdem sicher noch <1000°C.
 
Zurück
Oben