Get your Shrimp here

terasse selber bauen?!

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.482
Hallo zusammen.
In nächster Zeit wird eins meiner Becken frei und ich möchte es komplett umgestallten. Ich habe schon oft solche terassen gesehen. Hat jemand eine Ahnung wie man die selber bauen könnte?! Habe schon über kleine glasscheiben nachgedacht. Hat noch jemand eine andere Idee?!
Ich möchte keine Steine im Wasser, da ich Angst habe das dadurch gh und KH ansteigen.
Danke schonmal im vorraus.

Liebe grüße natalie
 
Moin,

solange du keine stark kalkhaltigen Steine nimmst, ist das doch kein Problem.

Allgemein kannst du aus jedem wasserneutralen Material sowas bauen, wie genau stellst du es dir denn vor?

Soll unter der Terasse Platz für die Tiere sein, oder soll es durchgehend sein, also quasi wie ein Fels?

LG
 
Ich hab red bees und gerade vor zwei stunden mein erstes baby gefunden, da bin ich ängstlich mit Steinen. Ich will nicht wieder alles falsch machen. Jaja ich hatte mir überlegt das es 3 Ebenen geben soll und darin wollte ich diese garnelenhöhlen intigrieten.
 
Lavasteine härtet das Wasser auch nicht auf ;)
 
ja genau, also meine Mum und ich haben ganz normalen Ton genommen und den dann bei einer Bekannten im Brennofen brennen lassen.
Aber solche Tonterassen gibts auch zum kaufen, blos ists halt viel billiger, wenn man sie selber macht und man kann sie so bauen, wie es einem gefällt. ;)
 
Das wäre eine Überlegung. und der Ton verändert nicht die wasserwerte?!
 
Nein, der wirkt sich nicht auf die Wasserwerte aus.
Also soweit ich weiß muss der Ton schon richtig gebrannt werden, also in einem richtigen Brennofen für Ton. Es gibt ja auch Ton, den man selber im Backofen brennen kann, aber der ist fürs Aquarium glaub ich nicht geeignet.
 
Hier gibt es einen bastelladen der sowas macht. Cool, danke für die Idee :-)
 
Hallo Natalie,

wenn du nicht viel basteln möchtest und nicht auf die Form eines Kuchenstücks fixiert bist, die Janina gewählt hat, dann könntest du auch einfach mit einer Glasschale arbeiten. Die gibt es ja in jeder gewünschten Höhe und in rund oder eckig. Ob du das Glas dann einfach belässt, oder die Außenwände mit Kies beklebst wie Janina, kannst du dann auch frei wählen. Ich finde so eine weitere Ebene auch ganz toll und meine Glasschale hat den Vorteil, dass ich sie auch zu Gärtnerarbeiten einfach aus dem Aquarium heben kann und in Ruhe am Tisch die Pflänzchen beschneide ;).
IMG_0967.JPG
 
Hallo,

ich habe meine Terassen damals aus Bastelglas gebaut! Einfach mit nem Heissluftfön bearbeiten, und dann kann man das Glas in die gewünschte Form bringen! Selbst Höhlen sind damit kein Problem.
Am Schluss einfach mit Dachrinnenkleber bestreichen und den selben Bodengrund aufstreuen, den man im Becken verwendet und schon ist das Glas unsichtbar!
 
Habe hier mal mitgelesen... Hätte auch so eine ähnliche Idee...
Also das mit dem Bastelglas gefällt mir schon sehr gut.
Wo habt ihr das gekauft? Kriegt man das im Baumarkt?
Würde gerne die hintere Reihe vom Becken etwas höher machen und dort auch pflanzen einsetzen...

Nur habe ich noch ein Problem. Wie kriege ich den Bodenkies auf das Plexiglas das es nicht mehr zu sehen ist?
Stolli schreibt Dachrinnenkleber? Aber das dann ins Aquarium? Kann doch da nicht jeden Kleber nehmen oder? Nicht das meine Garnelen hops gehen :(
 
Beim Bastlerglas solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es unter Wärme verformbar ist, das steht dann auf der Schutzfolie drauf, die um das Bastlerglas geklebt ist. So war es jedenfalls bei mir.

Ich habe die sichtbaren Seiten meiner Terrasse komplett mit Aquariensilikon beschmiert (mit einem Streichmesser) und es dann in dem Sand gewälzt, das ich auch im Becken verwende.

Du kannst also Aquariensilikon an die Stellen streichen, die du "bekleben" möchtest, dann das gewüschte Gestein, den Kies oder Sand (oder was immer du verwenden möchtest) auf einer Zeitung auslegen und dann das Silikonbeschmierte Stück darin festdrüchen oder darin wälzen.

Habe es zwei Tage aushärten lassen, dann war alles gut.
 
Ach, und ich hab transparentes Silikon verwendet. Im Baumarkt gibt es aber auch noch farbiges. Musst nur drauf achten, dass es für Aquarien geeignet ist.
 
Hallo erstmal,

habe mir auch ne Terasse gebaut. Hab dafür 3mm Plexiglas verwendet, mit dem Heißluftfön warm gemacht, gebogen wie ich`s haben wollte und mit Aquariensilikon eingeklebt.
Hier ist sie ein bißchen zu sehen. http://www.garnelenforum.de/board/entry.php?236-Halli-Hallo-wollte-mal-mein-Becken-vorstellen. Hab leider keine Bilder vom Einbau gemacht. Ach ja und zwei Höhlen hab ich auch noch eingebaut. Steht aber auch in meinem Blog, siehe Link.

Gruß

Flo
 
Das klingt alles super, kann mich garnicht entscheiden :-)
Ich frage mich nur, es klingt alles sehr einfach warum die Dinger dann soooo mega teuer sind. Eigentlich sollte man damit in Produktion gehen ;-)
 
Zurück
Oben