Get your Shrimp here

Suche günstigen Soil

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
22. Mai 2010
Beiträge
1.678
Bewertungen
1.034
Punkte
10
Garneleneier
23.918
Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Jahren mal schwimmende Pflanzinseln für den Teich gekauft. Das sind im Grunde Pflanzkörpe mit einem Schwimmring aus einem Schaumstoff umzu.
Da lag jeweils eins Säckchen Aquariensoil mit dabei wo dann die Pflanzen eingesetzt wurden.

Ich Bastel mir gerade noch zwei solcher Inseln in XXL und dafür bräuchte ich ca 40-50l Soil. Ich würde mich Freuen wenn ihr mir super günstige Soils empfehlen könntet. Muss nichts tolles sein.
 
Hallo, eben habe ich mir die Beschreibung einer namhaften Teicherde angesehen und ich glaube, der Unterschied (zu Soil) in der Zusammensetzung ist gering. Nur die Struktur ist anders.

Und der Preis! Soil um die 5€ pro Liter, bei z.B. Compo bekommt man dafür das Fünffache.
 
Die von Compo kenne ich auch, aber nee ich suche schon etwas in der Art wie Aquariensoil was zu den kleinen Kügelchen gebrannt ist. Das war tatsächlich bei der Fertigen Schwimminsel auf dabei.
Das finde ich für den zweck auch ganz gut, da es nicht durch die Ritzen vom Korb rieselt/gespült wird. Und auch nicht oben rausgespült wird wenn die Fische mal nen Ordentlichen Schwall Wasser drüber weg hauen.
 
So gebrannte Ton-Granulate gibt es für Palmen in großen Mengen günstig. Aber da weiß man halt nicht wie Aqua Safe die dann sind...
 
Hallo,

Ich würde es einfach mal mit Akadama Ibaraki probieren. Das ist zwar für Bonsais zu pflanzen, aber funktioniert im Aquarium wie Soil. Ich habe da schon Bees und Taiwaner drauf gehalten. Das ging sehr gut.
Das Zeug ist ne ganze Ecke billiger als Soil und in verschiedenen Körnungen in größeren Gebinden zu bekommen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben