Get your Shrimp here

Sterbende Garnelen, Grund nicht erkennbar

drowzero

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.532
Hi ihr lieben,

habe mal wieder ein problem mit meinem garnelenbecken,

Habe mir vor ca 2 wochen garnelen online bestellt: 10 Red Rili Grade S und 10 Sakuras Grad SS.
die eingewöhnung lief meiner beobachtung nach gut, leider verstarb in der ersten nacht 1 der SAkuras was ich einfach auf den stress des transports zurückführe.
nun hatte ich vor ca ebenfalls nicht allzulanger zeit ein post hier im forum bezüglich tiere (würmer) die nicht zugeordnet werden konnten.
wir haben soweit möglich die würmer von der betroffenen wurzel entfernt und die wurzel wieder ins becken gesetzt, da soweit keiner hier im forum eine gefahr in den würmern für unsere garnelen benannte.
Seid ca 5 tagen haben wir ein tägliches sterben der garnelen.
Voranzeichen sind keine zu erkennen, sie verhalten sich soweit normal und "grasen" den gazen tag an blättern boden und den wurzeln vor sich hin. Einziges äußerliches merkmal ist das die sakuras etwas ausgeblichen wirken, manche sogar fast gräulich meliert. die Rilis hingegen sind optisch unauffällig.
insgesamt habe ich nun ca 7 garnelen verloren von den 20 bestellten, 4 sakuras und 3 Rilis.
Die wasserwerte prüfe ich seid 5 tagen täglich und kann keine großen abweichungen erkennen, Nitrit und Nitrat werden mit 0 angezeigt und die anderen werte liegen alle im absoluten norm bereich.
eingelaufen ist das becken nun schon weit über 8 monate.
leider weiss ich keinen rat was ich tun kann oder muss um dem sterben einhalt zu gebieten.
falls inforamtionen benötigt werden bitte einfach fragen. ansonsten bin ich schon jetzt um jede hilfe dankbar.
 
Zusätzlich wie wurden die Tiere ans neue Becken gewöhnt.


VG Gernot
 
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?
ca 5 tagen
haben aber aus irgendeinem grund bis auf 3 garnelen die seid ca 7 monaten im AQ sind kein glück mit deren haltung da bisher alle die gekauft wurden verstorben sind
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts

- Wie lange läuft das Becken bereits?
gute 8 monate

- Wie groß ist das Becken?
84L
- Wie wird es gefiltert?
Standard filter für 80 L (verstopft ca alle 10 tage)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Aquariensand und ein Nährstoffgrund (welcher ist mir nicht mehr bekannt)
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Barters Speerblatt, Javamoos, Mooskugel, grüne Haarnixe ,große Madagaskar Gitterpflanze, Morkienwurzel x 3 und 2 weisse steine mit löchern

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
garnicht

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,9
GH: > 7°d
KH: 6-10°d
Leitfähigkeit:kA
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: kA
Kupfer: kA

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ca alle 2 wochen 30 liter austausch (15 liter osmosewasser 15 liter leitungswasser)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 weisse panzerwelse + unbekannte anzahl nachwuchs , ca 20 mosquitobärblinge, 1 Cherrygarnle (von einstmals 20) 6-7 Sakura Garnele, 6-7 Red Rili Garnelen, 2 Blue Jelly Garnelen, 1 unbekannte Garnele

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
siehe post oben

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nur reinigungsmittel für boden und küche ( da wohnküche)

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
siehe : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?186336-Würmer-im-Becken-zuordnung-benötigt-hilfe!
 
tiere wurden wie alle anderen auch erst im beutel an die temperatur gewöhnt und dann über 4 std verteilt immer ein wenig des eigenen wassers zum beutelinhalt hinzugegeben
 
Ist das sterben vielleicht nach einem wasserwechsel eingetreten? Hört sich an als hättest du lochgestein im Becken, das Gestein härtet stark auf daher in fast allen malawibecken zu finden. Und du mischst 50:50 durch das mischen mit osmosewasser wird es sehr weich. Könnte evtl an den starken Schwankungen liegen. Miss mal direkt vor einem wasserwechsel und ca eine halbe Stunde danach das beckenwasser. Was auch auffällt dass du selten Wasser wechselst und der Filter sich nicht sehr effektiv anhört. Evtl mal über einen Außenfilter nachdenken dann setzt sich das auch eigentlich nichtmehr zu, und die wechselintervalle mal auf jede Woche erhöhen. Aber erstmal würde ich die Werte überprüfen vor und nach dem Wechsel, evtl auch in einem kleineren Maßstab im Eimer um möglichen Stress zu ersparen.
 
Hallo,
wenn dein Filter alle 10 Tage verstopft ist dann Fütterst du viiiiel zu viel.

Wasserwechsel würde ich nur 10 L auf einmal machen,dafür aber jede Woche.

Bodengrunddünger hat man auch schon "gehört" das der Probleme macht.
 
bodengrunddünger, depotmix oder so?? da wirbelt man dann gerne mal bei wasserwechsel was auf was unter dem kies fault oder zu konzentriert ist...
 
Hallo,

mehr und häufiger Wasser wechseln - 50% wöchentlich. Und die Sache mit dem Filter in Ordung bringen. Ist da ein Garnelenschutz über dem Ansauger, der verstopft? Oder verstopft der Filter selber? Was für ein Filter (Hersteller) ist das?
 
Es kann genauso gut sein, dass der Filter den Sand ansaugt und deshalb verstopft. Ich wäre mit solchen Schlussfolgerungen vorsichtig, da es leider kein Bild gibt. Viele abgestorbene Pflanzenteile könnten auch dran schuld sein...
 
Ich bin auch nicht von zu viel Futter ausgegangen, das kann man ohne nähere Info gar nicht wissen. Es gibt auch Filtermodelle, die da einfach empfindlich sind.
 
Guten Morgen!
Du schreibst, das dir schon öfter Garnelen verstorben sind!
Wie kam das?
Auch immer mal wieder eine?
Hattest du damals die anderen Garnelen alle bei einem Züchter gekauft oder aus verschiedenen Anlagen?
Für mich hört sich das leider nach einer bakteriellen Geschichte an! Du hast in einem Becken viele verschiedene Neocaridina Arten die sich auch alle untereinander kreuzen!
 
Hallo,

du schriebst das du nur alle 2 Wochen etwa 30l Wasser wechselst. Dazu kommt noch das der Filter alle 10 Tage wodurch auch immer zugesetzt ist.
Mir scheint es als ob in deinem Becken die Keimdichte sich stark erhöht hat. Dadurch werden sich die Garnelen eine bakterielle Infektion eingehandelt haben.
Dazu kommt noch die vielen unterschiedlichen Arten, die wahrscheinlich auch von unterschiedlichen Händlern bzw Züchtern zusammen gekauft wurden.
Alles in allem denke ich kein günstiges Zusammenspiel.

Ich würde die Wasserwechselintervalle erhöhen. Jede Woche 50% und alle 4 Wochen mal einen mit 80-90%.
Sofort würde ich empfehlen erstmal 80% zu wechseln und das gleich in 2 Tagen zu wiederholen und dann auf 50% wöchentlich gehen.
Damit solltest du die Keimrate drastisch reduzieren.
Dann musst du schauen was mit dem Filter ist. Warum setzt er sich zu? Zuviel Futter? Pflanzenrest? oder doch Sand?
Alle 10 Tage den Filter reinigen ist keine Lösung. Das ist für die Bakterienfaune nicht von Vorteil. Wie reinigst du den Filter denn? Auswaschen?

Da sind noch einige Fragen und Punkte offen. Aber in deinem Fall würde ich erstmal viel und mehr Wasserwechseln um die Keimdichte in den Griff zu bekommen.
Und als zweites Parallel das Filterproblem beheben. Da kann man dir sicher helfen wenn man wüste welchen Filter du hast. Oder ein Fot des selbigen.
am besten vom gesamten Aquarium gleich eines dazu.

Ich hoffe das wird dir etwas helfen.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
also zum filter, der typ lässt sich leider nicht genau bestimmen, dieser war beim kauf des AQ dabei und ist ohne äußerliche kennzeichnung, eine beschreibung des filters wäre wohl kaum hilfreich bei der vielfalt die der markt da bietet. die verstopfung rührt hauptsächlich von pflanzenresten her da sowohl die welse als auch die garnelen jede pflanze im Aquarium auf kurz oder lang zu grunde richten...

die wasserwechsel intervalle werde ich erhöhen, die mischung 50/50 osmosewasser leitungswasser ist soweit in ordnung oder zu weich/hart? (siehe werte oben)

gibt es eine möglichkeit die keimrate im wasser bestimmen zu lassen um diesen punkt sicher ausschliessen zu können?

bisher habe ich meine garnelen von genau 3 quellen bezogen
einmal vom zoohändler ( 2 überlebende von insgesamt ca 30 stück)
((mehrmals eingekauft in unterschiedlichen mengen zwischen 5-8 garnelen))
von einem privaten züchter (1 überlebende von insgesamt ca 20 stück)
und jetzt zuletzt über das internet von einem versandhändler (ca 14 überlebende von ca 20 stück exklusive nachwuchs der dabei war, dem gehts soweit gut)

das versterben der garnelen kam bisher immer ohne vorzeichen, zuerst bezog ich alle garnelen vom händler im zoogeschäft, nachdem dieser aber mit osmosewasser arbeitet und ich aber torfwasser im aq hatte ging ich davon aus das dies zu viel für die garnelen war die garnelen vom privat händler haben mein torfwasser sehr gut vertragen sind dann aber nach und nach immer weniger geworden... kurz darauf musste ich eine libellenlarve aus meinem AQ fischen... nun habe ich das wasser auf osmose/leitungswasser umgestellt und erst danach die garnelen vom internethändler eingesetzt, bei der umstellung sind eben die würmer aufgetaucht die noch immer nicht wirklich zugeordnet werden konnten.

habe mich eigentlich immer auf die Red Rilis und die Sakuras gehalten... also effektiv nur 2 typen, die blue jellys waren ein geschenk meiner freundin und der wildfang den ich beim allersten garnelen kaufen dabei hatte der aussieht wie eine grünlich gefleckte amanogarnele in klein (ca 2,3 cm lang) war mit den ersten sakuras dabei.
 
Hast du die Möglichkeit mal ein Foto des Beckens einzustellen?

Oder hast du die Bezeichnung für dasBecken? Da kann man dann im Internet mal nachschauen was bei dem Paket alles dabei war. Dann kennt man auch den Filter.
Da du viel absterbendes organisches Material im Becken hast ( Pflanzenreste und/oder Futterreste ), dazu noch wenig Wasser wechselst. Ist die hohe Keimdichte sehr wahrscheinlich. Also alles was an Pflanzenresten und absterbendes Zeugs in deinem Aquarium ist raus.
Dann einen großen Wasserwechsel machen und das nach 2 Tagen wiederholen und du kannst sicher sein das die Keimdichte niedrig ist.

Ob man es messen kann da bin ich überfragt. Aber wenn es das geben würde hätten sicher fast alle hier diesen Test.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hallo,

der Innenfilter ähnelt dem Eheim Aquaball. Ist wahrscheinlich ein Nachbau.
Der filter ist Garnelentauglich und eigentlich auch sehr gut. Warum er sich bei
dir so schnell zusetzt ist mir fast ein Rätsel.
Der hat eigentlich genug Kraft und hält in der Regel lange. Aber wenn du so viele Pflanzenvernichter hast dann kann es doch mal schnell gehen.
Wie machst du den Filter den Sauber?

Lieben Gruß
Kim
 
da er aus 3 teilen und 3 eingesetzten ringen aus filterschaumstoff besteht nehme ich teil für teil auseinander setzte sie in einen eimer und prüfe erst ob noch irgendwelche kleinen garnelen daran hängen, danach entferne ich unter wasser die ringe aus dem gehäuse und drücke die ringe dann unter fliessend wasser aus... dabei lösen sich dann ziemlich viele blätter und grasfasern die bereits im zersetzungsprozess sind, anschliessend reinige ich die düsen und den "ventilator" innen drin. danach wird nur noch zusammengesetzt und der filter wieder eingesteckt...

so habe nun das wasser wie empfohlen zu 50% getauscht, in 2 tagen wiederhole ich das spiel, filter war auch wieder nötig gereinigt zu werden.

wegen denen die meinten ich füttere zu viel, die garnelen bekommen alle 3 tage 2 sticks von ca 5 mm länge und 2 mm durchmesser, die welse bekommen ebenfalls alle 3 tage 2 tabs speziellen welsfutters, und die fische bekommen alle 2 tage eine ganz kleine prise feinst zerriebenes fischfutter...
 
Wenn du die Schwämme reinigst mache das demnächst besser im Wechselwasser wenn du wasser wechselst.
Schwamm ein oder zweimal darin ausdrücken und wieder in den Filter.

Wenn du es unter fließendem Wasser machst zerstörst du damit unendlich viel der nützlichen Bakterien und der Aufbau der Filterbakterine muss neu gestartet werden.
Mit der Zeit sammeln sich zwar viele Bakterien im Boden an aber die im Filter sind auch wichtig. DAs kann auch zu einer erhöhten Keimbealstung führen wenn du
jedesmal beim Filterreinigen die Bakterien mit eliminierst.

Lass nach dem Reinigen die Schwämme im Wechselwasser und reinige dann die Einzelteile des Filters außerhalb. Baue alles im Wechselwasser wieder zusammen und dann zurück ins BEcken damit. Fertig. Damit erhälst du zumindest eine vielzahl der Bakterien im Filter.

Lieben Gruß
Kim
 
evtl sind durch die extremem schwammreinigungen unter fließwasser auch die guten bakterien kaum mehr da...easy life wäre auch vielleicht nicht schlecht, aber in erster linie gabs schon seeehr gute tips bezüglich großem wasserwechsel...

du hast auch seehr feinen sand, und wenn ich richtig sehe darunter depotmix? sehr feiner sand verdichtet ja und dann kanns drunter faulen...hatte auch seehr feinen sand und bin mir nicht sicher ob das nicht auch ein mitproblem war...mal schauen ob es jetzt mit dem gröberen kies besser ist.
 
Zurück
Oben