Get your Shrimp here

Soil raus und wieder rein

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.746
Heya,
habe ja gestern mein 54er neu aufgesetzt mit Bofi und Environment Soil + Powder als Deckschicht.
Nun hab ich leider nen Sprung in der Schüssel, ähm Aquarium.
Neues Becken ist schon besorgt, bevor es Überflutung gibt.

Habe grade mal die obere Schicht angefangen abzusaugen und das Wasser im Eimer ist komplett braun. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich immer warten sollte bis sich das meiste gelegt hat, oder ob ich den Staub einfach wegkippen kann.

Geht darum ob mir sonst irgend eine bestimmte Soil Wirkung flöten geht.
 
Hej Consti,

falls du immer warten möchtest, bis sich alles abgesetzt hat, biste aber ´ne zeitlang mit beschäftigt! Ich würde es einfach vorsichtig abgießen. Es handelt sich nur um Abrieb. Keine Angst, dein Soil wird seine Wirkung behalten.
 
Das ist Staub, der das Wasser trübt. Weg damit. Der Staub hat eventuell auch eine gewisse Ionentauschwirkung, die aber vernachlässigt werden kann.

Dass Powder in den gröberen Boden fällt ist kaum zu vermeiden, musst die Deckschicht also vorsichtig ansammeln/absaugen.
 
Danke euch,
da ich den Soil mit unserem Beton LW nicht versauen wollte habe ich die Brühe immer wieder mitm Schlauch zurück ins Becken gegeben. Hat letztlich sicher 15 durchgänge gebraucht bis ich sogut wie alles hatte.
War höchste Eisenbahn, der Riss ist nun schon doppelt so groß. Trotz allen Ärgers über die Extra-Arbeit bin ich aber froh, dass der sichtbar war und nicht irgendwo hinten unbemerkt wächst, bis zur Katastrophe.

Man sollte wirklich vorsichtig sein, wenn man mitm Becken beim reinigen irgendwo richtig aneckt! Ich vermute das gab nen Haarriss, den ich gestern noch gar nicht sehen konnte.
 
Zurück
Oben