Get your Shrimp here

seltsame Wassertrübung

philishave

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
184
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.410
Hallo Gemeinde,

ein bekannter von mir rief mich gestern an und hat mich gefragt, was mit seinem Aquarium los ist.

Ich bin mal schnell hin und habe gedacht ich seh nicht richtig. Dem sein Wasser ist über Nacht richitg milchig weiß geworden.

Ich hab auch ein Foto mit meinem HAndy gemacht. Ist nicht so dolle, aber man siehts!

ICh habe mal die Suche bemüht, aber hier haben scheinbar alle die ich gefunden habe PRobleme durch falsches Futter (Gurke, Tubifex etc.). Das kann ich da definitv ausschließen. Der füttert (Flocken und Tableten) zwar tendenziell zuviel, macht dafür aber auch recht häufige Wasserwechsel. Nitirit/Nitrat ist kaum nachweisbar.


Hat jemand ne Idee wo das her kommt? :confused:

In dem Becken leben im Moment 4 Neons, ein paar Dornaugen ein kleiner Wels ein paar GArnelen und eine große Apfelschnecke.
Pflanzen sind drin Echiniodorus (?), JAvamoos und indischer Wasserstern.
Keine Neuerungen seit einigen Wochen.

Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • DSC00236.JPG
    DSC00236.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 172
Moin,
wie schauts denn mit der Filterung aus? Wie wird das Becken gefiltert?
Hängt eine Bio-CO2-Anlage am Becken?
Welcher Pflanzendünger?
 
Ich hab dasselbe Problem. Futterstop, zusätzlicher Innenfilter haben nichts gebracht. Nach WW kurzzeitige Besserung, dann nach und nach wieder die Eintrübung. Auch bei mir hat sich vor dem Einsetzen der Trübung eigentlich nichts verändert.
 
:)Huhu Philipp
Du sagtest es selbst schon...Er füttert zu viel:eek:!
Dadurch haben sich Bakterien gebildet die gar nicht so harmlos sein sollen,vor allem gegen Jungfische...
Ich würde an seiner Stelle ein seeeehr grosszügigen Wasserwechsel machen,besser noch die Bewohner die nächste Zeit umquartieren,vielleicht könntest Du Sie solange bei Dir aufnehmen.
Und wenn das Becken soweit wieder in Ordnung ist,auf jeden Fall sparsamer füttern...
liebe Grüsse und alles Gute für die Fischlis:)
Tatjana
 
Hi,

sieht wie eine tolle Bakterienblüte aus.
Wie sehen denn NO3 NO2 und PO4 Werte bei dir aus ?
Wenn zuviele Nährstoffe im Wasser sind entsteht schnell so ne Bakterienblüte.

Da hilft nur ww ww und nochmals ww :( und vielleicht weniger füttern.
Irgendwann klart das Wasser von alleine wieder auf, aber das dauert.....
 
aha, Vielen Dank schon einmal für die Antworten!!!

als sollte ich die Fische und Garnis vorsichtshalber raus tun???

Wird zwar eng bei mir, aber kurzfirtig kein Problem. Ich freu mich dann schon darauf die Dornaugen zu fangen. Die sind ja so langsam!!!

Ich mache dann gleich noch eine großen Wasserwechsel mit ihm und wie verfahre ich dann weiter????

Viele Grüße

PHilipp
 
Hallo

Bei Infusorientrübung bringt selbst großzügiger Wasserwechsel nur kurze Besserung.
Durch das Wechselwasser werden den Bakterien wieder neue Nährstoffe zugeführt, die Bakterien vermehren sich weiter.


Die erste Möglichkeit ist es, bis auf weiteres keine Wasserwechsel mehr vorzunehmen und die Fütterung einzustellen. Dann gehen diese Bakterien aufgrund Nährstoffmagel ein. Dies kann aber auch lange dauern.

Eine andere Möglichkeit ist es, einen UV- Klärer einzusetzen. Die Bakterienblüte ist dann schon nach etwa zwei bis drei Tagen wieder vorbei.

Die Tiere können drin bleiben.


Gruß, Diana
 
Hi Diana

UV bringt auch nicht viel: es tötet zwar so gut wie alle Mikroorganismen, aber deren Leichen erhöhen das Nähr- und Faulstoffangebot, und wenn nur einige überleben, hat man binnen eines Tages wieder die selbe Sch... Schlage Wasseraustausch mit Absaugen des Bodens, kräftige Durchlüftung, und totalen Futterstop bis zum Verschwinden der Trübung vor. Verhungern wird keiner der genannten Insassen.

So long Wolfgang
 
Hallo

Das soll er in diesem Falle ja auch. Die abgestorbenen Bakterien werden vom biologischen Filter problemlos verarbeitet. Denn der UV Klärer geht nur an Bakterien, die sich im Wasser befinden und das sind in diesem Falle die Infusorien. Die Filterbakterien bleiben erhalten und können arbeiten.
Natürlich sollte man den Klärer nicht zu früh wieder entfernen, sonst gehts wieder los. Ein Einsatz über mehrere Tage hat in meiner Anlage der Blüte jedoch immer den Gar aus gemacht.

Der totale Wasserwechsel i.V.m. Futterstop ist die andere Möglichkeit und muss jedoch mehrfach durchgeführt werden. Wurde da nicht ordentlich gearbeitet, sind die Infusorien auch wieder da.

Gruß, Diana
 
Hallo,
würde auch reichlich Kleine Wasserlinsen einsetzen.
Die bringen die PO und NO- Werte wieder in Ordnung weil sie reichlich Nährstoffe entziehen.
1-2 mal die Woche die "Linsen" abschöpfen.
Gibt nen guten Dünger für Balkon+Topfpflanzen.
Kann man auch zu nem Brotaufstrich verarbeiten.
Gruß
Heinrich
 
Hallo,

bin neu hier und möchte nun auch mal aktiv am Forum teilnehmen.
Habe bisher nur mitgelesen.
Betreibe das Hobby schon ca. 2 Jahre immer mit den hilfreichen Tipp´s meines Hausnachbarn Micha (bonsai), dass klappt gut so.
Habe 3 25l Garnelenbecken, 1 12l Garnelenbecken und 1 60l Becken mit
Fischen und Garnelen.

Nun zum Thema, hatte in einem Garnelenbecken auch eine Wassertrübung.
Da sich in diesem Becken einige tragende B&W befinden wollte ich eigentlich nicht störend eingreifen, aber die Trübung gefiel mir auch nicht.
Jetzt habe ich mal, auch egal was passiert einen neuen HMF Eckfilter eingebaut, zuvor war da ein kleinerer Bodenfilter und siehe da über Nacht
hat sich das Wasser restlos geklärt. Bisher hat es noch keine Nele übelgenommen.

VG uwe
 
Hallo,

ich habe das auch in meinem CR Becken Monate lang gehabt. Letzte Woche habe ich dann die Holzhammermethode angewand.

Becken komplett ausgeräumt. Kies raus, Sand rein. HMF nicht gereinigt, alles andere schon. Habe die Hälfte Wasser aus einem anderen Becken genommen und dann mit Leitungswasser aufgefüllt.
Die Tiere haben alles gut und ohne Verluste überstanden. Bis jetzt ist das Wasser einigermaßen klar.
Aber wie ich hier gelesen habe, kann es wiederkommen. Ich hab ja den HMF nicht gereingt.

Na ja, so eine UV-Lampe mit Pumpe habe ich noch da liegen. Da werde ich jetzt mal die kaputte Birne auswechseln und die mal einsetzen, wenn es wieder eintrübt.
 
Nabend,

nachdem ja hier die Hinweise etwas auseinander gehen haben wir uns jetzt dazu entschlossen alle Tiere zu evakuieren. Sie sind umgesetzt und es geht ihnen blendend. Lediglich ein paar Garnelen haben wir nicht gefunden. Sogar alles an Schnecken, außer BS, sind raus. Bis auf einzelne Tiere

Jetzt wird natürlich nicht gefüttert. Das mit den Wasserlinsen werde ich mal ausprobieren und damit meine ich nicht den Verzehr !!! :rofl:

Wir warten jetzt einige Tage ab und sehen was passiert. Das mit ausräumen und neu einrichten halte ich im Moment für verfrüht. Einen UV-Wasserklärer hat keiner von uns.

Wen es interessiert, werde ich hier in diesem Fred auf dem laufenden halten. Zumal das ja nicht der einzige Fall ist, der da bisher aufgetreten ist. Es könnte ja später mal für andere interessant sein.

Aber Danke schon einmal bis hierhin. :hurray:

Viele Grüße
Philipp
 
Also wie schon geschrieben hab ich die Trübung seit Wochen. Nur muss man nicht in Panik verfallen in Sachen Evakuierung. Es lebt alles nach wie vor. Es frisst alles nach wie vor. Es vermehrt sich alles nach wie vor. Es stört halt nur die Trübung. In einem Nelen(Aufzucht)becken gleich alles zu evakuieren, neuzumachen, abzukochen, etc. halt ich für übertrieben. Ich hab es mit Futterentzug (hab nur noch Wafers gefüttert, die sich nicht im Wasser auflösen), zusätzlichem Innenfilter, großem Waserwechsel (70% und mehr) und Wasserlinsen probiert. Jetzt ist der UV-Klärer bestellt. Wenn das dann auch nicht klappt wird das Becken entleert (günstig Nelen zu kaufen ;-() und von Grund an neu aufgebaut. Bin mir aber sicher, das es nicht dazukommt(weil vieeeel zu faul ;-))
 
So,
hab jetzt mal einen UV-Klärer zum Einsatz gebracht. Werde berichten, ob mit oder ohne Erfolg.
 
Hallo Philipp

Sieht nach `ner bakteriellen Trübung aus, da kann ein Filter nicht viel gegen machen, weil die Bakterien zu klein sind. Geht aber meist von selbst weg. Dein Bekannter soll mal ein paar Tage nicht füttern, aber wenn er drankommt, viel Wasserpest, Horn- und/oder Nixkraut, evtl. auch Schwimmpflanzen reintun. Moose haben nicht einen so hohen Stoffumsatz. Das Becken scheint mir etwas pflanzenarm zu sein.

So long Wolfgang
 
Zurück
Oben