Get your Shrimp here

Seltsame Garnelen Färbung

Holger.

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
766
Guten Tag,

kann mir bitte jemand erklären um was es sich dabei handelt? Dieser Zustand hält schon 2 Tage an (siehe Bild). Ich halte Blue Velvet Neocaridina.
Meine Wasserwerte sind laut Teststreifen alle in Ordnung.
 

Anhänge

  • 16973850967874859370423222868712.jpg
    16973850967874859370423222868712.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 39
Magst du beschreiben was genau du meinst?
Für mich sieht das nämlich erstmal spontan wie ein (noch) nicht gefärbtes Jungtier aus.
 
Ich habe vor 2 Wochen die Garnelen gekauft und die waren alle Blau (15 Stk.)
 
Hallo Holger,
Vielleicht sind sie blass vor Angst und Schrecken.
Auf dem Bild sieht man um die Garnele nur weissen Sand. Gibt es dort auch Pflanzen, Steine und/oder Wurzeln. Strukturgeber mit Versteckmöglichkeiten und dunklere Ecken?
 
Hallo Katzenfische,

danke für deine Antwort,das kann ich denke ich ausschließen. Ich habe einige Pflanzen und auch ein wenig Einrichtung.
 

Anhänge

  • 16973998061928890021847875795631.jpg
    16973998061928890021847875795631.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 32
Und das ist eine der gekauften, originalen 15?
Bisher blau, von heute auf morgen entfärbt?
Nur die eine?

Ist das betroffene Tier aktiv? Oder sehr passiv (Stichwort zB bakterielle Infektion)?

Was zeigen die Teststreifen denn an? Mach doch mal ein Foto von einem aus dem Becken und einen vom Wasser aus dem Hahn (so du Leitungswasser benutzt).

Wie lang lief das Becken denn bevor die Tiere vor zwei Wochen eingezogen sind?

Ist das Becken filterlos? Gerade dann: Lange genug eingefahren?

Um beim Stress zu bleiben: Lärm? Starke Vibrationen? Gegen die Scheibe klopfende Menschen? Zu kalte Wasserwechsel? Zu viel Licht bei dem weißen Boden? Machst du viel im Becken? Wie fütterst du? Planarien oder andere Fieslinge?
Fische sehe ich spontan keine. Oder?
 
Nur die eine, nach 2 Wochen.
Sie bewegt sich und isst auch.
Seit 2 Wochen sind die Garnelen drinnen und seit 6 Wochen läuft das Becken.
Das Becken ist Filterlos, meine Tds sind auch immer am Boden außer abends.
Kein Lärm, keine Menschen die an der Scheibe klopfen, jede Woche einen 30% Wasserwechsel, Wasser entnehme ich aus der Leitung und verteile es vorsichtig im Becken (kalt), das Licht simuliert einen Tag (abwechselnde Belichtung), Füttern alle 4 Tage einen Kalzium Stick, keine Fieslinge sichtbar.
Auf dem Bild ist links der Streifen vom Hahn und rechts vom Aquariumwasser. Im Aquarium befinden sich nur 15 Garnelen und 10 Tds. Die Temperatur ist durchschnittlich 21°.
 

Anhänge

  • 16974050540077016711314357332792.jpg
    16974050540077016711314357332792.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 11
Die Teststreifen kenne ich leider nicht. Aber ich rate mal, dass das Quadrat ganz oben Nitrat ist und das darunter Nitrit. Und dass beide Teststreifen ungefähr zeitgleich ins Wasser getaucht wurden (sonst sind die Werte nicht vergleichbar).

Wenn dem so sein sollte, dann ist in deinem Aquarium (rechter Streifen) Nitrit nachweisbar (und Nitrat höher als im Leitungswasser). Das ist nicht gut für unsere kleinen Lieblinge. Idealerweise ist Nitrit unter der Nachweisgrenze.
Hast du Schnecken und Garnelen evtl zusammen ins Becken gegeben? Alle Schnecken leben noch?

Auch das Wasser aus dem Hahn kalt ins Becken geben, ist nicht gut.

Was genau das Tier hat, kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Ideen gehen eher in die Richtung "Becken allgemein":

Zum einen würde ich mehr Wasser wechseln, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Entweder jeden Tag ein bisschen (min 20%) oder mehrmals viel (mehr als 50%). Das Wasser dafür würde ich am Tag vorher vorbereiten, damit es bis zum Wasserwechsel Zimmertemperatur hat (kalt in den Eimer und dann im Raum des Aquariums stehen lassen). Ich persönlich würde dabei auch einen Wasseraufbereiter nutzen - das ist eine Glaubensfrage.

Zum anderen würde ich mehr füttern - aber erst, wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Und dann langsam anfangen. Dafür eignet sich prima Laub. Braunes (Herbst-)Laub wirkt sich auch positiv auf das Wasser auf. Grünes Laub ist eine Futterquelle. Laub kann zB Brennessel, Walnuss, Buche, Feige, Hasel, Seemandel etc sein. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das selbst sammeln (fernab von Straßen und Landwirtschaft) - direkt vom Baum, besser nicht vom Boden und vor dem Füttern komplett trocknen lassen - sonst kann man es auch kaufen. Für den Start würde ich je nach Größe des Beckens 1, 2 Blätter braunes Laub ins Becken geben. Wenn davon nur Gerippe da sind, neue Blätter. Wenn Nitrit stabil "weg" ist, mit grünen Laub ergänzen. Auch erstmal nur ein Blatt.
Kalziumsticks so wie jetzt oder weniger, je nach Wasserwerten.

Filterlos kann ein wenig dauern. Ich bin dafür zu ungeduldig, darum sind bei mir ohne Filter nur Schnecken drin. :)

Für die Beleuchtung würde ich die Pflanzen im Hintergrund beobachten. Min eine ist Limnophila Sessiflora? Die wächst eigentlich sehr gut, wenn sie ausreichend Licht und Nährstoffe hat. Wenn sich nach ein paar Wochen noch nichts getan hat, würde ich mal über das Licht nachdenken. Je nachdem was die Lampe kann zB pro Woche um 5% hochdrehen oder die Dauer in 15 Minuten Schritten erhöhen. Kann dauern, ich hab da auch gerade so ein Becken.
 
Ich habe die Teststreifen zeitgleich ins Wasser gemacht, oben ist Nitrat und unten Nitrit. Die Pflanzen sind Limnophila Sessiflora und haben sich in der länge mehr als verdoppelt seit Kauf. Die Schnecken kamen 1 Woche später ins Becken. Danke für die Fütterungs, Ww und Beleuchtungstipps. Ich werde diese testen und berichten.
 
Hallo zusammen,

nochmals danke spielkind7, ich habe mich an deinen empfohlenen Wasserwechsel Rhythmus und deinen Tipp mit dem Laub (Zwei Seemandelbaumblätter) gehalten. Zusätzlich habe ich noch einen Sprudelstein (Tetra AirSilent Maxi) für eine ordentliche Oberflächen Bewegung ins Aquarium gesetzt. Der Garnele geht's augenscheinlich gut, aber sie ist immer noch weiß bzw. milchig (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 16978319895712602097695404832371.jpg
    16978319895712602097695404832371.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 22
Hier ein besseres Bild.
 

Anhänge

  • PXL_20231022_071144361.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20231022_071144361.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben