Get your Shrimp here

Seewasser - light

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.391
Viele Garnelianer sind vom Meerwasser fasziniert, schrecken aber vor den Schwierigkeiten und/oder Kosten zurück. Denen möchte ich zunächst mal empfehlen, den nächsten Urlaub an der Ostsee zu verbringen und dabei einen Kescher und etliche verschließbare Gefäße nicht zu vergessen. Was macht die Ostsee- Aquaristik so reizvoll?
1) Man braucht nicht auf Garnelen, Krabben, Schnecken oder Kleinkrebse zu verzichten, die
Umstellung von der Garnelenaquaristik ist nicht so groß.
2) Man findet dort kleine Fische wie Grundeln, Stichlinge, kleine Plattfische, Seenadeln
3) Im Gegensatz zum tropischen Riffbecken braucht man nicht auf Pflanzen zu verzichten.
4) Je nach Fundort kommt man mit einer halb so hohen Salzkonzentration aus.
5) Diese Aquaristik ist beschaulicher: es wird nicht jede Woche ne neue Sau, pardon
Garnelensorte, durchs Dorf getrieben.
Was man mitnehmen muss, steht schon oben. Man sucht als Fundplatz am besten eine ruhige Bucht oder Förde mit höchsten bis 70 cm tiefem Wasser. Dort wird man meistens Tangbüschel finden. Schüttelt man ein solches über dem Kescher aus, dann kann es leicht passieren, dass sich Hunderte von Asseln, Flohkrebsen, Schwebegarnelen, aber auch hin und wieder mehrere Stichlinge, Felsgarnelen, kleine Strandkrabben im Netz befinden. Auch kleine Seesterne, Seenadeln, Grundeln oder Seestichlinge können die Beute sein. Aber auch Miesmuscheln, Moostierchen, Hydroidpolypen hängen an Tang, Seegras oder Salde. Wer nicht erst am letzen Urlaubstag mit Fangen beginnen will, der sollte sich ein kleines, aufblasbares Planschbecken mitnehmen, um die Tiere einige Tage zu hältern.
Es wird immer wieder gesagt, dass Nord- und Ostseetiere gekühlte Becken brauchen. Zumindest für die, die ich mitgebracht habe, kann ich sagen dass auch 24°C über 14 Tage hinweg gut vertragen wurden. Es dürfen nur keine Tiere aus größeren Tiefen sein.
Bein Füttern der Krebstiere kann man auf käufliches Futter zurückgreifen, nur was so alles an Süßwassergarnelen verfüttert wird, da habe ich bedenken, weil es das Seewasser verderben könnte.
 

Anhänge

  • DSCF5062rr.jpg
    DSCF5062rr.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3592arr.jpg
    IMG_3592arr.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3596arr.jpg
    IMG_3596arr.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3651rr.jpg
    IMG_3651rr.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1300455rr.jpg
    P1300455rr.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1300481arr.jpg
    P1300481arr.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1300467arr.jpg
    P1300467arr.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 91
  • P1300554+.jpg
    P1300554+.jpg
    86 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF5121rr.jpg
    DSCF5121rr.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF5068rr.jpg
    DSCF5068rr.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF5042rr.jpg
    DSCF5042rr.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3608rr.jpg
    IMG_3608rr.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 74
  • P1300510rr.jpg
    P1300510rr.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF5067rr.jpg
    DSCF5067rr.jpg
    125 KB · Aufrufe: 75
  • P1300677ar.jpg
    P1300677ar.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
sehr interessant ist das ja. Ich müsste aber gestehen das ich die Tierchen nicht mit nach Hause nehmen würde ;).
Würde sie persönlich ungerne aus ihrem natürlichen Habitat entnehmen wollen.
 
Hallo!

Sehr interessant dein Becken. Wie groß ist es und was für eine Beleuchtung ist denn nötig. Deutschland ist ja nicht so wirkich das "Sonnenwunder". Eine Heizung wird wohl nicht benötigt, oder?
 
Hallo,
sehr interessant ist das ja. Ich müsste aber gestehen das ich die Tierchen nicht mit nach Hause nehmen würde ;).
Würde sie persönlich ungerne aus ihrem natürlichen Habitat entnehmen wollen.

Ähm: Das verstehe ich jetzt nicht: Hast du nur leere Aqauarien daheim stehen , oder wie? Die Tiere darin hast du zwar nicht persönlich aus ihrem natürlichen Habitat entfernt, aber jemand anderes für dich.....
 
hast du in dem becken einen filter? oder nur luft??
schon erfahrung mit kalten temperaturen? also mal so um die 5-6 grad?
ist ja im späten herbst bis frühjahr schon mal normal.
wie oft wechselst du das wasser und wieviel?

gruß jörg
 
Hi

Das ist eigentlich bei allen Tieren, die wir halten, so, dass sie oder ihre Vorfahren aus der Natur entnommen wurden. Wenn ich jetzt mir vorstelle, dass die Miesmuscheln, die Krabben auch hätten in einem Fischernetz landen und gekocht werden können, dann haben es meine Tiere doch nicht so schlecht angetroffen. Ich habe die Tiere selbst gefangen und mitgebracht. Ich stelle mich bei jedem Urlaub am Meer darauf ein, dass ich etwas mitbringen könnte und richte schon vorher ein Aquarium ein, bzw. überlege mir, in welches der laufenden Aquarien ich die Tiere dazu setzen könnte. Tiere, denen ich kaum Chancen gebe, bringe ich nicht mit. So habe ich auch auf Seenadel und Seestichling verzichtet. Mir kommt dabei zugute, dass ich sowohl beruflich vorbelastet bin als auch auf 55 Jahre aquaristische Praxis zurückgreifen und so einschätzen kann, was ich artgerecht zu halten mir zutraue und was nicht.
Mein Aquarium ist 80x40x35. Es sind eine 18 Watt Röhre 10000K und zwei 3 Watt LED Lampen darüber. Ich habe einen leeren Innenfilter, der nur für Strömung sorgen soll und einen kleinen hang on Abschäumer daran. Geheizt wird nicht. Kühlung war aber auch nicht nötig. Trotzdem überlege ich, ob ich die Tiere im Herbst in den Wintergarten umsiedle, wo es bis 5°C kalt sein kann. Von den Stichlingen erhoffe ich mir dann, dass sie im Frühjahr laichen. Außerdem bekommen sie dann das kürzer und länger Werden der Helligkeit authentisch mit.
Ein Ostseeaquarium sollte nicht mit sauberstem Wasser gefahren werden, und auch für die, die bei jedem Lebewesen, das sie nicht kennen, die Krise kriegen, sollten besser die Finger davon lassen. So werden sich dann auch kleine Organismen einstellen und halten, die man eigentlich gar nicht "auf der Rechnung" hatte.
 

Anhänge

  • P1300554+rr.jpg
    P1300554+rr.jpg
    86 KB · Aufrufe: 60
  • P1300699rr.jpg
    P1300699rr.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 68
welche tierchen eignen sich denn für einen ostsee-anfänger?
garnelen, krebse, muscheln?

und welche auf keinen fall?

ich wohn ja direkt an der ostsee und kann wasserwechsel direkt mit wasser aus der quelle machen.
 
Hi

@Aber ich glaube ich hätte angst wenn da plötzlich ein von mir nicht mitgebrachtes Tier im becken sitzt!

Angst ist ein schlechter Ratgeber! Beobachten und lernen! Im Übrigen ist es bei der Aquaristik wie im Leben: hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends. Auch als Fußgänger kann mir was passieren, darum gehe ich aber doch aus dem Haus.

@welche tierchen eignen sich denn für einen ostsee-anfänger? garnelen, krebse, muscheln? und welche auf keinen fall?

Auf keinen Fall Tiere, die andere im Becken auffressen würden. Also größere Fische vertragen sich nicht mit Flohkrebsen oder Asseln. Quallen sind aussichtslos. Seestern nur, wenn dauernd unter 18°C gekühlt wird und er Miesmuscheln futtern kann. Muscheln sind problematisch, könnten aber evtl. mit Chlorella oder Spirulina gefüttert werden. Aber die meisten Muscheln leben ja tief vergraben. Wenn Du jederzeit außer bei starkem Frost an frisches Seewasser kommen kannst, ist vieles leichter. Garnelen, Strandkrabbe, evtl. Einsiedlerkrebs (je eine(n), kleine Bodenwürmer, Asseln, Flohkrebse wäre die Anfängerausstattung. Mit anderen Tieren musst Du selbst Erfahrungen machen. Du kannst sie ja auch leicht wieder aussetzen, wenn sie sich ins Aquarium nicht einfügen oder anderweitig nicht geeignet sind.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Dann werde ich doch mal ein Ostseewasserbecken starten,Wasser habe ich ja vor der Haustür.
Was mich bisher immer abgeschreckt hat war die Temperatur aber wenn die meisten Tiere bis 24° vertragen ist es kein Problem.

schönen Gruß René
 
Hallo,
halten sich die Tange?
Denn bisher hatte ich immer gelesen das sie nach kurzer Zeit eingehen.

MfG
 
Zurück
Oben