Get your Shrimp here

Schwangere Garnele fällt tot um/ was tun mit Eiern?

Sarah12

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2024
Beiträge
24
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
1.723
Hallo!

In meinem Becken sind/ waren aktuell 4 schwangere Garnelen. Heute sind auch schon ein paar Babys zu sehen. Ich habe sie etwas beobachtet und plötzlich fällt eine der Schwangeren tot um. Ich weiß nicht woran es liegt, die Wasserwerte sind sehr gut.

Jedenfalls habe ich jetzt einen ganzen Haufen ungeschlüpfter Eier und frage mich ob ich die irgendwie durchbringen kann? Leider kann ich nicht sagen wie viele Wochen sie schon alt sind :( mindestens aber 3 Wochen. Was mir nur auffällt ist, dass sie sehr orange sind im Gegensatz zu den anderen Garneleneiern die ich bisher gesehen habe.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schon mal.

Liebe Grüße
Sarah
 
Hallo, Eier kann man in einem Egg-Dancer durchbringen oder sonst in reinlichem Umfeld mit Strömung. Da muss mann aber die verpilzten Eier ständig aussortieren.
 
Ok danke für den Tipp. Inzwischen habe ich auch gesehen, dass es eigene ja quasi Inkubatoren für Garneleneier gibt :-D Ich habe sie im Kescher vor die Filterausströmung gehängt, aber ich glaube das ist verschwendete Mühe. Mal sehen.

Liebe Grüße
 
Auf die Gefahr hin, anzuecken:
Wenn weitere Weibchen Eier tragen, würde ich der Natur ihren Lauf lassen.
Der ganze Zauber lohnt eher bei teuren/seltenen Tieren und wenn das einzige tragende Weibchen das Zeitliche gesegnet hat.
 
Hallo zusammen,

versuchen kann Sarah es doch mal. Wenn das Weibchen schon 3 Wochen die Eier getragen hat, sind sie doch schon kurz vorm Schlupf. Die Idee mit dem Kescher vorm Filterauslass ist doch gar nicht schlecht und macht keinen Aufwand. Gerade bei den ersten Garnelen fiebert man dem Nachwuchs doch auch ganz anders entgegen, wie wenn schon hunderte Garnelen seit mehreren Jahren im Becken sind.

Ich suche gerade jeden Abend meine Schwimmpflanzen nach Eiern der Pseudomugil Luminatus ab und freue mich über jedes Ei, dass ich finde. Das entferne ich dann direkt und gebe es in einem separaten Behälter, bevor die Elternfische es fressen. In 9 Tagen waren das gerade mal 6 Eier, die ich gefunden habe. Da würden andere, die die Fische vielleicht schon länger haben, sicherlich über den Aufwand, den ich da betreibe, lachen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Auf die Gefahr hin, anzuecken:
Wenn weitere Weibchen Eier tragen, würde ich der Natur ihren Lauf lassen.
Der ganze Zauber lohnt eher bei teuren/seltenen Tieren und wenn das einzige tragende Weibchen das Zeitliche gesegnet hat.
Anecken muss ja nicht gleich sein, aber ...
Gerade bei den ersten Garnelen fiebert man dem Nachwuchs doch auch ganz anders entgegen, wie wenn schon hunderte Garnelen seit mehreren Jahren im Becken sind.

Und vielleicht hat Sarah ja mal richtig teure Garnelen und dann hat sie ihre ersten Erfahrungen schon hinter sich. (Sarah es gibt Zwerggarnrlen im 4- und 5-stelligen Dollarbereich.)

Ich habe mal mit N.d. 'Diamonds' probiert. Ist nichts geworden, obwohl ich verpilzte abgesammelt habe. Ich denke Kescher ist nicht reinlich genug und müsste wohl besser Strömung von unten sein damit die Eier mehr frei schweben.

Wie habt ihr eigentlich die Eier vom Muttertier ab bekommen. Das war ja furchtbar.
 
Hei, das hatte ich mal mit einer Red Bee und das tat mir unheimlich leid. Aber bei allen Lebenwesen, ist die Lebensuhr schon gestellt und wenn die abgelaufen ist, ist sie halt abgelaufen. Beim einen etwas früher, beim andern etwas später, da machste nix, wenn keine Probleme ersichtlich sind. Wenn nur eine stirbt, ist es ihr persönliches Problem. Sind es 2 oder mehr auf einmal, sollte man sofort aktiv werden. Die Schwächsten sterben immer zuerst, das ist ein Alarmsignal. Da man aber nicht alles messen oder sehen kann, sollte man einfach mal mit dem ganz normalen Reinigungsintervall starten, auch wenn er noch nicht dran ist.

Da ich aber keinen "Eggdancer" hatte, hab ich sie mit einem Messer abgekratzt. Einfach die Garnele auf ein Tellerchen legen, festhalten und die Eier nach unten wegziehen. Die Eier waren schon ziemlich weit, man hat die Augen schon gesehen
Garneleneier.jpg
Ich hab sie einfach mit einem Klarsichtpuddingbecher ins Becken gehängt und mehrmals täglich das Wasser raus und mit Schmackes wieder reinlaufen lassen. 2 Tage später sind die ersten Kleinen geschlüpft, die ich sofort rausgelassen habe, zu den andern. Etwa 1/3 der Eier ist nicht geschlüpft. Wieviel genau weiß ich aber nicht mehr. Für mich war der Aufwand mit einem Ahaerlebnis und einem guten Gefühl verbunden und wenn ich weiß, ich hab die Zeit, würde ich es wieder tun. Egal, wieviele Garnelen ich davon habe. Das muß jeder für sich entscheiden. Eggtumbler finde ich auch gut, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn man sie braucht, braucht man sie ja sofort und meistens hat man ja keinen. Also ruhig auchmal mit einem Becher versuchen.
Bastelfreunde könnten auch aus einer Smoothiflasche, Doppelsauger oder Magnet, Polsterschaumstoff und einem Luftschlauch versuchen sowas zu bauen. Lohnt sich meiner Meinung nach aber ehr bei größeren Eiern, zb. Welsgelegen. Kleinere Eier kann man meistens auch gut Techniklos oder in Breedingbox ausbrüten.
VG Monika
 
Hallo ihr Lieben! Ich habe anscheinend übersehen, dass einige Antworten gekommen sind. Danke dafür schon mal :)

Ja es sind meine ersten Garnelen und klar bricht jetzt nicht die Welt zusammen aber ich wollte es trotzdem versuchen. Vielleicht klappt es ja. Inzwischen sieht man bei den Eiern die Augen auch recht gut (ich hab euch ein Bild von heute angehängt, sorry für die Qualität aber besser ging es leider nicht). Die Augen waren am Freitag auch schon zu sehen, aber nicht so deutlich. Anscheinend waren sie doch schon etwas weiter als drei Wochen. Im Internet steht, dass die Garnelen 1-2 Tage später schlüpfen sobald man die Augen sieht, also sollten sie ja schon geschlüpft sein. Ich weiß auch nicht. Ich lasse sie jetzt noch ein paar Tage und dann berichte ich euch gern wieder :)

Ich dachte mir ich versuch es lieber so als sie gleich aufzugeben :) Und die Eier habe ich mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig von den Beinen der Mutter rausgeschoben. Ging leichter als man jetzt vielleicht denkt, war aber keine schöne Angelegenheit.

Danke für eure Nachrichten und es stimmt, damit sammelt man vielleicht Erfahrungen für spätere Garnelen

:tt1:

Liebe Grüße
Sarah
 

Anhänge

  • 20240423_152744.jpg
    20240423_152744.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 12
Na, das sieht doch gut aus...
Daumen sind gedrückt...
VG Monika
 
Ich bin mit dabei mit ganz fest Daumen drücken.
Für jedes Ei auf dem Bild :thumbsup::thumbsup::thumbsup: und alle weiteren.
 
Auch ich möchte dir weiterhin viel Glück beim Ausbrüten der Eier wünschen. Das wird sicher nicht mehr lange dauern und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert :thumbup:

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich drücke mit.

Das ist ein sehr spannender Bericht und macht Mut das zu versuchen falls man selbst so einen Fall hat. Ich wäre wahrscheinlich nicht so mutig gewesen.

Danke fürs Teilen :pray:
 
Ihr werdet es nicht glauben.....

Zwei drittel der Garnelen sind geschlüpft :schnuller:

Danke fürs Daumen halten :tt1: ich warte jetzt noch ab ob die anderen auch schlüpfen.. aber ich würde sagen, dass ca 20 Garnelen neu eingezogen sind :happybday:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240424_152547_Gallery.jpg
    Screenshot_20240424_152547_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Hallo Sarah,

dann hat es sich doch gelohnt. Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich freue mich mit dir.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben