Get your Shrimp here

Schnecken und Brackwasser

Vinc_rot

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
232
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.367
Kann mir jemand sagen welche Schnecken in Süßwasser sich vermehren und in Brackwasser gehalten werden können :confused:

Ich meine nicht z.b. die Geweischnecke welche sich im Brackwasser vermehrt und in Süßwasser überleben kann, sondern genau umgekehrt !


Und wenn es solche Schnecken gibt, was die Optimalen Zuchtbedienungen wären.


Gruß Vinc
 
Hi Vinc
TDS halten es wohl gut im Brackwasser aus.

LG Steffi
 
Hallo Vinc,

ja genau, Turmdeckelschnecken fühlen sich in Brackwasser offenbar sehr wohl. Ich hab TDS in allen meinen Aquarien: http://www.placetogo.to/malaiische_turmdeckelschnecke_melanoides_tubercul.html

Sie vermehren sich im Brackwasser auch sehr gut, besonders in den Schlammspringerbecken, wo auch gefüttert wird. In den anderen Becken ernähren sie sich von Algen und pflanzlichem Detritus.

Liebe Grüße
Linda

Edit: Geht's dir um Futter für die Kugelfische?
 
...
Edit: Geht's dir um Futter für die Kugelfische?

Ja, daher ja auch die Frage in Süßwasser Züchten und in Brackwasser halten. In einem Kufi Becken Schnecken züchten währe wenig von Erfolg gekrönt.;)


Wenn ich mal mehr ins Becken gebe, schaffen diese zwar manchmal Nester zu legen, doch wirklich eine Zucht kann man das nicht nennen.


Derzeit werden die Kufi´s noch in Suboptimal in Süßwasser gehalten:o, jedoch das Becken für Brackwasser bin ich gerade am einrichten.


Ich weiß, die Schneckenliebhaber lesen das alles nicht sehr gerne, doch leider habe ich bei diesen Kufi´s keine andere Wahl. :o
 
Na ja, wären dann nicht Blasen- und Posthornschnecken besser geeignet? Im Hinblick auf deren Salzverträglichkeit hab ich keine Erfahrung, aber gelesen, dass ihnen ein bissl Salz nix ausmacht. Außerdem werden sie ja eh nicht lang leiden müssen im Kugelfischbecken.

lg
Linda
 
hi,

also Bs und wohl auch PHS dürften diese Menge Salz wohl nicht verkraften.
Habe in mein Brack mal BS reingegeben, als Futter für die EInsiedler und ich glaube, die sind ziemlich elendlich am Salz eingegangen. TDS und auch Thiara Winteri (genoppte TDS) kommen gut auf Salz klar. Aber auch sie sollte man langsam dran gewöhnen, dann geht's leichter. also am besten schon während der einlaufphase mit ins Becken geben, man salzt ja eh peu á peu auf, dann können sich auch die Schnecks prima dran gewöhnen. (das langsame aufsalzen hat, glaube ich, den Hintergrund, dass sich dann auch die Pflanzen besser drauf einstellen können)

LG

Kerstin
 
Ja, natürlich macht die Dosis das Gift.

Vinc, welche Salinität hast denn für deine Kugelfische geplant? Kerrie hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie in ihrem Brackbecken 1,5% hat. Wenn das für die Blasenschnecken und Posthörnchen schon zuviel ist würd ich mich drauf einstellen.

Wieviele Schecken hast denn vor auf einmal einzusetzen? Vor vielen Jahren hab ich mal Palembang-Kugelfische gehabt und kann mich erinnern, dass die die tägliche Ration Futterschnecken binnen weniger Minuten aufgegessen hatten.

Melanoides tuberculata ist nach meiner Erfahrung sehr widerstandsfähig und kommt auch mit plötzlichen und starken Salinitätsschwankungen gut zurecht. In der Literatur ist sie zwar als Süßwasserart beschrieben, unterscheidet sich in dieser Hinsicht aber nicht von typischen Brackwasserbewohnern.

Für die Futterzucht eigen sich Blasenschnecken wahrscheinlich trotzdem besser, weil die Vermehrungsrate bei geeigneten Bedingungen trotz allem höher sein dürfte.

lg
Linda
 
Geplant ist die Fische bei Süßwasser ins neue Becken zu setzten und nach kurzer Zeit leicht aufzuslazen bis ich zwischen SG 1,005 und 1,020 pendle also eher leichtes Brackwasser. Wie viel das in % ist kann ich Dir gerade aber auch nicht sagen.


Derzeit sind die Kugelfische recht verwöhnt und bekommen täglich zwischen 2 bis 6 Schnecken pro Kugelfisch. Mittlerweile lassen sie sich sogar Zeit mit dem Jagen, am Anfang waren sie Gierig und hatten diese binnen 5 Min. alle erledigt. Heute kann es schon eine weile dauern und sie das fressen anfangen – sind einfach zu verwöhnt die Kleinen. Daher wäre meine Frage auch ob es Schnecken gibt die eben auch mal einen Tag in Salzwasser überleben?
 
Also da hab ich mir aber wirklich noch keine Gedanken drüber gemacht. Ich mein - es sind doch Futtertiere? Und spätestens am zweiten Tag werden sie gefressen, das Salz überlebt bestimmt jede Schnecke einen Tag lang, zumal es ja nur leichtes Brack ist.

Gestern hatte ich meinen Kugeln eine Schnecke gegeben, die etwas zu groß war. Das war richtig schlimm. :eek:
Mach ich nicht nochmal - danach war auf dem Sand ein Blutfleck. :eek:

Grüße,
Jennifer
 
Hallo Vinc, guten Morgen!

Eine Dichte von 1,005 ist schwaches Brack, ja. Aber 1,020 ist bereits Seewasser. In meinen Brackbecken hab ich auch etwa diese Dichte, und da is nix mehr mit den meisten Wasserpflanzen. Posthörnchen & Co werden da, wenn ich Kerrie folge, ziemlich schnell zugrunde gehen. Wenn deine Kugelfische auch TDS essen würd ich doch bei denen bleiben.

Dann hab ich noch eine Bemerkung zum Aufsalzen, ist zwar ein bissl off topic, aber weil du's angesprochen hast: Ich fahr meine Brackwasseraquarien von Beginn an mit Salz (sogar mit der hohen Salinität) und hab noch nie Probleme gehabt. Dagegen hab ich schon mehrmals gelesen, dass eingefahrene Süßwasserbecken auch bei behutsamer Aufsalzung instabil wurden. Möglicherweise sind sowohl die Nitrifikationsbakterien andere als im Süßwasser, und die Vitalität der meisten Süßwasserpflanzen nimmt bei steigender Salzkonzentration auch ab, was sich natürlich auf ihre biologische Funktion als Nitratzehrer auswirkt.

Das wollt ich hier noch anbringen. Wenn du jetzt meinst, das Umsetzen der Kugelfische von reinem Süßwasser in Brack würde für sie eine Gefahr bedeuten, dann kann ich von den Erfahrungen mit meine Fischen berichten: Die beim Einsetzen neuer Fische übliche Anpassungszeit für die Temperatur reicht bei Brackwasserbewohnern auch für die Gewöhnung an den höheren Salzgehalt.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo,

Ich habe mir auf der Aquaristikmesse Hannover, vier Brackwassereinsiedler gekauft, und aufgrund dessen ein kleines Aquarium eingerichtet, mit 1Esslöffel Salz je Liter. So wie es mir der Verkäufer geraten hat. Zum austesten hab ich zwei PHS und eine Mischerbige red fire mit ins Becken gesetzt. Beide haben es ohne größere Probleme überstanden, mitlerweile ist das Becken leer, da mir die Krebse aufgrund des Häuserkampfes eingegangen sind. Aber zumindest zum Thema PHS kann ich halt sagen, dass sie geringe Mengen Salz vertragen. Sie haben sogar angefangen sich zu vermehren.

mfg anika
 
Da hier TDS (die kleineren) und Brackwasser erwähnt wurde: bis zu welcher Salinität lönnen diese Schnecken im Brackwasser leben?

Ich möcht sie dort nicht als Futter haben, sondern um den Bodengrund zu lockern. Derzeit läuft mein Brackwasserbecken mit ca. 1 EL Meersalz je 10L ein. Stärker aufzusalzen hatte ich erst vor, wenn Rennschnecken eingezogen und sich eingelebt haben. Bis die einziehen, werden aber noch gut 4 Wochen vergehen.
 
Hi Annika,

das mit deinen Clibanarius tut mir leid, ich bin die, die die anderen 5 gekauft hatte.
Meine leben zum Glück alle noch.

@ Vinc,

ich rate immer davon ab ein Süßwasserbecken aufzusalzen, das ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, da die nitrifizierenden Süßwasserbakterien nicht die gleichen sind wie die im Brackwasser, sie sterben dir also ab und du mußt das becken genauso lange einlaufen lassen als wenn du es gleich neu einrichtest.
Die meisten Pflanzen machen den Wechsel nur bis zu einem gewissen grad mit und sterben dann ab, belasten das Wasser also noch zusätzlich.
Was geht sind Mooskugeln, Javafarn und Javamoos, die aber dann kaum noch Größenwachstum zeigen.
Meine Brackbecken haben 15g Meersalz /l , Dichte messe ich nicht, in den mangroven schwankt sie auch immer.

@ Andrea,

in meinem Brackbecken leben im Bodengrund Pachymelania fusca
http://www.allesumdieschneck.de/html/pachymelania_fusca.html
aber auch diese hier würde gehen
http://www.allesumdieschneck.de/html/tympanotonus_sp_.html
und natürlich die Melanoides tuberculatsu TDS genannt.
Gruß
 
Da hier TDS (die kleineren) und Brackwasser erwähnt wurde: bis zu welcher Salinität lönnen diese Schnecken im Brackwasser leben?

Ich möcht sie dort nicht als Futter haben, sondern um den Bodengrund zu lockern. Derzeit läuft mein Brackwasserbecken mit ca. 1 EL Meersalz je 10L ein. Stärker aufzusalzen hatte ich erst vor, wenn Rennschnecken eingezogen und sich eingelebt haben. Bis die einziehen, werden aber noch gut 4 Wochen vergehen.
Hallo Andrea,

bis zu welcher Salinität sie's aushalten weiß ich nicht. Meine Melanoides tuberculata gedeihen bei ungefähr 1/4 Liter Seesalz auf 10 Liter Wasser ausgezeichnet.

Liebe Grüße
Linda
 
Hey Devil, das hab ich mir im Aquarienschneckenforum schon gedacht, da hast du ja auch geschrieben, dass du dir die fünf kleinen Racker zugelegt hast. Hoffe bei dir geht es besser als bei mir. Hab wohl doch eher nen Händchen für meine tylos.

lg anika
 
Meine Melanoides tuberculata gedeihen bei ungefähr 1/4 Liter Seesalz auf 10 Liter Wasser ausgezeichnet.

Hallo Linda,

wieviel Gramm Salz sind das etwa auf 10 Liter? In meinem Brackwasseraqua sind jetzt auch 2 Melanoides tuberculata. Allerdings bin ich erst bei ca. 1g/l (= 1EL Salz auf 10 Liter). Ziel ist 8-10g/l. Möchte die Schnecken aber keinem höheren Salzgehalt aussetzen als sie vertragen.
 
Geplant ist die Fische bei Süßwasser ins neue Becken zu setzten und nach kurzer Zeit leicht aufzuslazen bis ich zwischen SG 1,005 und 1,020 pendle also eher leichtes Brackwasser. Wie viel das in % ist kann ich Dir gerade aber auch nicht sagen.


Derzeit sind die Kugelfische recht verwöhnt und bekommen täglich zwischen 2 bis 6 Schnecken pro Kugelfisch. Mittlerweile lassen sie sich sogar Zeit mit dem Jagen, am Anfang waren sie Gierig und hatten diese binnen 5 Min. alle erledigt. Heute kann es schon eine weile dauern und sie das fressen anfangen – sind einfach zu verwöhnt die Kleinen. Daher wäre meine Frage auch ob es Schnecken gibt die eben auch mal einen Tag in Salzwasser überleben?

Moin,

bei dieser Methode muß man im Auge behalten, daß die Nitrifikationsbakterien beim Aufsalzen absterben. Es besteht ein Unterschied zwischen Süß- und Salzwassernitrobaktern. Das heisst, Du muß dabei das Nitrit gut im Auge behalten.

Die bessere Methode ist eigentlich, ein Brack mit der entsprechenden Salinität einzurichten und einzufahren. Die Tiere kann man anschliessend beim Umsetzen langsam eingewöhnen, wie man es auch beim Kauf macht. Also langsam das Wasser mischen. Tiere, die in Süss- und Brack leben, vertragen diese Umstellung ziemlich gut, da sie in der Natur meist durch Gezeiten recht schnell mit Brack überfallen werden.

Zu den Schnecken: Posthörner überleben solche Salinitäten auch recht gut. Lediglich Blasenschnecken fallen auf der Stelle tot um.
 
Hallo,


danke erst mal für die Zahlreichen Antworten !!!


Also von dem Gedanken es als Süßwasser einlaufen zu lassen, habe ich mich schon mal verabschiedet. Derzeit läuft es als Brackwasser ein sei knapp einer Woche.


Ich habe mir PHS und TDS besorgt und hoffe das der Nachwuchs für die Zucht nicht zu lange auf sich warten lässt.


Gibt es eigentlich Schnecken die rein Brackwasser sind oder sich auch dort gut vermehren? Hätte da noch ein 10ltr. Becken, das ich zur Zucht umwandeln könnte.


Gruß Vinc
 
Zurück
Oben