Get your Shrimp here

Rennschnecken aus Planarienaquaium sicher umsiedeln

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.018
Bewertungen
11.826
Punkte
10
Garneleneier
246.318
Hi,

In meinen 28l und 20l Becken tummeln sich lustig viele Planarien. Und auch ein paar Rennschnecken. Letztere würde ich zur Behandlung der Würmer (wahrsch. mit Panacur) gern aus dem AQ nehmen (die sollen auch in anderen AQs ihren Putzjob verrichten), nur habe ich Schiss, mit den Schnecken auch Planarien und/oder deren Eier umzusiedeln und meine anderen AQs auch noch zu infizieren.

Jemand ne Idee? :confused:
 
Hi,
da hilft wohl nur die Rennschnecks in Quarantäne zu setzen - behandeln ist ja bei denen so ne Sache.
 
Wie lange dauert denn die Quarantäne?

Gilt das dann auch für Baby Schnecken so 1 - 2 mm ?
 
Baby-Rennschnecken? Wo hast du denn die her? :faint:
 
Burmagarnelen fressen auch Planarien, sind auch so ganz nette Gesellen, ich halte welche und mach mir über Planarien keine Gedanken :D
 
Moin Wolke,

Du kannst die Schnecks in eine Schüssel umsetzen und einen flachen Stein oder Ähnliches dazu legen. Sollten Planarien die Schneckenhäuser als Versteck nutzen kommen sie auch irgendwann heraus und nutzen den Stein als Alternativbehausung.
Planarieneier habe ich in Schneckenhäusern noch nicht gefunden.

Gruß Sigune
 
Hallo,

Zwergtigerschmerlen gibt es bereits im Handel, sind bei mir in der Gegend hier gerade der Renner. Sind wunderschöne Tiere, aber mit Bewegungsdrang. Hatte selber mal überlegt, auch wegen Planarien. Es gibt verschiedene Erfahrungen im Netz, bei manchen Haltern gingen sie auch an die Eier der Garnelen. Aber alle unabhängig voneinander sprachen von ausgeprägtem Schwimmverhalten, je größer das Becken desto besser - definitiv nichts für 20 und 28 L, auch wenn manche Verkäufer das immer anpreisen. Auch mir wurde im Aquarienfachhandel von diesen Süßen in einem 45 cm langen Becken abgeraten. Und auch in der Literatur werden sie von den Nanoexperten nicht erwähnt als Nano-taugliche Fische. Insofern würde ich dies nur testen, wenn ich im Zweifelsfall ein ausreichend großes Ausweichbecken zur Verfügung hätte - den Tieren zuliebe ;).

LG Gloria
 
Danke für eure Tipps - Quarantäne über einige Wochen, mit Steinen drin, erscheint mir zusammen mit der Beckenbehandlung die beste Alternative. Möchte keine Funktionstiere, denen meine AQs viel zu klein sein. :(
 
Zurück
Oben