Get your Shrimp here

Probleme mit den Wasserwerten, wer kann helfen?

lukas93

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.555
Hallo,

Meine Aktuellen Wasserwerte:

pH-Wert 6,5-6,8
KH 5
GH 6-7

Alles mit Tröpfchentest von JBL ermittelt.

Mit den Werten bin ich soweit ganz zufrieden. Ich verwende Destilliertes Wasser, welches ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufsalze. Bis zu einem Leitwert von 200. Innerhalb von einer Woche steigt der Wert auf 350.
Jedoch bleiben die anderen Werte konstant.

Ich habe ein paar verdächtige:
Der Dünger ( Tropica Plant Care, jeden 2 Tag ein Pumphub )
Die Steine ( New Zealand Stone )

Im Zoohandel wurde mir gesagt, das es eigendlich nicht von den Steinen kommen kann, da sie eigendlich nur Kalk abgeben könnten, welcher höchstens den pH-Wert anhebt. Dieser bleibt aber relativ stabil.
 
also wenn das echte Mantensteine sind härten die auch das Wasser auf
 
Stellt das denn auch ein wirkliches Problem da? Sind die Wasserwerte okay für Red Bee? Also häuten tun sich die kleinen Prima und sie sind auch top fit und aktiv...
Dann müssten sie sich doch auch vermehren oder?
 
Wenn Gestein aufhärtet, fügt es dem Wasser Ca und Mg hinzu, wodurch die KH steigt. Sekundär steigt dadurch der pH. Dir wurde also Quark erzählt, belese dich mal dazu, ich umreiße es auch nur grob gerade. Jedenfalls kommt daher auch dein KH von 5 - 0 sollten es sein.
Ich dachte allerdings dass der New Zealand Stone nicht aufhärtet. Habe mich aber darüber auch nicht informiert.
 
wenns denn wirklich New Zealand Stone ist sollte der eigentlich nicht aufhärten. Aber es gibt da viele verschiedene die ähnlich sind und wenn der Typ im Laden schon zum PH son mist erzählt, dann warscheinlich auch zum Rest
 
kann rummsi da nur unterstützen.. wer sagt "gibt nur kalk ab.. also kein aufhärten" laber bullshit.. genau das kalk abgeben ist doch das aufhärten...
 
Ne das sind schon richtige New Zealand Stone, sind nicht aus dem Zoogeschäft sondern von einem Bekannten Internet Shop ( Namen darf man hier ja nicht nennen ).
Sind die Werte denn problematisch?

Ich habe gerade einen kleinen Test gemacht.
0,5L von meinem Aquariumwasser mit 1 Spritzer von dem Dünger, der Leitwert ist von 250 auf 1456 gestiegen innerhalb von sekunden! Vielleicht liegt der erhöhte leitwert einfach nur am Dünger, jedoch muss ich düngen, da mir die Blätter vom HCC und Nadelsimse braun geworden sind. Co2 ist aber genug vorhanden.
 
vermutlich ist im dünger nitrat.. und nitrat lässt den leitwert ansteigen...

im übrigen würdest du deinen pflanzenw as gutes tun, wenn dua uf CO2 verzichtest... co2 und licht treiben die photosynthese an.. wenn dann nährstoffe fehlen, gibts mangelerscheinungen...
wenn co2 fehlt, wird die photosynthese nicht so stark angetrieben.. und man kann mit weniger dünger auskommen..
jedoch wächst das HCC dann langsamer.. dafür warscheinlich aber gesünder..
 
Ne der Tropica Plant Care ist extra Phosphat und Nitrat frei und eigendlich hauptsächlich ein Eisendünger. Die Mangelerscheinung mit den braunen Blättern ist auch weg.
Ich glaube kaum das ich HCC und Nadelsimse ohne Co2 vernünftig pflegen kann, deshalb werde ich darauf nicht verzichten.

Jedoch wird warscheinlich das Eisen die Leitfähigkeit erhöhen. Aber ist das denn wirklich so schlimm, wenn der Leitwert etwas erhöht ist?
 
Hallo,

womöglich mache ich gerade einen Denkfehler, aber die KH von 5 spricht meines Erachtens eher für etwas anderes als den Dünger. Wenn du nur destilliertes Wasser und Bee Shrimp Mineral GH+ verwendest, müsste die KH doch deutlich niedriger sein?

Ich würde glatt man einen kleinen Eimer anmischen und das Wasser testen. Dann den Dünger hinzugeben. Dass der Leitwert sich in dem Fall erhöht, dürfte klar sein, aber die KH müsste nach meiner Theorie gering bleiben ;)
 
Das war auch meine Überlegung gerade, für den Leitwert wird warscheinlich der Dünger verantwortlich sein und KH warscheinlich die Steine. Jedoch ist KH 5 ja nicht unbedingt ein Problem für Red Bee oder?
Also wenn ich mich nicht irre, dann müssten meine Wasserwerte eigendlich trotz der Steine okay sein, ich müsste warscheinlich nur den dünger weiter verdünnen um den Leitwert wieder unter 300 zu bringen?
 
ah.. ok.. einen eisendünger.. dann fehlt deinen pflanzen natürlich einiges... du solltest NPK dünger dazu nehmen..

und kh5 ist für bienen schon recht hoch...
die meisten die ihr wasser selbst aufbereiten.. z.b. mit saltyshrimp beeshrimp mineral gh+ haben eine kh von ca. 0 bis 1
 
KH 5 muss kein Problem sein, allerdings wird als "optimal" für Bienengarnelen ja eher KH 0-1 empfohlen.
 
Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn es nicht mit dem Nachwuchs klappt.
 
Zurück
Oben