Get your Shrimp here

Planarien?

rauti

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
1.023
Hallo!
Sind das Planarien?
Oder nur Scheibenwürmer?
Die sind irre schnell.
Sitzen auf Stein, Moos und Scheibe.
 

Anhänge

  • 20231015_192638.jpg
    20231015_192638.jpg
    799,9 KB · Aufrufe: 21
  • threema-20231015-192946572.jpg
    threema-20231015-192946572.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20231015_192618.jpg
    20231015_192618.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Das sind Planarien, gut erkennbar an der Dreiecksform des Kopfes. Da diese bereits an den Scheiben rumkriechen hast du bereits einen stärkeren Befall, da ungefähr die dreifache Anzahl noch im Bodengrund sind. Es gibt nun für dich drei Möglichkeiten :
Fortlaufende Deziemierung durch Planarienfallen (ich habe meisten kleinste Stückchen gefrorenes Schweine- oder Hähnchenfleisch in der Falle verwendet.
_20210125_162608.JPG
oder ein Mittel gegen Planarien verwenden, wobei meine Versuche alle fehlgeschlagen sind.
Es bleibt dann noch, einfach mit Planarien im Becken leben.
Und als letzte Möglichkeit eine komplette Neuaufsetzung des Aquariums, wobei nichts aus dem alten Aquarium verwendet werden sollte.
So ganz grob meine Erfahrungen mit Planarien in meinen Aquarien.
LG Winni
 
Was ne Scheiße....
Ich hatte das befürchtet.
Dank dir!
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur eines raten. Das Becken komplett ausräumen und alles weg werfen. Auf dem Bild sieht man ja, das das Aquarium schon einige Kratzer hat. Ich würde einfach ein neues kaufen. Die technischen Geräte ebenfalls gründlich reinigen. Ich hab damals heißes Wasser und einen Liter Zitronensaft genommen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Nur aus Interesse (ich hoffe ich bleibe verschont) - kann man auch Zitronensäure nehmen? Also statt Zitronensaft? Kommt ja drauf an, was an dem Zitronensaft wirkt, die Säure oder z.B. das Vit. A.
 
Wirkt vielleicht gegen die Planarien selber, aber nicht gegen deren Eier. Diese sind extrem beständig gegen Hitze, Kälte, Säuren und anderes Ungemach.

Panacur ist und bleibt die Waffe der Wahl, wenn man nicht direkt das ganze AQ entsorgen möchte.
 
Bei mir hat No Planaria wie erhofft funktioniert
 
Hei, Panacur, buff...
Das einzige verlässliche Mittel.
Becken desinfizieren oder neu aufstellen, schleppt man sie sich mit Pflanzen, Tieren und Zubehör sicher wieder ein Ei ein und weiter gehts...Aufwand umsonst...
Von Noplanaria hört man auch sehr unterschiedliches. Das liegt wohl daran, das es ein Naturprodukt (das deswegen aber nicht weniger giftig ist) Ist und der Wirkstoffgehalt wohl sehr schwankt. Man kann Glück haben oder auch nicht. Das wäre mir zu unsicher...

Da ich gerne Pflanzen und Tiere tauschen, ist ignorieren für mich auch keine Option. Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen, wenn ich jemand unabsichtlich, unwissender Weise, nach dem Motto, ich hab keine daran gesehen, infizieren würde...
VG Monika
 
Hei, Panacur, buff...
Das einzige verlässliche Mittel.
Buff ist da auch mit Vorsicht zu genießen. Es gibt Stämme, die gegen Panacur resistent zu sein scheinen. Was man bei Unterdosierung ggf. unterstützt. Bei Überdosierung hingegen gibt es Berichte zu Deformation und Fortpflanzungsproblemen bei Garnelen.

Davon abgesehen, dass viele nicht so einfach ran kommen (was bei mir der Fall war) - nicht alle Tierärzte geben so etwas bereitwillig für einen nicht zugelassen Zweck aus der Hand. Womöglich noch an einen vollkommen Fremden, weil wann ist man schon mal mit dem Aquarium beim Tierarzt gewesen?
Und das, was man dann bekommt, ist nach Dosierung und "Variante" (Tablette, Paste etc) auch wieder unterschiedlich. Da muss man dann als Laie Dosierungen umrechnen was - siehe oben - nicht ohne ist.

Davon abgesehen, dass es genug Probleme mit Resistenzen in den Bereichen gibt, für die Panacur (oder andere Anti-Wurmmittel) zugelassen ist. Und wenn wir das Zug dann aus dem Aquarium direkt in die freie Natur oder das Abwasser kippen....
 
Monika, bei der Panacurbehandlung muss innerhalb von 12-14 Tagen eine zweite Behandlung erfolgen, um inzwischen aus Eiern geschlüpfte Planarien abzutöten. Außerdem ist Panacur in verschiedenen Formen erhältlich (muss vom Tierarzt verschrieben werden, ist ja eigentlich ein Wurmmittel). Ich habe die 10% Suspension verwendet. Außerdem sollte man Pumpe und andere technische Geräte (z. B. Pflanzpinzetten...) bei Wiederverwendung bei mindestens 60° auskochen, bzw. im Backofen "backen", dies tötet auch die Eier.
Bei Neuaufsetzung des Aquariums hilft tatsächlich Zitronensäure und zwar soviel, dass der PH-Wert auf unter 4 sinkt. Dies tötet die Planarien sicher. Das Wasser so 4 Tage im AQ stehen lassen, danach leeren und mit normalem Wasser wieder auffüllen. Auch hier gilt es, die Prozedur nach insgesamt 12-14 Tagen wiederholen. Pflanzen und Hardscape und Bodengrund sollte man dann neu einbringen!
Ich habe so drei Becken planarienfrei bekommen.
Vorher sollte man allerdings so viele Planarien wie möglich mit einer Planarienfalle aus dem betroffenen Aquarium fangen.
LG Winni
 
Wenn ich ein völlig leeres Becken habe, sollte ich die Eier nicht sehen können? Nach dem Garnelenhaus Wiki sind sie durchaus wenige Milimeter (1-3) groß.


Punkt 4 Fortpflanzung
 
@Mintika, es gibt auch Silikonfugen mit Ritzen. Ich persönlich habe es so gemacht, um auf Nummer Sicher zu gehen. Mit der Lupe alles abzusuchen, war mir ehrlich gesagt zu umständlich.
LG Winni
 
Ihr braucht mir nix erzählen, ich hab vor ca. 10 Jahren mehrere Becken gleichzeitig 1x behandelt und seitdem hab ich keine Planarien und einen Quarantänetick. Weil was nützt einem das ganze, wenn man sich die Biester gleich wieder einschleppt.
Wenn man das richtig macht, ist Feierabend mit den Biestern und das bleibt es auch.

Hunde und Katzen kacken keine Panacurkacki? Wo wird das extra entsorgt? Sondermüll?
VG Monika
 
Im Restmüll, wenn du es mit nach Haus nimmst :)
 
Hi, na dann weiten wir das ganze auf die Großtiere aus wie Pferde. Die werden such 4x jährlich entwurmt, da wird mal nix an Pferdeäppeln mit in den Hausmüll mit nach Hause genommen. ;-)
 
Die werden such 4x jährlich entwurmt, da wird mal nix an Pferdeäppeln mit in den Hausmüll mit nach Hause genommen.
Und jetzt rate mal, wo die Probleme mit resistenten Würmern besonders gravierend sind. Es gibt in einer Caridina einen ganz herzzerreißenden Bericht von Ulli Bauer, wie sie ihrem Pferd beim Sterben zuschauen muss, weil keins der Wurmmittel Wirkung gezeigt hat.

Eine große Bitte:
Panacur wirkt bei korrekter Anwendung gegen (viele) Planarien - gar keine Frage. Und wenn man das Wasser anschließend über Aktivkohle filtert und den Wirkstoff so neutralisiert, bevor er ins Abwasser kommt - prima.
Mich stört nur, dass ein so potentes Mittel, das eben nicht für diesen Zweck zugelassen ist (man es also bestensfalls in einer Grauzone erwibt), zu dem es strenge Auflagen gibt und das in vielen anderen Bereich zugelassen angewandt wird (mit schwindendem Erfolg) so easypeasy angepriesen wird.
Wenn Ihr es empfehlt, dann weißt doch eben auch auf diese Punkte hin. Gerade wir Anfänger wissen all das eben nicht und hören nur Eure Worte ("Mittel der Wahl" "buff"). Eigenverantwortung gut und schön - aber wenn man vor dem Aquarium sitzt, hört wie schrecklich diese Biester sein können / sollen, um seine womöglich neuen Lieblinge fürchtet und ein paar Tabletten die Lösung sind, dann setzt das Hirn gerne mal aus. Und wenn uns dann niemand direkt sagt, welche bekannten (!) Konsequenzen das Ganze haben kann..... (wenn man es uns sagt und wir hören nicht drauf, dann gehört uns was hinter die Löffel gegeben)
 
Man kann auch mit Planarien im AQ leben, so wie ich es 2,5 Jahre gemacht habe. Und so schlimm, wie gesagt wird, sind sie nicht, wenn man sie dann jede Woche 2* mit einer Planarienfalle reduziert. Also mein Garnelenbestand wurde durch sie nicht sichtbar oder fühlbar reduziert, ebensowenig deren Nachwuchs.
LG Winni
 
Guter Hinweis, Luca. Ich ging tatsächlich davon aus, dass solches Wissen als kleines 1x1 vorausgesetzt werden darf und inzwischen in Schul- und Alltagswissen übergegangen ist. Aber du hast völlig Recht, es kostet nichts, den Hinweis anzufügen. Ich werde versuchen das zu berücksichtigen (aber wehe es wird beim 100sten Male mit den Augen gerollt).
 
Gerade Ulli Bauer ist diejenige, die sagt, das man Aquarienwasser mit Medikamenten oder aus Becken mit Krebspest in den Garten schütten soll, weil es dort abgebaut wird und keinen Schaden anrichten kann, so wie zb. in Gewässern oder Kläranlagen.
Komisch...den Artikel hab ich nicht gelesen, in welcher Cardina war das? Ich hab die auch schon sehr lange...und Ihre Zeit mit Pferd hab ich auch mitbekommen. Nur das Ende nicht...
VG Monika
 
Zurück
Oben