Get your Shrimp here

Planarien? Egel? Hilfe!

Zilpzalp

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2007
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.570
Hallo zusammen!

Ich hab mich mit der Forensuche dumm und dusslich gesucht, aber bin jetzt nur noch mehr durcheinander.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen haben wir uns nun doch offenbar Planarien eingefangen. Zumindest sind sie winzig (haben sie nur duch Zufall entdeckt), fast wie Fussel, dünn, weiß und bewegen sich an den Scheiben vorwärts. Heute lag eine tote Garnele im Becken. Falls die Viecher dafür verantwortlich sind, besteht dringender Handlungsbedarf. Habe nun viele Fragen, hoffe, ihr könnt mir helfen.

1.) Was ist das? Planarien? Habe gelesen, dass es auch Schneckenegel sein könnten, die sollen jedenfalls auch weiß sein. Oder Scheibenwürmer? Sind Scheibenwürmer dasselbe wie Planarien oder sind die harmlos?

2.) Über die Dosierung von Flubenol hab ich mich nun informiert. Aber hier lese ich, dass es bei den Weißen oftmals nicht wirkt oder nur in höherer Dosierung. Wie hoch muss diese höhere Dosierung sein ohne dass es den Garnelen schadet?

3.) Hier lese ich viel über Aufsalzung. Habt ihr eure Aquarien aufgesalzen und hat das die Weißen erledigt? Schadet Aufsalzung den Garnelen und Apfelschnecken?

4.) Es heißt, Apfelschnecken sollen vor der Behandlung mit Flubenol evakuiert werden. Dazu habe ich mehrere Fragen:
a) Wie lange? Ich kann doch die Schnecken nicht monatelang in einem Eimer lassen?
b) Welche Gefäße nehmt ihr dafür? Reicht ein Eimer oder so etwas aus?
c) Richtet ihr das Gefäß für die Schnecken mit etwas her, z. B. Bodengrund?
d) Macht ihr Wasserwechsel in dem Gefäß? Wie oft? Oder baut ihr da einen extra Filter ein?
e) Ich habe gelesen, eine dreiminütige Salzlösung für die Schnecken tötet die Planarien an ihnen ab. Schadet das den Schnecken nicht?

5.) Greifen diese Biester die Schnecken direkt an? Eine der Schnecken hat neuerdings viele dunkle "Grübchen" und Flecken an ihrem Fuß und sie ist ruhiger geworden als früher.

Tut mir leid, dass es so viele Fragen mit einem Mal sind, aber wir wissen nicht, wie genau wir das alles anstellen sollen.

Danke erst einmal!
 
Hallo Zilpzalp,

als erstes sollte geklärt werden, ob es überhaupt Planarien sind.
Hast du die Möglichkeit, ein Foto zu machen?

Planarien sehen so aus, typisch ist der dreieckige Kopf:
http://images.google.de/images?hl=de&q=planarien&ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi
 
Hallo Zilpzalp, Hallo Dust,

zunächst einmal, die Mehrzahl der bekannten Planarien hat keinen typisch dreieckigen Kopf!
Da ich meine - nicht carnivoren - Garnelen überwiegend mit Laub aus Tümpeln, und dem sich darauf befindlichen tierischen und pflanzlichen Aufwuchs füttere, gehören Planarien, Süßwasserpolypen, Egel u. a. zum Standardbesatz.
Planarien stellen besonders in den meistens auftretenden "Miniformen" keine Gefahr für Garnelen dar. Zumindest ist dies meine Beobachtung!
Hat jemand tatsächlich schon einmal beobachtet, wie sich eine Miniplanarie von der Scheibe ablöste um sich auf eine vorbeischwimmende oder schlafende Garnele zu stürzen? Ich glaube kaum!

Es gibt heimische Arten, die durchaus 2 cm und mehr lang werden können, die sind meisten dunkel bis schwarz gefärbt, zumindest nicht weiß. Und unter 2 cm kann eine Planarie nun wirklich keine Garnelen bedrohen!

"Gefährlicher" sind Süßwasserpolypen, die gelegentlich kleinte Larven erbeuten, aber der positive Effekt des Tümpelfutters wiegt diesen - äußerst seltenen - Verlust hundertfach auf!

Kritisch kann es mit größeren Egeln werden, aber die sind so auffällig, dass sie vor dem Einbringen des Laubes entfernt werden.

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
Hallo Zilpzalp,

nicht alles, was klein ist und an der Scheibe kriecht, ist eine Planarie. Ich glaube, wir geraten zu schnell in Panik (ich schließe mich da ein, ich war auch schon auf dem Sprung zum Tierarzt, um Flubenol zu besorgen, hab das aber dann doch lieber gelassen).

Wenn die Würmchen sehr dünn sind, handelt es sich um Nematoden, die Deinen Garnelen nicht schaden dürften. Schneckenegel zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich wie Spannerraupen bewegen - also den Vorderleib vorrecken und dann den Hinterleib nachsetzen. Wenn es wirklich Schneckenegel sind, gehen sie nicht an Garnelen, es gibt aber auch Egel, die keine Nahrungsspezialisten sind.

Wenn sie gleiten wie Schnecken, könnte es sich auch um Scheibenwürmchen handeln. Die sind für Garnelen ebenfalls nicht gefährlich.

Ich habe mir eine Planarienfalle gebaut, um sicherzugehen: rohes Fleisch in eine Filmdose, die mit Gaze zugemacht (Lochstärke ca. 1 mm x 1 mm), 1 Stunde ins AQ auf den Boden gelegt und dann seehr gründlich angeschaut - keine Würmchen drin, also zu, sagen wir, 90% keine Planarien im Becken...

Meine Perlhuhnbärblinge haben diesen Würmchen dann innerhalb von 3 Stunden komplett den Garaus gemacht. (Die fressen alles, was nicht bei 3 auf dem Baum hockt, und den Rest schütteln sie runter, übertragen gesprochen.)

Liebe Grüße
Ulli
 
ES IST ECHT DRINGEND!

Erst mal danke für eure Antworten.

Es müssen Egel sein! Eine der Schnecken ist definitiv besiedelt von den Viechern. Ihr geht es ziemlich schlecht.

Alles, was wir bislang gefunden haben, scheint hoffnungslos. Offenbar hilft nichts gegen die Viecher außer Totaldesinfizierung und Neueinrichtung. Aber wie sollen wir denn das Becken einlaufen lassen? Das ist doch auch nicht ungefährlich, siehe Nitritpeak etc. Und wohin mit den Garnelen und Schnecken solange?

Wir wollen auf die Schnecken nicht verzichten und sie unbedingt retten, aber sind am Verzweifeln. Wenn irgendjemand etwas hierzu weiß, bitte melden!!!!! Wenn es irgendein Mittel gibt, das hilft und die Schnecken verschont, bitte schnell schreiben!

Flubenol hilft diesem Link zufolge wohl nicht.
http://www.ciao.de/Suswasserparasiten_allgemein__Test_2832998
 
Hallo Zilpzalp,

schau mal hier, vielleicht findest Du in diesem Thread etwas, was Dir weiterhilft: http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=11&thread_id=5075&pid=99043#post_99043

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für den Link, aber leider habe ich darin jetzt nicht so viel gefunden. Im Schneckenforum hat uns gerade jemand diesen Link gegeben und der scheint mir sehr hilfreich:

http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Sollten diese Mittel auch Egel abtöten und die übrigen Bewohner verschonen, wären wir sehr glücklich. Ich denke, wir werden das so ausprobieren.
 
Hallo zilpzalp,

vielleicht findest du hier die richtigen bilder oder antworten.
http://www.garnelenkrankheiten.de/schaedlinge.html

mfg jörg
 
Hallo Jörg,

danke, der Link ist recht gut.

Uns ist es gelungen, ein paar Aufnahmen eines lebenden Vieches unter dem Mikroskop zu machen. Auf den ersten beiden Bildern ist so etwas wie ein Augenpaar zu erkennen. Was meint ihr? Doch eine Planarie?

Die Viecher sind zwei bis drei Millimeter groß, kurz nach dem Schlupf dünn wie ein Haar, werden danach aber etwas dicker. Über die Fortbewegung kann ich wegen der Winzigkeit keine Aussagen treffen. Unter dem Mikroskop sah es schlängelnd bis kriechend aus. Außerdem sind sie weiß, auch wenn sie auf den Bildern braun wirken. Einen Saugnapf am Ende des Kopfes konnte ich nicht erkennen.
 
Hm ... wieso kann ich denn jetzt die Bilder nicht hochladen? Dateigröße stimmt. :|
 
Funktioniert immer noch nicht mit den Bildern. Ich verlinke euch mal zum Aquarienschneckenforum, dort habe ich das Thema auch eröffnet und weiter unten im Thread die Fotos erfolgreicher hochgeladen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch dort mal die Viecher anschauen.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=6405&sid=
 
Hi,

ich hab da mal eine Anhängselfrage! Was könnte es denn noch geben, ausser den oben benannten Würmern?
Gut, Erich sagt, dass nicht alle Planarien Dreiecksköpfe haben, aber überall im Net liest man, dass es so ist.

Also, ich habe weisse Würmer, ca. 1-1,5 cm lang, im Körper kann man eine Art Darm sehen. Kein dreieckiger Kopf und gleiten über die Scheibe.

Erst dachte ich an Schneckenegel, da in diesem Becken alle meine Blasenschnecken plötzlich tot waren (vielleicht waren aber auch die CPOs hungrig?), aber den Posthörnern , jungen AS und TDS geht es blendend.

Ob sie junge Garnelen angreifen, kann ich leider nicht mit bestimmtheit sagen, da ich in dem Becken auch Hydras habe. Auf jeden Fall scheint mein CR Nachwuchs tot zu sein.

Bilder konnte ich keine machen, man sieht immer nur eine dicken weissen Fleck, meine Kamera ist dafür zu alt.

Achja, ich meine so etwas wie Augen erkennen zu können und unten einen Mund.
Wenn ich sie mit einem Tuch entferne, scheinen sie sich fast wie aufzulösen. Jedenfalls habe ich in dem Tuch nachher immer nur kleine fetzchen.
Ausserdem scheint dieser Wurm rote Eier zu legen, zumindest hängen solche kleinen roten Punkte an den Silikonstellen im Becken. Dort halten sich auch oft die Würmer auf.


Kann jemand was damit anfangen?

Gruss
Melanie
 
Naja
Wenns augen hat kann es nicht gut sein !!
Zwar haben nicht alle Planarien einen eckigen Kopf aber anscheinend habe sie Zwei augenflecken. Auflösen tuen sie sich auch.
Aber rote Eier ?

Ich habe auch weiße Würmer. Sie haben keine Augen , keinen Eckigen Kopf und reagieren auch nicht im Mindesten auf Flubenol.

Da Planarien Fleisch essen könntest du den Fleischtest machen. Nimm eine Filmdose mache einen Loch in den Deckel , sodass ein stück Strohalm hineinpast. innen sollte er so 1cm lang sein aussen nur kurz (2-5mm) nun steckst du ein stück fleisch n die Dose, machst wassser hinein und verschließt die Dose.
die Dose denn einfach ins AQ und über kopf irgendwo befestigen damit die "Planarien " hinein können . Nach ner Nacht Dose wieder hinaus und Kontrollieren. Hast du "Planarien" am Fleisch sind es wahrscheinlich wircklich welche. Dann hilft in Garnelen/Wirbelosenbecken meist nur noch Flubenol .
 
Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Ich überleg nun dauernd wo ich ein kleines Stück Fleisch herbekomme, wir essen selten welches! Mal sehen, wir fällt noch was ein.

Flubenol fällt für mich weg, da ich in all meinen Becken meine geliebten Schnecken pflege, bisher wie gesagt ohne Verluste (ausser den BS).

Ich sammel die Viecher fleissig ab, aber weniger werden die irgendwie nicht.

Hat noch jemand eine Idee, evtl. die gleichen Beobachtungen in seinem Becken? Auch wegen der roten Eier am Silikon, ist ja schon auffällig.

Grüsse
Melanie
 
Zurück
Oben