Get your Shrimp here

PHB Zucht

brezel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.776
Abend alle zusammen.
Ich hab momentan in meinem 240L Aquakasten 10 Perlhühner rumflitzen.:D
Mitbewohner wären CRs, RF, Antennenwelse, Siam. Rüsselbarben, Blasen und Posthornschnecken.
Ich würde es begrüßen, wenn sich die PHB vermehren würden. Bei dem Besatz sehe ich aber keine Chance dafür.:heul2: Kennt jemand eine Möglichkeit ohne die Tiere zu stressen?
Ich hätte noch ein 12L Becken eingefahren mit 4-5 Schnecken drinnen. (Sollte Quarantänebecken werden).

Mal noch so als Extrafrage: Ich hab ein Ansatz Essigäälchen, von denen ich alle paar Wochen mal was entnehmen kann. Wenn jemand ein gutes Rezept hätte...:whistling:

Dann gute Nacht alle zusammen. Die Berlinerbackerei macht ganz schön fertig.:muede:
 
Hi , 12L reichen ich weiß nicht wie es eingerichtet ist , ich habe ein Einhängebecken welches in mein 600L - Becken reinkommt. So habe ich genau die Wasserwerte wie im großen Becken. Ich habe keinen Bodengrund in dem Einhängbecken, in einer Ecke liegen Kieselsteine bis 2cm durchmesser so das viel Zwischenraum endsteht darauf Javamoos legen. Ich habe immer so etwa 4-5 Weibchen und 2 Männchen darin angesetzt. Nach ein paar Tagen sieht man zwischen den Steinen die ersten Larven schwimmen, dann ist es Zeit die Alttiere rauszunehmen. Die Larven sind winzig deswegen setze ich Infusorien an damit füttere ich dann bis die kleinen so weit sind das sie an Staubfutter gehen. Das rausfangen meiner PHB geht recht einfach auch aus dem 600L Becken ich lass den Kescher schon eine Weile im Becken hängen so das sich die Fische daran gewöhnen. Mit ein wenig Futter lock ich sie dann , klapt wunderbar. Wünsche Dir viel Erfolg :-))
 
Hallo,

wenn Du genügend Versteckmöglichkeiten ( Steine oder Moose ) dann sollte die Vermehrung auch so ganz gut klappen. Ich hatte eine Gruppe von 15 Tieren als start und regelmäßig sind bis zu 10 Jungtiere hochgekommen ohne die Alttiere zu trennen.
 
Hallo, Stefan hat recht - aber 10 Junge sind ja nicht gerade berauschend. Wenn ich meine ansetze kommen immer so etwa 30 Junge hoch. Gerade die ersten Wochen sind gefährlich für die kleinen. Und dann kommt das Problem mit dem Futter hinzu, welches im seperatem Becken viel einfacher ist. Auch ich habe hin und wieder mal ein paar Jungfische im großen Becken schwimmen, aber von Zucht kann man da nicht reden.
 
Bin wieder da.
Meine größte Sorge war, dass die 12L zu wenig seien. Aber das ist ja nur kurzzeitig (Wie lange eigentlich?).
Mein großes ist ordentlich verkrautet. Im kleinen hab ich Quarzsand, einen Stängel Wasserpest, ne Mooskugel und noch so ne Art Gras. Gefiltert wird mit nem mobilem HMF. Wenn ich mir nicht extra Futter kaufen will oder kann, ist es möglich herkömmliches Futter im Mörser zu zerkleinern und mit Wasser auf zu schwemmen?
Wenn ich 1m2w in das Becken setze, fühlen sich die dann noch wohl?
 
lass sie 7 tage in dem becken, wenn sie dann raus sind sollte nach 8-9 tagen (vom ersten tag an gezählt) die ersten freischwimmenden jungfische im becken zu sehen sein. die letzten nachzügler dann nach ca. 16 tagen. im becken sollte moos zum ablaichen angeboten werden.

so habe ich es am anfang gemacht weil das becken noch nicht eingelaufen war wo sie rein sollten.
hatte überhaupt nicht mit nachwuchs gerechnet. waren anfangs 11 nun sind 8 übrig geblieben und fast ausgewachsen.

wieso nur alle paar wochen essigälchen? ich gieße sie täglich über ein artemiasieb ab. und wenn die kleinen etwas größer sind, sind mikrowürmchen optimal.

ich mache es jetzt so: keine schale mit moos im großen becken. das ist das einzige moos, sonst nur große pflanzen.
ich sammel dann täglich die eier aus der schale mit eine kleinen spritze und setze diese in ein 12l becken mit moos.
das geht super! in einem monat habe ich aus 3w und 2m ca. 80 fische nachwuchs erhalten!
da waren täglich ca. 5 eier in der schale. mal ein tag nix oder nur ein ei, mal 10 stk. je nach laune.
50% kommt wohl bhei mir durch und ist befruchtet.

beim absammeln am besten mit lupe und taschenlampe von der seite. die eier leuchten dann wie kleine wassertopfen.
aber genau hinsehen. die sind winzig klein!!!

Dsc_0750.jpgDsc_0745.jpg

links die schale mit stein im moss als gewicht. rechts mooskugel mit eiern drauf - die mooskugel ist 3-4 cm groß.

da meine phb sehr scheu sind habe ich die scheibe mit schwarzer tonpappe abgklebt. dann laichen sie viel besser.
die nachzucht ist handzahm!
 
für das meiste futter sind die jungfische zu klein, auch gemörsert. spirulina füttere ich noch immer etwas mit zu.
aber essigälchen sind gut. wenn du zu wenig hast, einfach 2ten ansatz machen und die älchen mit etwas zucker füttern!
 
Nen 2ten Ansatz Essigäälchen hab ich gemacht. Der läuft noch schlechter. Ich hab mommentan 1zu1 Apfelessig und Wasser gemischt.
Die drei PHB die ich rübergesetzt habe sind total hektisch und farblos. Das mit dem Zukleben probier ich morgen mal.
Ansonsten Vielen Dank für die Tipps.
 
ganz wichtig ist für den ansatz kein leitungswasser sondern aquariumwasser zu nehmen. versuch mal 2 teile aquarium 1 teil apfelesseig.
das läuft bei mir super! und wie gesagt 1 löffel zucker nicht vergessen. und dann immer mal ne priese alle 7-10 tage.
 
Das ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin!
Die Essigwürmer sind der Renner im Aquarium.
 
Nachtrag:
Heute habe ich die PHB wieder zurück gesetzt. Der Grund war, dass sie die ganze Zeit in 45° Schräglage geschwommen sind und bis heute ihre Farbe nicht wieder hatten. Außerdem sind sie ständig gegen die Scheiben geschwommen. Gefressen wurde meines Erachtens auch nicht wirklich was.
Schade eigentlich. Ich hoffe einfach, dass dennoch einige Eier nicht gefressen werden.
 
das hört sich aber gar nicht gut an!
in jedem fall richtig sie zurück zu setzen!!! aber dann haut in dem becken etwas so überhaupt nicht hin. die tierchen sind sonst sehr tolerant!
unter diesen umständen werden die aber sicher nicht abgelaicht haben. un der nachwuchs hätter vermutlich die gleich probleme mit dem wasser?
ansonsten würde ich die version mit dem absammeln versuchen. die klappt prima und die fische werden nicht so gestresst.
 
Zurück
Oben