Get your Shrimp here

ph-Wert senken

Dombo

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2007
Beiträge
74
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.481
Hallo,

ich bin neu hier und in Sachen Garnelen noch Anfänger.
In meinem Aquarium (ca. 60 l) sind derzeit 10 Red Cherry-Garnelen (mit ca. 1 cm Größe).
Heute hab ich den ph-Wert gemessen, der laut Tröpfchentest bei ca. 8 liegt.
Da bei uns das Leitungswasser sowieso einen hohen ph-Wert hat ist es auch möglich, daß der Wert sogar etwas höher liegt, da die Tröpfchenmessung wohl nicht so genau ist.
Wie kann ich den ph-Wert senken ohne den Garnelen zu schaden, bzw. welche Mittel kann ich verwenden und in welchen Stufen und Zeitabschnitten sollte der Wert geändert werden.
(Moorkienwurzeln möchte ich ungern verwenden, da dann das Wasser gelb wird.)
Außerdem möchte ich mir noch Tigergarnelen oder besser Crystal-Red Garnelen ins Becken setzen.
Auf welchen Wert sollte dann der ph-Wert am Besten eingestellt werden.
 
Hallo Dombo,

die klassischen Mittel der Aquarstik wären Torf und andere Dinge die saure Inhaltsstoffe ans Wasser abgeben. Damit kommst du aber nur weiter wenn du weiches Wasser hast, wichtig ist, das die kH dafür recht niedrig ist. Ansonsten hast du ohnehin wenig Chancen ohne größeren technischen Aufwand den pH zu drücken. Nebenbei ist der pH ein meiner Meinung nach zu stark bewerteter Wert im Aquarium. Den pH auf teufel komm raus zu ändern ist wie mit einer Abrissbirne am Ökosystem zu arbeiten. Wenn es deinen Garnelen gut geht und sie keine Häutungsschwierigkeiten haben, dann lass lieber alles so. Anbei schwankt der Wert auch immer etwas. Besser mal Morgens Mittags Abends messen und mal sehen wie stark.
 
Hallo,

Danke Fabian für die schnelle Antwort.
Dann laß ich wohl besser alles wie es ist.
Ja, die kleinen häuten sich und haben scheinbar keine Probleme.
Ich hoffe, daß die Crystal-Red Garnelen den ph-Wert aus so gut verkraften wie die Red Cherry Garnelen.
 
MadChemnist schrieb:
die klassischen Mittel der Aquarstik wären Torf und...


Das klassische Mittel in der Aquaristik wäre wohl CO2!!!!!!!!!!!!!


Bio CO2+ Blasenzähler + Rückschlagventil gekauft und ins Becken damit.
Dann langsam rantasten... und fertig. Den richtigen CO2 Wert kannste
in tausendfach im Internet an Tabellen ablesen.

Wenn dein KH-Wert nicht gerade über 10 liegt kommste
damt eigentlich unter PH 7. Und somit finden es deine Garnelen auch wieder dufte.
 
Nick schrieb:
MadChemnist schrieb:
die klassischen Mittel der Aquarstik wären Torf und...


Das klassische Mittel in der Aquaristik wäre wohl CO2!!!!!!!!!!!!!


Bio CO2+ Blasenzähler + Rückschlagventil gekauft und ins Becken damit.

Möööt. 99% des CO? das sich im Wasser löst liegen darin als CO? vor, nicht als Kohlensäure, man kann also kaum von einem pH-Senker sprechen, ausserdem gilt auch dabei, weiches Wasser mit geringer Pufferkapazität ist die Bedinung um überhaupt erfolg zu haben. Btw. gibts Torf glaube ich länger als CO? Flaschengas, ist aber auch egal. Mit CO? zu düngen halte ich für durchaus sinnvoll, zum wirklichen pH-Seknen ist der Wirkungsgrad zu klein, da man schnell über das CO?-Optimum kommt.
Die Empfehlung mal eben wenigstens 100? für ein Problem in den Wind zu schießen das nicht zwingend eins ist, halte ich auch für gewagt ^^
Btw. wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet gibt nen Kasten aus.
 
hi dombo,

versuche es mal mit eichenextrakt aus der zoohandlung und gib ein paar große eichenblätter dazu! so bin ich schon von 7,5-8,0 auf 7,0-7,5 gesunken (beide male habe ich den wert abends geprüft!!)!!

grüße,
sebastian
 
Aber mit CO2 ist die sicht besser ;-).
 
Nick schrieb:
Aber mit CO2 ist die sicht besser ;-).

LöL, ok das wäre ein Punkt. Aber auf 60 Liter mit ner CO?-Flasche losgehen ist auch etwas fülle, und Bio-CO? ist irgendwie nicht das ware.
 
Hallo,

da hab ich wohl ne kleine Diskussion ausgelöst.
Ich werde mir noch ein Meßset für die Carbonathärte zulegen.
Dann werde ich mal weitersehn.
Seit gestern hab ich weitere Garnelen ins Becken gesetzt, unter anderem auch die Crystal Red.
Eine hat sich bereits problemlos gehäutet und die Farben sind auch intensiv ausgeprägt.
 
ich hab auch nen KH wert von 14 und einen Ph-Wert von fast 8 (7,8)!

Und hab mir auch immer gedacht ich muss meine Werte herunterbekommen, aber inzwischen hab ichs aufgegeben und meinen White Pearl gehts trozdem super!
 
Hallo,

ich hab mir mal die neuesten Werte unserer Städtischen Werke geholt.
Dort wird bei uns ein ph-Wert von 7,58 bis 7,76 angegeben.
Also sind die Tröpfchentests wahrscheinlich nicht so toll.
Komisch ist nur, daß unser Leitungswasser mit einem anderen Test für Swimmingpools auch Werte über 8 zeigt, also wie der Test von Tetra.
Die Stadt gibt bei uns hier eine Gesamthärte von 12,1 - 12,8° an, macht es da Sinn überhaupt noch selber einen Test für die Härte zu machen.
Also ich bin nun langsam verwirrt, ich glaub, ich laß einfach alles wie es ist.
Eichenblätter und Buchenlaub werde ich noch mit ins Wasser geben, das ist ja auch gut für die Garnelen, aber so orientier ich mich jetzt erst mal am Verhalten und an der Paarungsbereitschaft meiner Tiere.
 
Hallo,

ich hab nun doch noch den KH Wert gemessen.
Einmal ergab der Test 9, beim 2. Mal 10. Also irgendein Wert dazwischen.
Geht das noch klar, oder ist der Wert zu hoch?
 
Der wert geht eigentlich ok.
Aber wie schon geschrieben wurde läst sich der ph wert bei einer nierigeren KH leichter senken.

Zum Thema BioCO² :

Natürlich hat man bei BioCO² das Spiel mit der Hefe und dem Zucker, aber meine Garnelen (Tiger und RF) leben wunderbar mit dieser Art von Düngung.
Ich habe über zwei Wochen konstant eine Bläschenzahl von 30 die durch nen Difusor gut gelößt werden. Da ich wegen der Tiger einen PH unter 7 wollte habe ich mit UO-Wasser die KH von 13 auf 8 gedrückt und dadurch den PH von 7,5 auf ~ 6,5-7.

Aber ich gebe Unserem Chemiker Recht. Ich werde mir sicherlich in naher zukunft eine CO² Flasche plus Druckminderer kaufen, da die den Komfort sicher deutlich steigert.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Seit Freitag hab ich 10 Crystal Red und 6 Tigergarnelen mit ins Becken.
Seit gestern sind nun 2 der Crystal Red gestorben.
Scheinbar wollten sie sich häuten, da sie sich noch zu Lebzeiten trüb gefärbt haben und das Kopfbruststück etwas angehoben war.
Sind solche Ausfälle bei nem Neubesatz normal, ich befürchte, daß das Sterben weitergehen könnte und der hohe KH-Wert vielleicht der Grund dafür ist.
Nachdem gestern die erste CR gestorben war hab ich was von dem Eichenextrakt (3 ml auf ca. 55 l Wasser) gegeben.
Der ph-Wert hat sich jedoch nicht geändert.
Heute lag dann die 2. CR tot im Becken.
Da gibt es noch von Tetra einen KH und ph-Wert Senker
Vertragen das Garnelen?
... oder ist die bessere Alternative lieber vorerst mal nicht an den Wasserwerten rumzupfuschen?
 
Wie hast du denn deine Garnelen an das Wasser gewöhnt ?
Ich persöhnelich halt es so, dass die neuen Garnelen in einen Eimer kommen und über einen Zeitraum von ungefähr 3Stunden wasser zugeführt wird . ca.100ml pro 20minuten.
Also hat sich nach drei Stunden die Wassermenge, im Eimer ,ungefähr verdoppelt.

Dann fange ich die Garnis raus und setzte sie ins Becken. Ich hatte noch nie Tote durch Häutungsprobleme.

Auch ist darauf zu achten das eimer und Becken ungefähr die Selbe Temp haben damit die Garnelen nicht an einem TemperaturSchock sterben. (Kaltes Wasser führt zur Vorzeitigen häutung).
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Seit Freitag hab ich 10 Crystal Red und 6 Tigergarnelen mit ins Becken.
Seit gestern sind nun 2 der Crystal Red gestorben.
Scheinbar wollten sie sich häuten, da sie sich noch zu Lebzeiten trüb gefärbt haben und das Kopfbruststück etwas angehoben war.
Sind solche Ausfälle bei nem Neubesatz normal, ich befürchte, daß das Sterben weitergehen könnte und der hohe KH-Wert vielleicht der Grund dafür ist.
Nachdem gestern die erste CR gestorben war hab ich was von dem Eichenextrakt (3 ml auf ca. 55 l Wasser) gegeben.
Der ph-Wert hat sich jedoch nicht geändert.
Heute lag dann die 2. CR tot im Becken.
Da gibt es noch von Tetra einen KH und ph-Wert Senker
Vertragen das Garnelen?
... oder ist die bessere Alternative lieber vorerst mal nicht an den Wasserwerten rumzupfuschen?

Hallo,

CR Und Tiger Garnelen sollte man nicht zusammeln halten da dann unschöne Kreuzungen rauskommen.

Zu den Mittelchen, dies würde ich nur ausprobieren, wenn du noch keine Tiere im Becken hast, denn das kann mal schnell einen Säuresturz geben usw.

LG Ben:)
 
Hallo,

Wie hast du denn deine Garnelen an das Wasser gewöhnt ?
Ich persöhnelich halt es so, dass die neuen Garnelen in einen Eimer kommen und über einen Zeitraum von ungefähr 3Stunden wasser zugeführt wird . ca.100ml pro 20minuten.
Also hat sich nach drei Stunden die Wassermenge, im Eimer ,ungefähr verdoppelt.

Dann fange ich die Garnis raus und setzte sie ins Becken. Ich hatte noch nie Tote durch Häutungsprobleme.

Auch ist darauf zu achten das eimer und Becken ungefähr die Selbe Temp haben damit die Garnelen nicht an einem TemperaturSchock sterben. (Kaltes Wasser führt zur Vorzeitigen häutung).

ja, ich hab die neuen Garnelen mit ihren Wasser aus der Tüte in einen Eimer, in den ich dann ca. die 3-fache Wassermenge in 3 Stunden aus dem Aquarium mit einem Schlauch (mit Mini-Wasserhahn) in den Eimer tropfen ließ.
Ich hab sie dann wie Du rausgefangen und ins Becken gelassen.
Ein paar haben sich ja bereits problemlos gehäutet, bis auf die letzten 2 eben.

Hallo,

CR Und Tiger Garnelen sollte man nicht zusammen halten da dann unschöne Kreuzungen rauskommen.

Zu den Mittelchen, dies würde ich nur ausprobieren, wenn du noch keine Tiere im Becken hast, denn das kann mal schnell einen Säuresturz geben usw.

LG Ben:)

ja, danke für den Hinweis, ich bin mir der Sache mit den Kreuzungen bewußt.
Ich seh das nicht so eng, wenn man darauf hinweist, daß es Kreuzungen sind, die CR sind ja auch mutierte Züchtungen und ich bin auch gespannt, was bei einer eventuellen Kreuzung rauskommt, falls sich nun das CR-Sterbeproblem löst.
 
Hallo,

hier im Forum gibt es Bilder von den Hybriden.

Leider finde ich sie zZ nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass sie dir nicht so gefallen würden.

LG und viel Glück mit den CR!

:)
 
hi!

in mein 30 liter becken habe ich alle 2 tage etwa 3-4 ml eichenextrakt dazugegeben! nach 3-4 "portionen" hat sich der ph-wert um knapp 0,5 gesenkt! hat zwar etwa eine woche gedauert, aber ein erfolg war´s doch! außerdem ist das zeug super für die garnelen und die wasserqualität! wichtig ist nur, es über einen längeren zeitraum zu geben und in geringen dosen!!
 
Zurück
Oben