Get your Shrimp here

Pflanzen schneckenfrei umsiedeln

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
103
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
10.476
Bei der Einrichtung meines neuen Beckens würde ich gern Pflanzen aus bestehenden Aquarien umsetzen.

Ich möchte aber erst einmal keine PHS und BS einschleppen.

Habt ihr da eine gute Methode dafür?

Ich habe eine kleine würfelförmige Vase, die steht jetzt mit einem Teil Ableger auf dem Fensterbrett in der Hoffnung dass, sollten sich Untermieter daran befinden, ich diese dort sehe und ablesen kann.

Das dauert aber natürlich etwas und ist vielleicht nicht so sicher dass ich alle Schnecken finde.

Gibt es da bessere Möglichkeiten?

Bei Stengelpflanzenstecklingen wird es dann noch schwieriger...


:confused:
 
Hei, ja das ist schwierig. Ohne den Weg über emerse Triebe sehe ich da keine Möglichkeit.
Bin seit August in dem einen Becken am PHS Ködern und hab täglich 10 Stück in der Futterschale.
Die wandern dann fast alle in zu den Anentome Helena, nur die rosanen, kommen in ein Becken in dem nur Rosane wohnen. Die Schnecken konkurrieren mit Red Bee und Parotocinclus haroldoi. Da sind keine größeren drin. Ich frag mich immer, wo die alle herkommen. Ködern, ködern, ködern.
VG Monika
 
Und gegen lebende Schnecken. Und je nach Pflanze auch gegen die Pflanze.

Ich würde es maximal mit Sprudelwasser wagen.

Aber eigentlich auch das nicht, ich will ja lebende Schnecken behalten. Also: Geduld und Absammeln.
 
Sprudelwasser mache ich immer bei Neukauf... Falls ich die Pflanze irgendwie in ein passendes Gefäß bekomme. Da geht es mir aber weniger um Schnecken als um anderes Gekreuche.

Mein gestern gekaufter Javafarn auf Holz ging nicht mal in den 10l Eimer... In diesem Fall also Risiko....

Wasserstoffperoxid würde ich mir auch nicht trauen.

Ich probiere es mit Geduld :gnorsi:ich hasse es wenn ich nicht "fertig" machen kann.

Danke für die Ideen!! :tt1: das ist wirklich schön, dass man hier so viel Fragen stellen darf!
 
Ja, aber in diesem Fall hätte ich ja Unmengen an Sprudelwasser benötigt... Das ging bei mir im Kopf nicht...
 
Ich dachte mehr an Quarantäne bei der Größe. Ohne Sprudel. :hehe:
 
Zurück
Oben