Get your Shrimp here

Pflanzen Aquarium Dünger kurze frage

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
550
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
7.639
Hallo
kurze Frage
was benötige ich alles für Dünger wenn ich ein ( vor erst ) pflanzen Aquarium betreiben möchte .
Denke ich hole mir den Kramer Drak Dünger und noch einen Phosphat Dünger brauch ich dann sonst noch etwas .
Phosphat deshalb weil ich dann ausser Schnecken nichts drin haben werde was Phosphat produziert .
was ist mit nitrit ? Oder nitrat ?
 
Becken wird mit osmose Wasser laufen .
da ich es zu einem späteren Zeitpunkt als garnelen Becken nutzen möchte .
 
Reicht es Kramer Drak dann Drak N und Drak P zu düngen oder sollte ich zusätzlich noch K düngen ?
 
Hi,
was verwendest du für Wasser? Leitungswasser? Wenn ja, dann schau erst mal, was für Werte das hat. Unter Umständen kann schon rechat üppig Nitrat (NO3) und Phosphat enthalten sein.
Als "Grundausstattung" würde ich lieber den Ferrdrakon Dünger nehmen, es sei denn, du hast ein wirklich helles Becken (ca 1W/l) mit viel CO2. Wenn du doch den KramerDrak nimmst, dann verwende ihn sparsam, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)
Was du an Makrodünger brauchst, richtet sich nach den Werten, die dein Aquarienwasser hat, und nach dem Verbrauch durch die Pflanzen. Ein Nitratdünger wird in Becken mit wenig Bersatz meistens benötigt, während Phosphat und Kalium nicht immer angesagt sind. Von daher, schau doch erst, welchen Bedarf das Aquarium entwickelt, und kaufe Dünger nach Bedarf, am besten als Einzelkomponenten.
 
Ah, Osmosewassser, hat sich überschnitten.
Hm, das wird jetzt sehr lang, alles zu erklären, daher - hier ist es prima zusammengefasst:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Du kannst das wirklich erst mal eins zu eins so machen und dann an die Gegebenheiten in deinem Aquarium adaptieren, das ist ein guter Start.

Kramer Drak wird von Garnelen vertragen. Kramer Drak ist allerdings ein Spezialdünger für wirklich stark beleuchtete Aquarien mit CO2 usw. Als Anfänger würde ich dir zum Ferrdrakon raten, auch ein guter Dünger, und nicht so heikel mit der Dosierung.
 
Danke , ich arbeite mit osmosewasser da ich es später als garnelen Becken nutzen möchte daher sind npk nicht mehr vorhanden im Wasser und muss es zusätzlich zugeben .
 
Hab noch was zu Kramer Drak editiert oben.
 
Ich habe sehr stark beleuchtete aquarien ausser 1 bei einen aquarium 200 l bzw 150 habe ich 3 x 39 w
bei einem 35 bzw 25 l Becken habe ich 2x 11w und bei einem 60er cube habe ich auch 2x 11w werde wohl dann habe ich noch eines am Einlaufen mit schwacher led Beleuchtung und eines das in Planung ist eben das Pflanzen Becken dann auch wieder stark beleuchtet led 7 w sollte aber leuchten wie 30 w
 
Werde mir wohl beide dünger holen so kann ich die stark beleuchteten mit starkem Dünger düngen und die anderen mit normalen .
 
Mann wenn man alles richtig machen möchte ist die aquaristik Garn nicht so leicht :D
 
Danke werde ich probieren um zu setzten welche sind zu empfehlen , meine ein Komplet set an Einzel Dünger
 
Von aquarebell die einhelkomponenten nutze ich mit besten Ergebnissen. Wenn du optimales pflanzenwachstum willst brauchst du auch unbedingt ein co2druckgassystem. Bio reicht für hohe scaperansprueche und gute Beleuchtung nicht.
 
Gerne. Kann die Seite nur empfehlen, wer sich mit Pflanzenaquarien beschäftigt, findet da sehr nützliche Infos.
 
Zurück
Oben