Get your Shrimp here

Perlmuttfarbene Posthornschnecke???

Oleherget

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.640
Hallo zusammen,

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen Perlutt Posthornschnecken gefunden.
Sie sehen aus wie die Rosa PHS, nur dass sie wohl mehr glänzen. Angeblich sind die mal eingeschleppt worden aus China.
Kennt jemand Perlmutt Posthörner?

Vielen Dank!
LG
 
Also ganz ehrlich, meine PHS schimmern in allen Farben von dunkelbraun, rosa, hellblau, gold usw.
Also ich glaube dies ist wieder nur ne Zuchtform oder ne Verkaufsmasche.
LG Winni
 
Habe die Tiere auf Kleinanz. gefunden,
Auf dunklem Kies (der auf meinem Bildschirm fast blau wirkt) aus dem hohen Norden?

Hab auch mal geschaut und welche als "seltene Perlmutt Posthörner" gefunden. Schaut für mich auf dem Bild eher wie eine sehr sehr helle orangefarbene aus (ob das Gehäuse Probleme macht bzw zu dünn ist, kann ich nicht beurteilen). Da kann das Bild aber auch täuschen bzw. die Farbe verzerren. Der Kies auf dem Bild hat hier ja auch einen Blaustich. Schaut für mich aber auch nicht so arg ungewöhnlich aus - wie bei @Bluesky fallen solche bei mir auch ab und zu im Mix.

Was natürlich nichts darüber aussagt, ob der Verkäufer nicht gezielt auf diese Farbe hin züchtet und damit eine andere Arbeit und Sorgfalt investiert, die sich dann ggf. auch im Preis zeigt. Da würde ich bei Interesse einfach mal nachfragen.
 
Ich habe anfangs einen bunten PHS-Mix aus allen (?) 4 Farben, also rosa, orange, braun und "blau" gekauft. Die "blauen" wirken bei mir eher silbergrau. Je nach Lichteinfall (Lampe mit weißen, blauen und roten Einzel-LEDs) schimmern einige tatsächlich mehr als andere, könnte man sicher als eine Art "Perlmuttschimmer" titulieren. Keine Ahnung, was raus kommt, wenn man die selektiert. Manche braune haben einen Goldschimmer, das sieht sehr schön aus. Aber eben je nach Lichteinfall. Meine beiden rosa scheinen sich nicht durchgesetzt zu haben, eine ist nach ein paar Wochen verstorben, die andere habe ich länger nicht gesichtet, muss aber nix heißen. Zumindest habe ich keinen rosa Nachwuchs. Insofern könnte zumindest ich behaupten, dass rosa seltener ist. :D Zumindest im Mix.
 
Hei, es gibt blaue PHS (dunkelbrauner Fuß) und spalterbige blaue PHS(mit rötlichem Fuß) , die aus den blauen unvermeidlich rauspurzeln, die ich Kristallblaue PHS nenne , weil sie so einen schönen irisierenden Perlmutschimmer haben. Aus den spalterbigen fallen dann auch die Rosa PHS. Wenn man die einzeln setzt, bleiben sie rein und vermehren sich auch gut. Das ist eine Farblinie, die man zusammen halten kann, ohne das es zu Kreuzungen kommt. Die andere Linie sind die roten, braunen und orangenen PHS. Braune kommen bei mir gleich weg. Die Roten und Orangenen kommen extra und lassen sich dann auch Sortenrein weiter verfolgen. Aber auch wenn man die alle zusammen hält, bleiben sie schön, aber halt gemischt. Ich will damit sagen, das sie, wenn man sie einzeln setzt auch so bleiben. In den Medakapötten hab ich einen Wilden Mix aus allen Farben. Trotzdem behält jede Farbform ihre Farben und nicht irgendwelche Mischfarben, ich finde es halt schöner, bei einem Farbthema zu bleiben. Ich mag es nicht so kunterbunt.
Wenn ich mal so Helle hatte, mit gelbem Fuß und perlmutfarbenem Häuschen, waren sie ehr kränklich und nicht sonderlich stabil, wurden auch nie größer als 5mm. Hab ich auch nicht weiter verfolgt. Erscheint mir ehr wie eine Krankheit oder Mangelerscheinung.
VG Monika
 
Wenn ich mal so Helle hatte, mit gelbem Fuß und perlmutfarbenem Häuschen, waren sie ehr kränklich und nicht sonderlich stabil, ...
Hallo Euch,
Ich hatte mal ein neu eingerichtetes Becken. Das stellte sich heraus, dass es schlechte Stoffe drin hatte. Bei erst mit Posthörnern wurde deren Fusstand gelb und sie starben sehr schnell.
 
Zurück
Oben