Get your Shrimp here

Perhuhn Bärblinge fressen sich gegenseitig?

D

dosenpils

Guest
Moin,

gerade einen aufgeregten Anruf bekommen aus dem Freundeskreis..
6 Wochen neu eingelaufener 30l Cube mit 8 Perlhuhnbärblingen (vor 3 Tagen eingesetzt)
nach der 1.Nacht gab es den 1.Todesfall, gestern war alles Ok und jetzt wurde mir gesagt, das einer der Perlhühner oben schwimmt, eine abgefressene Schwanzflosse hat und nicht mehr so wirklich rund läuft... Da ich selbst kein Experte bin und keine Ferndiagnose übers Telefon machen konnte, dachte ich ich frag mal hier stellvertretend nach...

Es wird angenommen das die Perhühner sich selbst "anfressen" , weil sie im Cube sich gegenseitig Jagen und scheuchen.. Paarungszeit? Kann mir aber nicht vorstellen das die Perhühner Kannibalen sind.. Ich muss die Tage mal mit einem Wassertest dort vorbei... nach 6 Wochen sollte aber der Nitritpeak um sein. (War ein normaler Dennerle Komplett Cube mit Kies und Nährboden) Die Pflanzen sollten nach 6 Wochen und regelmässigen Wasserwechsel auch keine Giftstoffe mehr abgeben... Ausserdem war das Becken bis vor ein paar Tagen auch leer... Es befanden sich ausser einer Hand voll Turmdeckelschnecken keine anderen Tiere oder Garnelen im AQ..
Hat jemand eine Idee?

PS. Gefüttert wurde 1-2x täglich JBL Hauptfutter für Nanofische.
 
Moin,
schonmal drüber nachgedacht die Tiere einem Gefäß mit passender Größe zu halten?
Ich könnte mir vorstellen daß es sich um Streßverhalten handeln kann. Meine Perlhuhnbärblinge zeigen zB im Meterzwanzichbecken ein deutlich entspannteres Verhalten als im 60er. Die Tiere in ein 30er Becken zu zwängen käme mir garnicht in den Sinn.
Auch kann noch nach 6Wochen Nitrit auftreten, wenn das Becken vorher ohne Grundlast lief und nun plötzlich mit Besatz und Futter (Überfütterung?) läuft.
 
Hi

1. sie fressen sich nicht gegenseitig an ...

2. für eine kleine Gruppe ist ein 30 Liter AQ ausreichend

3. du fütterst für meinen Geschmack zu viel dadurch höhere Wasserbelastung was das Immunsystem der Fische zusätzlich belastet ...
 
Ihre Larven bzw. Jungfische fressen die schon wenn sie noch ganz winzig sind.
Aber dass sie über Artgenossen gleicher Größe herfallen habe ich auch noch nie gesehen/gehört.
Und ich habe sicher schon über 150 Stk. groß gezogen.

Ich habe auch bis Heute bei ausgewachsenen Tieren keine Ausfälle gehabt. Und an der Beckengröße liegt es sicher nicht!
 
Hallo,

waren die Perlhuhnbärblinge vorher alle OK? Wenn ja, dann würde ich eine Krankheit oder Parasiten ausschließen, da diese wohl eher nicht in 2-3 Tagen eine ganze Schwanzflosse vernichten.

Auch kann noch nach 6Wochen Nitrit auftreten, wenn das Becken vorher ohne Grundlast lief und nun plötzlich mit Besatz und Futter (Überfütterung?) läuft.

Da kann ich Micha nur beipflichten. Dies würde dann die Todesfälle erklären, nicht aber die fehlende Schwanzflosse. Sind denn außer den Perlhuhnbärblingen noch andere Tiere eingesetzt worden? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Tiere andere kränkelnde oder schwächende Tiere derart angehen. Gelten sie doch allgemein hin als scheu und friedlich.
 
habe mich heute wieder erkundigt.. der 2. Fisch lebt noch... ist auch wieder aktiver... allerdings ist er immer alleine.. ziemlich weit oben an der wasseroberfläche unterwegs.. er will immer nach unten schwimmen, aber die andere gruppe die dort ist verjagt ihn immer bzw. attackiert ihn so das er wieder alleine hoch muss.. ob sie ihn verstossen haben, weil er eventuell krank ist? hört sich ja ziemlich traurig an. wie gesagt, ich werde mir noch diese woche selbst ein bild davon machen und auch das wasser testen... positiv zu hören war jedenfalls das sein zustand sich anscheinend gebessert hat.. von halb tot schwimmt er jetzt wieder und will auch zu den anderen... wird nur nicht gelassen....

wie schon im 1.post geschrieben, es sind keine anderen fische drinne .. nur ein paar turmdeckelschnecken seit der 3.woche..
ich habe leider keine eigenen erfahrungen mit perlhühner.. habe in meinem 60er 15 neons zusammen mit vielen garnelen und noch nie ausfälle bei den fischen gehabt.
 
Zurück
Oben