Get your Shrimp here

Panzerwels Krank/ Erlösen?

Flo297

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.159
Hallo zusammen- Ich habe derzeit ein Problem mit einem Panzerwels, der wie Tod auf dem Bodengrund liegt (auf dem Rücken) aber trotzdem lebt. Ab und zu schwimmt er wieder normal, öfters kann er sich aber nicht gerade halten und kippt während des Schwimmens einfach um. Allen anderen Fischen gehts aber gut.

Zu den Wasserwerten: Alle im grünen Bereich (Tröpfchentest)

Was soll ich machen? Ist er Krank, oder hat er Probleme mit irgendeinem Organ?

PS: Am Kopf ist er deutlich blasser als die anderen Panzerwelse und (!) er ist vielleicht wie die anderen 3-4 cm groß, also nur Jungtier, und nein, keine Nachzucht, sondern vom Tierladen, die meinten, die sein jetzt 3-4 Monate alt.
 
Panzerwelse können durch häufigen Kontakt mit Mulm und den darin enthaltenen Keimen eine Infektion bekommen. Speziell mit gründelnden Fischen ist die Beckenhygiene mitunter ein entscheidender Faktor.
 
Hallo Flo297,

dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit:
a) den Patient zu isolieren und gegen diverse Infektionen zu behandeln (z.B. mit eSHa) und
b) das Becken öfter zu mulmen. Und damit einen Rythmus mit Wasserwechseln zu finden.
c) etwas weniger füttern.
 
Hei, kann auch ein angeborener oder erworbener Schwimmblasendefekt sein.
Meistens steht Behandlung in keiner Relation zum Nutzen. Von daher würde ich ihn lassen, solange er keinen leidenden Eindruck macht...die können manchmal erstaunlich lange noch gut leben.
Heilung ist ehr nicht zu erwarten. Klar, viel Sauerstoff, frisches Wasser, Keimlast betont niedrig halten ist immer hilfreich. Auch Huminstoffe, Seemandelbaumblätter..was auch gut ist und bei manch einer Unpässlichkeit hilft, bevor die Fische richtig krank werden, ist 80% WW mit abgestandenem, temperiertem Wasser und dann Voogle von Easylife geben. Dann 14 Tage kein WW oder nachdosieren. Bei richtiger Krankheit auch mit täglichen Gaben. Das steht genau auf der Flasche..ich finds gut und hat bei mir bei Kleinigkeiten (Verpilzte Wunden und so) schon gut geholfen.
VG Monika
 
Zurück
Oben