Get your Shrimp here

Neue Farbform BS?

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
221
Bewertungen
100
Punkte
10
Garneleneier
7.766
Hallo zusammen,

vorhin habe ich eine außergewöhnlich gezeichnete Blasenschnecke entdeckt.
20240429_164121.jpg
Auf der gegenüberliegenden Seite verläuft auch so ein cremefarbener Streifen, von hinten ergibt sich optisch ein Mercedesstern.

Vielleicht gibt es so gezeichnete BS öfter, ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Schnecken immer "übersehe" - ich sollte ihnen viel mehr Beachtung schenken.

"Zuchtform" in der Überschrift ist natürlich nur Clickbait und völliger Quatsch.
:D
 
Bei mir habe ich mal komplett schwarze BS gefunden und wunderte mich sehr woher die wohl gekommen waren. Des Rätsels Lösung lag im Tropica Soil Powder, solange der frisch ist färbt er BS, später wird es weniger und hört ganz auf. Wenn ich mir den hellen Boden bei Dir anschaue, könnte da auch ein Zusammenhang bestehen.
 
Hallo Hans, es sieht aber nur die eine Schnecke so aus, die anderen sind vorschriftsmäßig gesprenkelt.

Wie auch immer, sie hat es geschafft für Aufmerksamkeit zu sorgen, seit heute bin ich (auch) Blasenschneckenaquarianer!
 
Hallo Jan,

auch wenn ich kein Blasenschneckenfan bin, diese sieht wirklich super aus. Die vermehren sich doch recht gut. Vielleicht magst du ja mal schauen, ob sie auch Nachkommen mit der Zeichnung bekommt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Abgesehen davon, dass ich Nadine dabei völlig zustimmen muss, dass du Jan jetzt unbedingt Sternchen BS züchten solltest…

Hat diese Schnecke eventuell in Abständen das Aquarium gewechselt oder sich sonst irgendwie die Wasserwerte stark verändert? Es könnten ja auch Wachstumsstreifen sein, wie auch bei anderen Schnecken bei Umzug zu beobachten??

Toi toi toi für die Hübsche, und liebe Grüsse von der Ostsee
Bettina
 
Hallo Bettina, das Becken steht noch nicht so lange, zwei Monate vielleicht. Die Schnecke kam vermutlich als blindes Passagierbaby mit Schwimmfarn hinein, dieser wiederum war in Schnipseln in einer Fischtüte von einem privaten Züchter.

In jedem Fall ist es ein junges Tier und wachstumsbedingte Streifen können schon sein - ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Eine gezielte Zucht stelle ich mir schwierig vor, das klappt ja noch nicht einmal bei den "bunten" PHS zuverlässig.
 
Hallo Euch
Es könnten ja auch Wachstumsstreifen sein, wie auch bei anderen Schnecken bei Umzug zu beobachten??
Ich kenne solche hübschen Streifen bei Posthörnern. Ich nenne die Streifen Glück-im-Unglück-Streifen da sie eben eine Problemepoche in der Biografie des Individuums präsentieren.
Manchmal schaut es trotzdem gut aus.
 
Um Irritationen zu vermeiden, sollte das Wort "Zucht" aus dem Titel verschwinden. Schließlich hast du das Tierchen nicht selbst gezogen, sondern wurdest Zeuge der wunderbaren Mutationen von Mutter Natur.
 
Um Irritationen zu vermeiden, sollte das Wort "Zucht" aus dem Titel verschwinden.
Oder ein Fragezeichen dem Titelnamen anfügen. Weil sie ja vielleicht weder eine Zucht noch eine Mutation ist, sondern evtl. nur Narben aus einer Phase von einer Wachstumsstörung zeigt. Dann wäre Mutation auch falsch. Nur in Frage gestellt ist alles offen.
 
Um Irritationen zu vermeiden, sollte das Wort "Zucht" aus dem Titel verschwinden. Schließlich hast du das Tierchen nicht selbst gezogen, sondern wurdest Zeuge der wunderbaren Mutationen von Mutter Natur.
Eigentlich wollte ich "Hochzucht" schreiben.
:hehe:

Aber natürlich kannst du es auch ändern, walte deines Amtes!
 
Eigentlich wollte ich "Hochzucht" schreiben.
:hehe:
Ich denke eine Hochzucht ist es, wenn man bei den Nachkommen bei einem anspruchsvollen Ziel eine Nachkommenschaft mit ziemlich gleichmäßiger Erscheinung nahe dem Zuchtziel hat.
Joke: Beinahe hättest Du Dich zum Hochstapler gemacht. :D
 
Zurück
Oben