Get your Shrimp here

Mysteriöser Mitbewohner

adorres

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
645
Hallo zusammen,
ich halte relativ neu Garnelen, neocaridina und caridina.
Als ich meine Garnelen (von <beliebiger Händler>) geliefert bekommen habe, habe ich mit Freude festgestellt, dass schon ein winziges Junges dabei war.
Jetzt haben aber meine Neocaridina Junge bekommen und die sehen so gar nicht aus, wie die Junge Garnele vom Anfang. Auch ist diese gewachsen und fast so gross, wie die kleineren Neocaridina.
Ich sehe sie sporadisch und sie düst schnell im Aquarium umher, wenn sie nicht irgendwo sitzt.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Tier ist ist?
 

Anhänge

  • 20240228_212620.jpg
    20240228_212620.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20240228_212556.jpg
    20240228_212556.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • VideoCapture_20240301-083251.jpg
    VideoCapture_20240301-083251.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Hi,
das ist keine Garnele sondern ein Flohkrebs, wahrscheinlich ein sog. meixikanischer Kampfkrebs. Im Grunde sind die harmlos, ausser es werden zu viele.
 
Danke!
Da ich ihn als Jungtier erhalten habe und er alleine ist, wird er sich wohl nicht vermehren :)
 
Sei froh, die sind sehr lästig und wenn sie hungrig sind, können sie alle Deine Pflanzen auffressen.
VG Monika
 
Sei froh, die sind sehr lästig und wenn sie hungrig sind, können sie alle Deine Pflanzen auffressen.
Hi,
ich versuche seit gut einem Jahr eine solche Plage zu erzeugen, es wird halt nichts, nicht einmal eine starke Population bekomme ich hin.
 
Ja, so ist das...wenn man es haben will, klappt es nicht, wenn man es nicht haben will, übertreibt es...
Murphys Gesetz...
VG Monika
 
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe auch mysteriöse Tierchen.
Dachten zuerst evtl sind das ganz frische baby neocaridina aber so recht sieht es mir nicht danach aus.
Kann mir jemand sagen was das ist? Krabbeln doch einige in meinen 30 liter cube herum. Habe das Becken auch noch nicht so lange und hab Befürchtung mir was eingeschleppt zuhaben. Auch ein Wurm der schlängeln durch das Becken schwimmen hab ich schon gesehen ‍♀️
 

Anhänge

  • 20240308_100815.jpg
    20240308_100815.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Ich kann es nicht genau erkennen - mein Tipp wäre Muschelkrebse. Vergleich mal mit z.B. dieser Seite https://www.garnelenhaus.de/wiki/muschelkrebse , ob das passt

Wenn sie das sind, dann sind sie an sich nicht problematisch. Eher für bestimmte Schnecken, v.a. weil sie sich genervt fühlen (siehe z.B. hier ). Ähnlich wie andere Begleitfauna sind sie ein guter Indikator dafür, ob man zu viel füttert.

Achja: Auch "Würmer" sind oft harmlos und sogar nützlich. Schau mal, ob du deinen Wurm hier https://www.garnelenhaus.de/wiki/uebersicht-wuermer-im-aquarium finden kannst (schlängelnd und schwimmen sehe ich bei mir va Wenigborster)
 
Hallo,
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir diese muschelkrebse angesehen und könnte mir tatsächlich vorstellen das es welche sind.
Werde mal deine Köter ausprobieren, welche du anderweitig schon vorgeschlagen hattest.

Das mit den Würmern ist so eine Sache und ich hoffe einfach mal das es harmlose Vertreter sind.
Macht mir wirklich etwas Kopfzerbrechen die beiden ungewollten gäste.
aber dann denke ich mir wieder, vermutlich sind mir die ganzen mini Tierchen nur aufgefallen da ich momentan extrem genau suche (baby garnelen)
 
So, auch bei mir gibt es ein mir unbekanntes Tier. Bitte um Mithilfe. Habe es heute entdeckt.
_20240309_012829.JPG
Was ist das? Ist auf der Wasseroberfläche.
LG Winni
 
Hallo,
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir diese muschelkrebse angesehen und könnte mir tatsächlich vorstellen das es welche sind.
Werde mal deine Köter ausprobieren, welche du anderweitig schon vorgeschlagen hattest.

Das mit den Würmern ist so eine Sache und ich hoffe einfach mal das es harmlose Vertreter sind.
Macht mir wirklich etwas Kopfzerbrechen die beiden ungewollten gäste.
aber dann denke ich mir wieder, vermutlich sind mir die ganzen mini Tierchen nur aufgefallen da ich momentan extrem genau suche (baby garnelen)
Hei, mach Dir keine Sorgen. Die meisten Tierchen sind harmlose bis nützliche Begleitfauna.
Die meisten häuten sich oder sterben irgendwann, was ja der Lauf der Dinge ist und werden von den Garnelen verspeist. Sie gehören ganz normal zum Speiseplan, auch in der Natur und versorgen die Garnelen mit Eiweiß und Häutungshormon.
Man muß auch nicht alles töten, was man nicht kennt. Deswegen ist es gut, wenn man Feind und Freund auseinander halten kann. Ich empfehle Dir mal genau das Wiki über Begleitfauna vom Garnelenhaus durchzutöbern.
Da ist ziemlich genau alles drin, was es gibt und wenn was neues auftritt, dauert es nicht lange und man kann es auch dort nachlesen. Das nimmt viele Schrecken..manches ist unschön, aber meistens gibt es auch dafür eine Lösung.
VG Monika
 
Hallo Winni, ganz bestimmt ist das eine Spinne, die ertrunken ist. Klassischer Badeunfall.
Da es 8 Beine hat definitiv eine Spinne. Und so richtig fit sieht die tatsächlich nicht mehr aus
 
Hei, mach Dir keine Sorgen. Die meisten Tierchen sind harmlose bis nützliche Begleitfauna.
Die meisten häuten sich oder sterben irgendwann, was ja der Lauf der Dinge ist und werden von den Garnelen verspeist. Sie gehören ganz normal zum Speiseplan, auch in der Natur und versorgen die Garnelen mit Eiweiß und Häutungshormon.
Man muß auch nicht alles töten, was man nicht kennt. Deswegen ist es gut, wenn man Feind und Freund auseinander halten kann. Ich empfehle Dir mal genau das Wiki über Begleitfauna vom Garnelenhaus durchzutöbern.
Da ist ziemlich genau alles drin, was es gibt und wenn was neues auftritt, dauert es nicht lange und man kann es auch dort nachlesen. Das nimmt viele Schrecken..manches ist unschön, aber meistens gibt es auch dafür eine Lösung.
VG Monika
Danke, das werde ich aufjedenfall mal ansehen.
Beruhigt mich alles schon.
 
Da bin ich mal wieder.
Ich konnte ein foto eines wurmes machen.
Links ein Wurm (denke aber fast das es nicht der war der auch im Wasser s förmig schwam sondern noch eine art)
Und, ich habe ständig an den Scheiben so Eier artige dinger. (Rechts im bild)Dachte auch Eier aber so langsam Zweifel ich daran. Unter der Lupe sieht man finde ich kau Bewegungen.

Glaube scheibenwürmer hab ich definitiv, aber die sind ja kein Problem lt. Garnelenhaus.

Insgesamt scheint es meinen baby neocarodina auch gut zu gehen.

Ich harre jetzt mal der Dinge und beobachte weiter.

Ach ja, neben den Garnelen sind noch TDS genoppte TDS, PHS, Blasenschnecken und eine teufelsdornschnecke im Becken.

Eigentlich sollten einige davon in das noch kommende aquarium und den bereits vorhandene 120 l becken umziehen,allerdings lasse ich das mal lieber, solang ich die "begleitfauna" nicht 100 % definieren konnte.
 

Anhänge

  • 20240310_100913.jpg
    20240310_100913.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 21
Da bin ich mal wieder.
Ich konnte ein foto eines warmes machen.
Links ein Wurm (denke aber fast das es nicht der war der auch im Wasser s förmig schwam sondern noch eine art)
Und, ich habe ständig am den Scheiben so Eier artige dinger. (Rechts im bild)Dachte auch Eier aber so langsam Zweifel ich daran.
Schaut aus wie ein Harmloser Scheibenwurm links und ne Mützenschnecken rechts. Tuen nichts :)

Vergleichlinks:
 
Sieht wirklich auf den 1. Blick wie mützenschnecke aus, allerdings sind die "dinger" bei mir häufig größer als 4 mm
 
Ich hatte kürzlich auch einen scheibenwurmähnlichen Mitbewohner in einem Becken. Auch "Mowa-boaa-mässig. Hab ihn rausgelöffelt, fotografiert und festgestellt, daß der einen runden, vorn angesetzten Kopf hatte. Hab mit Bildern verglichen und hab ihn trotz unscharfer Bilder als schneckenegelähnlich eingestuft. Er musste gehen.
 
Zurück
Oben