Get your Shrimp here

Montmorillonit

knutschi83

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.790
Hallo,

ich habe gerade etwas über "Montmorillonit" gelesen. Was genau ist das (Kurzfassung)? Kann man es wirklich in der Aufzucht von Junggarnelen einsetzen? Kann das auch Schäden bei übrigen Bewohnern oder Pflanzen verursachen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Dani
 
Hallo Dani,

wenn ich richtig liege, bindet es die Schadstoffe im Wasser und ist ein Mineralpulver. Es gibt auch noch andere, z.B. Zeolith. Dieses bindet die Schadstoffe ebenfalls und hält sie fest.
Dieses Thema interessiert mich auch brennend, aber ich bin da kein Experte.
 
Hallo,

Danke Doreen für Deine Info.

Hat noch jemand Infos zu Montmorillonit ?

LG Dani
 
Hi,

z.B. "Akashi Magic Mineral" besteht u.a. aus Montmorillonit oder auch das "Wilo-Vital" ist reinstes, mit Calzium angereichertes Montmorillonit.

Meine Garnelen bekommen regelmäßig das Akashi Pulver. Es hilft den Tieren bei der Verdauung, dient als PH Puffer und erhöht den O2 gehalt im Wasser.

Gruß
Thorsten
 
habe

mir mal ne Buddel von dem Zeug bestellt,da der Name hier schonmal gefallen ist kann ich diesen gern nochmals nennen.Habe ein Becken mit extra Wilo Vital Bodengrund ausgestattet...und in diesem Becken verwende ich ebenso bei jedem Wasserwechsel Wilo-Vital-Flüssig...Ich halte Bees in diesem Becken ab doppelhino aufwärts...und ja...was soll ich sagen...nich anners als in meinem paralell Becken ohne diesen ganzen Schnick Schnack..Meiner Meinung nach keine besseren Farben...nicht mehr Nachwuchs..aber ein teureresss Becken...:mad:

Ob´s Schadstoffe binden kann...welche ? sollen gebunden werden ? naja reine Kopfsache für mich.

Wie stellst Du Verdaaungsschwierigkeiten Fest bei deinen Nelen CrazyT ? eindeutige beschwerden habe ich zuletzt nur im Dschungelcamp festgestellt...aber bei nelen...?wegen solcher oder eben nicht solcher Zustätze...kann ich nicht bestätigen...
 
Ich halte Bees in diesem Becken ab doppelhino aufwärts...und ja...was soll ich sagen...nich anners als in meinem paralell Becken ohne diesen ganzen Schnick Schnack..Meiner Meinung nach keine besseren Farben...nicht mehr Nachwuchs..aber ein teureresss Becken...:mad:

Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass Dein verwendetes Wasser die nötigen Minerale ohnehin enthält. Dann wär' eh ja doppelt gemoppelt und Du würdest den Effekt nicht sehen. Wenn aber das Wasser kaum Minerale enthält, weil UO-Wasser oder Blockgefiltert und zudem noch mit einer sehr niedrigen Leitfähigkeit, dann kann es schon sein, dass man Unterschiede bemerkt.

Ich habe so ein "armes" Wasser, gebe aber nur das Pulver selbst ins Wasser. Und ich bin zufrieden.

Ob´s Schadstoffe binden kann...welche ? sollen gebunden werden ? naja reine Kopfsache für mich.
Das mit den Schadstoffen bezieht sich wohl auf Zeolith, auch ein Tonminerlakomplex. Und dass das Schadstoffe, zB. Nitrate binden kann ist chemisch nachzuweisen. Wo kaum Schadstoffe sind, bringt es natürlich auch nicht viel, es zu verwenden. Ausserdem soll es in easyLife drin sein und da zumindest kann es größere Schwebepartikel (zB. Bakterienblüte) binden und zum Ausfällen bringen. Viele deuten da allerdings zu viel hinein, denn nicht jeder ist ein Chemiker oder Biologe und kann wahre Aussagen von den nicht nachgewiesenen Gedankengängen der anderen User unterscheiden.

Wie stellst Du Verdaaungsschwierigkeiten Fest bei deinen Nelen CrazyT ? eindeutige beschwerden habe ich zuletzt nur im Dschungelcamp festgestellt...aber bei nelen...?wegen solcher oder eben nicht solcher Zustätze...kann ich nicht bestätigen...
Ich bin zwar nicht CrasyT, obwohl auch durchgeknallt:p, habe aber so meine Gedanken dazu:
Das ist denke ich reine Marketingstrategie irgendeiner Firma ohne wissenschaftliche Untersuchungen. Irgendwan behauptete mal eine Firma das, jemand hat's gelesen, fand das aus irgendeinem Grund einleuchtend und seitdem geht die Meinung in der Forenwelt umher. Ob es wirklich so ist, oder nicht, kann wohl nur die Wissenschaft eindeutig klären. Wobei ich glaube, dass die Wissenschsft wichtigere Dinge zu tun hat, als sich mit Bauchschmerzen bei Garnelen zu befassen.:smilielol5:

Ich verwende das Zeug, weil seit ich es verwende auf jeden Fall mehr Babys hochkommen, OK bis auf die Zeit, wo ich anderen Mumpitz :obaue und keine Babys hochkommen, aber da kann Monti auch nichts für.
 
Hallo,

MM lohnt sich nur wenn du mineralarmes Wasser, so wie bsp-weise bei mir, hast.
Ansonsten bringts nichts. Bonsai testet z.Zt. gerade Sephiaschale da es günstiger ist.
 
Hallo,

vielen Dank die Antwort.

Es ist leider so, dass meine Junggarnelen nicht überleben :(

Ich habe ein Zwergkrallenfrosch-Becken mit White Pearl Garnelen.
Es ist richtig, dass ZKF die Garnis fressen (können) - das weiß ich.:)

Nachdem ich jedoch Junggarnelen im Aquarium entdeckt habe, habe ich die, die ich entdeckt habe mittels Pipette in das neben dem Hauptbecken stehende Aufzuchtsbecken gesetzt. Leider hat keine überlebt :(
Hätte das auch am Umsetzen liegen können?

Eine ZKF-Besitzerin meinte, dass ich es mit Monmorillonit im Hauptbecken versuchen solle, da ich das Garnelensterben nicht unbedingt auf die ZKF schieben solle.

Versteckmöglichkeiten gibt es zum Überleben übrigens genug.

LG Dani
 
Zurück
Oben