Get your Shrimp here

Misst der Nitrat Test Mist oder misst er noch richtig?

Zu dem Thema is mir noch was eingefallen..ich hab noch eine "Alarmanlage" für mein Leitungswasser, direkt aus der Leitung. Ich setze jeden Tag 2 JBL Trichter Artemia mit Wasser direkt aus der Leitung an. Und füllte täglich meine Rettichtierchen und Pantoffeltierchen direkt aus der Leitung.
Wenn da was nicht ok wäre, würde die als erstes streiken.
Übrigens hab ich auch im Keller Kupferrohre. Erst am Übergang zum nächsten Geschoss gehts in Kunststoffrohre über.
VG Monika
 
In dem Zusammenhang eine Anekdote: ich hatte mal Moina Ansätze bekommen und weil es hieß, man solle wegen der Gefahr des Kippens mehrere laufen haben, wurden die Flöhe auf zwei Behälter aufgeteilt. Eins mit Leitungswasser, das andere mit Regenwasser. Wir haben Kupferdachrinnen, die 1979 installiert wurden also ordentlich patiniert sind.

Nach weniger als zehn Minuten hat im Regenwasserbehälter kein einziger Floh mehr gelebt. Den anderen ging es gut und ich hatte die Moina einige Monate.
 
Nach weniger als zehn Minuten hat im Regenwasserbehälter kein einziger Floh mehr gelebt. Den anderen ging es gut und ich hatte die Moina einige Monate.
Du weißt jetzt aber nicht sicher ob die wegen Kupfer nicht überlebt haben, oder? Zumindest mit kuperhaltigen Präparaten habe ich die Erfahrung gemacht, das man sie in einem eingerichteten Aq. gar nicht erst verwenden braucht, weil sie innerhalb weniger Stunden abgebaut werden. Es ist mir nicht gelungen über 3 Tage eine Dosierung von ca. 0,1 mg/l aufrecht zu erhalten. Erst im leeren Glaskasten ohne Bodengrund und nur mit Durchlüftung hat das funktioniert. Im eingerichteten Becken haben Garnelen und Schnecken das Oodinol (kuperhaltig) überlebt und zwar sogar in 2 verschiedenen Becken. Dies kann auch an der besonderen Darreichungsform liegen und über Kontakt mit Kupfer angereichertes Wasser kann anders sein, ich bin kein Chemiker.
 
Hallo Hans, du hast natürlich recht, ich mutmaße nur, dass Kupfer die Ursache für das Dahinscheiden der Hüpfer war. Belegen kann ich es nicht.

Ich habe zu der Zeit aber viele Zuchtbecken mit dem Wasser betrieben und hatte nie Probleme. Nur die Moina fanden es nicht so Klasse.
 
Hei, in purem Regenwasser können die nicht wirklich leben...
Du mußt mischen. Ich denke, die brauchen auch paar Mineralien und der PH ist evt. zu niedrig.
Mulm in Fässern oder in dem Becken kann das ausgleichen. Aber ich versuch das nochmal, ob es in meinem Regenwasser geht. Ich nehm immer Leitungwasser bzw. mische es mit Regenwasser 1:1
Das Kupfer schuld ist, mag ich nicht glauben...
Auch eingewöhnen schadet nicht. Also nicht direkt von härterem Wasser in frisches Wasser.
Ich mach normal die Moina mit ihrer Brühe in ein Gefäß und fülle dann langsam mit dem frischen, abgestandenem Wasser auf.
VG Monika
 
Hi Martin, hätte es mich auch. Die Idee eine Stammlösung mit destilliertem Wasser und einem deklarierten Dünger herzustellen scheint mir außerdem die sicherste Variante zu sein.

Kannst du ja trotzdem ausprobieren.

Hallo zusammen,

ich habe es nicht lassen können, doch noch ein wenig herumzupanschen und habe den Nitrat-Test auf die Probe gestellt:

Ich habe mir von Aqua Rebel den NPK Dünger besorgt und runtergerechnet:

2ml Dünger auf 50l Wasser => 1mg/l Nitrat (lt. Gebrauchsanweisung)

2ml Dünger auf 10l Wasser => 5mg/l Nitrat

2ml Dünger auf 1l Wasser => 50mg/l Nitrat

1ml Dünger auf 1l Wasser => 25mg/l Nitrat

Also habe ich 1ml Dünger auf 1 Liter Aquariumwasser gegeben (ja ok, ist kein destilliertes Wasser, aber der Wert im Aquarienwasser war 0 mg/l :D )

Und gemessen:

Streifentest: 25mg/l => korrekt

Tröpfchentest neu 28mg/l => korrekt(er)?

Der 12 Jahre alte JBL Test: zwischen 20mg/l und 40mg/l / das Ergebnis lag farblich zwischen den beiden Werten also ca. 30mg/l gemittelt... und das passt gut mit den anderen Tests überein.


Zwischenfazit: Über den Nitrittest kann ich noch nichts sagen, der ist für mich auch nicht so relevant, aber der alte Nitrattest ist offenbar "noch gut" bzw. noch gut genug, da er ja das hinreichend genau anzeigt, was er soll.

Es war ja eh nur eine Spielerei zu schauen ob so alte Tests noch etwas taugen, ich war etwas überrascht, das es so war und werde ihn jetzt für gelegentliche Kontrollmessungen aufbrauchen. :)
 
Zurück
Oben