Get your Shrimp here

Meine neue Pfütze

Vielleicht kann ich durch meine Beobachtung etwas Klarheit in die Diskussion bringen. Von den Weibchen werden alle mit zunehmendem Alter satt deckend orange mit klar abgegrenztem Rückenstrich. Einzig das Weibchen ganz rechts im Bild fällt mit ihrem gelb-orange aus dem Rahmen. Die Männchen sind alle rot oder orange-rot bis orange getigert, mit klar bis orange durchsichtigem Leib.

Ich habe mir nochmal diese Tabelle angeguckt und sehe, mich geirrt zu haben:
Das gelb-orange Weibchen stammt demnach als "orange-light" aus der Red Fire Linie und wäre damit kein direkter Nachfahre von Orange Sakura. Deckend gefärbt mit Rückenstrich ist sie jedenfalls.

Alle Jungtieren aus 2 Bruten sind schön orange geworden. Bei wenigen ist ein rötlicher Einschlag zu erkennen, bei einem leicht gelblich. Allerdings hat das gelb orange Weibchen noch nicht getragen bei mir.

Kann denn schon festgehalten werden, dass mein Stamm nicht reinerbig ist? Sieht für mich jetzt danach aus.
 
Kann denn schon festgehalten werden, dass mein Stamm nicht reinerbig ist? Sieht für mich jetzt danach aus.
Würde ich (der weder Züchter noch riesig erfahren ist) noch nicht sagen wollen. Vor allem nicht in Bezug auf reinerbig, also "keine andere Linie eingekreuzt". Wenn, dann maximal "nicht streng selektiert auf ein konkretes Merkmal".
Und wenn ich mir die Bilder bei Aquapurist im Shop anschaue https://www.aquapurist.de/orange-sakura-garnele , dann passen deine ja genau rein in diesen Stamm.

Dass die Kleinen varrieren ist bei den meisten Neos ja erstmal normal - ein erfahrerener Züchter könnte dir bei den Bildern evtl, sagen, was man bei den Kleinen wie selektieren sollte (ich kann das noch lange nicht und selektiere meine Red Sakura bisher nach Bauchgefühl). Auch, dass Damen und Herren sich optisch ein wenig voneinander unterscheiden. Sind halt keine langweiligen Caridina, die alle aussehen wie geklont. :whistling::leaving:
 
Würde ich (der weder Züchter noch riesig erfahren ist) noch nicht sagen wollen. Vor allem nicht in Bezug auf reinerbig, also "keine andere Linie eingekreuzt". Wenn, dann maximal "nicht streng selektiert auf ein konkretes Merkmal".
Mein Sportsgeist zu selektieren wacht durch die Diskussion immer mehr auf. Mist, jetzt muss ich mit der Regierung wohl in Verhandlungen treten, wohin das leere 10l Becken gestellt werden kann. Meine Mancave bietet leider keinen Platz mehr.

...und selektiere meine Red Sakura bisher nach Bauchgefühl.
Vielleicht sollte ich auch "drauf los" selektieren. Könnte spannend werden.
 
Hi Winnitwo,

Von der rechten rot/orangen hinter ihrem Kopf ist eine Rückenstrich. Die meinte ich zum rechten rot/orangen.
Auch zwischen den beiden eine geringelte.

Meinem Kenntnisstand nach ist "Bloody" nur die Bezeichnung für "Bloody Mary", also roten Neos aus der braunen/schwarzen Linien (die in guter Färbung entsprechend wieder den Status Sakura haben können).
Sakura hingegen ist die deckende, gleichmäßige Färbung - z.B. bei Red Sakura, Orange Sakura, Green Jade (von den Handelsnamen der blauen Neos habe ich keine Ahnung).
Bitte nicht meine Äußerungen mit Bastarden vergleichen.
Ich habe verdeutlicht, dass ich Bloody mit Taiwaner als INNERE, TRANSPARENTE Färbung vergleiche WIE bei Caridinas (im Bild die Farbe GELB bei den zweifarbig erscheinenden.) Und dass Sakura eine deckende Farbe ist, WIE das Rot bei den Cristal & Bee (im Bild die Farbe ROT bei den zweifarbig erscheinenden.) Ich kann nichts dafür das die Farbbezeichnungen nicht besser gehandelt werden. (Auch so ein Frevel bei Red-Rili und Blue-Rili, einmal ist die Deckfarbe gemeint, einmal die innere. )

Fire ist bei N.davidi keine Farbe, sondern ein Muster. Diese vertikal gestreiften bräuchten vielleicht entweder eine Erklärung oder eine weiteren Muster-Bezeichnung.

Das ganze Caridina-Gedöns ist mir zu hoch.... Meine hübschen kleinen Neos sind viel einfacher....
Je mehr man ins Detail geht, um so weniger wird die Einfachheit. :cool:

die Tiere mit den roten Streifen sind nicht einfach nur RedFire? Gerade bei der großen sehe ich kein Gelb unter dem Rot.
Winni/two, sind die Tiere rot/gelb oder gelb/rot zweifarbig oder nicht?
Auf dem Bild im Link von Aquapurist sehen die N.davidis für mich aus wie orange-gelb mit rötlicher Zeichnung. (Bitte beachten, dass Bindestrich und Schrägstrich bei den Farbzusammenschreibungen eine unterschiedliche Bedeutung hat.)
 
Das (two) hatte ich spaßeshalber zur Unterscheidung von Winni/@Bluesky eingefügt. Du hast mich überzeugt, ist schon aus der Sig entfernt.

Von der rechten rot/orangen hinter ihrem Kopf ist eine Rückenstrich. Die meinte ich zum rechten rot/orangen.
Auch zwischen den beiden eine geringelte.
OK, die wären also aus deiner durch das Foto entstandenen Sicht ein Zuchtansatz.
Leider hat meine Lampe tagsüber eine Farbtemperatur von 9000 Kelvin und einen starken Rotanteil. Das verfälscht etwas bzw. läßt die Tiere eher blass erscheinen. Rot und rot löschen sich etwas gegenseitig aus.

Fire ist bei N.davidi keine Farbe, sondern ein Muster. Diese vertikal gestreiften bräuchten vielleicht entweder eine Erklärung oder eine weiteren Muster-Bezeichnung.
Nur wie soll ich es Ihnen erklären? :hehe: Schade, dass es bei uns keine einheitliche und umfassende Terminologie für Neos gibt.

Winni/two, sind die Tiere rot/gelb oder gelb/rot zweifarbig oder nicht?
Auf dem Bild im Link von Aquapurist sehen die N.davidis für mich aus wie orange-gelb mit rötlicher Zeichnung. (Bitte beachten, dass Bindestrich und Schrägstrich bei den Farbzusammenschreibungen eine unterschiedliche Bedeutung hat.)
Gute Frage. Bin etwas überfragt. Habe zwar Argusaugen und sehe aus dem Augenwinkel kleinste Insekten am Wegesrand, hier fehlt mir aber noch etwas der Feinschliff bei der Differenzierung.

Ich mache gleich nochmal ein Foto von frisch hergestellten Spirulinalolly während der schwächeren Dämmerungsbeleuchtung mit überwiegend Blauanteil. Dann sind die Garnelen auch teils mit dem Rücken im Bild.

/edit
Heute scheint der Lolly wenig atraktiv zu sein, wird kaum besucht. Mal sehen ob das Familienfoto noch was wird.
 
Bitte nicht meine Äußerungen mit Bastarden vergleichen.
Ich habe verdeutlicht, dass ich Bloody mit Taiwaner als INNERE, TRANSPARENTE Färbung vergleiche WIE bei Caridinas (im Bild die Farbe GELB bei den zweifarbig erscheinenden.) Und dass Sakura eine deckende Farbe ist, WIE das Rot bei den Cristal & Bee (im Bild die Farbe ROT bei den zweifarbig erscheinenden.) Ich kann nichts dafür das die Farbbezeichnungen nicht besser gehandelt werden. (Auch so ein Frevel bei Red-Rili und Blue-Rili, einmal ist die Deckfarbe gemeint, einmal die innere. )
Ich habe ehrlich nicht die leiseste Ahnung wovon du sprichst. Und "Bastard" ist ein Wort, das ich nie und nirgends benutze.

Sakura ist ein stehender Begriff bei Neos, egal oh ich in Deutschland, in UK oder anderen englisch-sprachigen Gebieten / Foren unterwegs bin. Ggf. halt noch ergänzt / erweitert um Grades.
Ebenso Rili als Zeichnung für eine (im Idealfall gleichmäßig) "unterbrochene" Deckfarbe bei Neos.

Von Caridina und deren zillionen Farbschlägen habe ich nicht die leiseste Ahnung und tue auch nicht so.
 
Ich habe ehrlich nicht die leiseste Ahnung wovon du sprichst. Und "Bastard" ist ein Wort, das ich nie und nirgends benutze.
Ursprünglich ist ein Bastard, was wir heute als ein uneheliches Kind bezeichnen würden.
In der Biologie ist ein Artbastard (kurz: Bastard) bzw. Arthybride eine Kreuzung aus unterschiedlichen nahe verwandten Arten einer Gattung.

Man könnte also die Terminologie Arthybride verwenden, damit es nicht so "anstößig" klingt. In der Biologie ist Bastard aber ein gebräuchlicher Begriff.
 
Das Foto ist relativ farbecht und zeigt kleinste Details. Allerdings ist es etwas schattig.
20230302_192852.jpg
Ui, das sehe ich jetzt erst! Eine Dame ist wohl kurz vorm entlassen. Da sind schon die Augen in den Eiern sichtbar.

Nochmal die 2 tragenden Weibchen. Etwas blass das Bild.
20230302_191316.jpg

Nochmal die Kerle.
20230302_191234.jpg
 
Hallo Namensvetter, ich kann dir von meinem Versuch aus Schoko Sakura einen blauen Stamm zu züchten sagen, dass der Nachwuchs niemals 100% reinerbig bei Neocaridinas wird. Dies erreicht man nur bei Caridinas. Das maximal Erreibbare liegt bei ca. 90% und da spreche ich nur von derselben Fsrbe im Nachwuchs. Wenn man jetzt noch ein bestimmtes Muster bzw. ne ganz bestimmte Farbe züchten will, dann wirds nochmal komplizierter und die Reinerblichkeit wird mit Sicherheit nochmal deutlich weniger (unter 50%).
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und Freude bei deinen Versuchen. Du wirst noch mindestens zwei Becken brauchen um Erfolge zu erzielen, so sehe ich dies.
LG Winni
 
Ursprünglich ist ein Bastard, was wir heute als ein uneheliches Kind bezeichnen würden.
In der Biologie ist ein Artbastard (kurz: Bastard) bzw. Arthybride eine Kreuzung aus unterschiedlichen nahe verwandten Arten einer Gattung.
In fachlicher Zuchtsprache für Tiere:
Bastard - ungewollte Verpaarung zu einer Kreuzung oder Mischung ( ich habe es NICHT als abwertenden Begriff benutzt. Ihr kennt es scheinbar nicht als normales Wort. Ein Schwein kann ja auch ein Dreckskerl sein oder ein harmloses rosa Stalltier mit vorne Rüsselscheibe und hinten Ringelschwanz).
Kreuzung - Verpaarung zweier rassereiner Tiere.
Mischling - Verpaarung wo mindestens ein Partner nicht mehr rasserein ist.
Hybrid - gezielte Misch- oder Kreuzungsverpaarung um eine gezielte Eigenschaft zu erhalten.
Linienzucht - kennt ihr wohl was das ist.
Man könnte also die Terminologie Arthybride verwenden, damit es nicht so "anstößig" klingt
Das wäre aber in unserem Thema 2-fach falsch, weil wir a) innerhalb einer Art von Farbschlägen und Mustern sprechen und b) noch gar nicht in der Lage sind ein gezieltes (Hybridisierung) Farb-/musterergebnis zu erhalten, weil wir die Vererbungsfolge noch nicht mal kennen.
Richtiger und unkomplizierter wäre es, das anstössige Denken auszublenden.
 
Richtiger und unkomplizierter wäre es, das anstössige Denken auszublenden.
Ich glaube, die älteren unter uns sind damit eher einverstanden. Im Wandel der Zeit und insbesondere in den letzten Jahren werden einige Begriffe immer mehr verdrängt. Die alten Biologen, die ich kennenlernen durfte, die hatten jedenfalls keine Hemmungen diesbezüglich.
 
Ebenso Rili als Zeichnung für eine (im Idealfall gleichmäßig) "unterbrochene" Deckfarbe bei Neos
Blue-Rili ist nicht ein unterbrochnes Blau. Bei den Rili sind die Farbnamen unsystemisch vergeben - eine Katastrophe und jedesmal umständlich bei einer Kommuniktion.
Der unterbrochen Teil ist nicht farblos, sondern Hellblau von innen raus auch wenn die Hauptfarbe Rot ist. Kompliziert wierds wenn aussen die unterbrochen Farbe Blau ist und die Unterbrechung anders Blau.
Das gehört revidiert.
 
Winni/two, sind die Tiere rot/gelb oder gelb/rot zweifarbig oder nicht?
Auf dem Bild im Link von Aquapurist sehen die N.davidis für mich aus wie orange-gelb mit rötlicher Zeichnung. (Bitte beachten, dass Bindestrich und Schrägstrich bei den Farbzusammenschreibungen eine unterschiedliche Bedeutung hat.)
Barbara, bringen die 3 Bilder vielleicht Antworten auf deine Frage?

Bei dem bunten Männchen (Bild 1 und 3) sieht es für mich so aus, als ob er innen schwach orange oder gelb? (durchsichtig) ist, an den Abdominalsegmenten abwechselnd rot und farblos getigert und mit orangen Flecken am Carapax. Ein recht hübsches Exemplar wie ich finde. Sogar mit feschen Strichen unter den Augen und am segmentierten Teil der Antennenpaare.

Die 2 anderen Männchen sind m.E. innen nicht gefärbt, am Panzer überwiegend ohne Färbung aber am Abdomen ebenfalls mit roten Tigerstreifen und einem Hauch orange am Carapax.

Die Weibchen sind für mich deckend orange mit leichtem Roteinschlag. Anders vermag ich es nicht zu erklären.
 
Blue-Rili ist nicht ein unterbrochnes Blau.
Nein, aber näher an Blue Jelly als an den anderen Vertretern der roten Linie. Wird ja auch vielfach als "red-blue" (oder blue-red) geführt, was sie auch IMHO schön von "blue-carbon" abgrenzt.
Ich merke mir das ganz einfach so: Red Rili näher an Red Fire / Sakura. (Red-)Blue Rili näher an Blue Jelly. Orange Rili näher an Orange Fire / Sakura. Green Rili näher an Green Jade. Carbon Rili näher an Black Rose etc.. Blue-carbon Rili näher an "irgendwas-mit-blau aus der schwarzen Linie" (bei denen habe ich keinen Überblick, sorry). usw.
Hoffentlich werden noch andere Farben im BloodyTYP gezüchtet.
Weil der BloodyTYP IMHO deckende Farbe zeigt (Bloody Mary sind im Idealfall wirklich lackiert knallrot) - Sakura oder Grade SS / drüber https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-grades gibt es bereits in verschiedenen Farben.

ich kann dir von meinem Versuch aus Schoko Sakura einen blauen Stamm zu züchten sagen, dass der Nachwuchs niemals 100% reinerbig bei Neocaridinas wird.
Dem stimme ich basierend auf meinem Red Sakura Experiment zu (zwei Red Sakura-Stämme mit unterschiedlichen Eigenschaften und ausgewählte Fire-Damen mit hübschem Rückenstrich (die Geschichte, wie es dazu kam, ist länger und nicht sinnvoll geplant und ich hätte wirklich gerne mehr Becken)). Die hübschen kleinen machen was sie wollen. Da ist von den Starttieren nichts mit Rili drin, ich hole aber regelmäßig Rili raus. :)
 
Auf diesem Bild ist der Rotanteil am Panzer der Damen mit Tigermuster sehr gut zu erkennen.
20230303_140021.jpg

Kann man aufgrund der Bilder meine Garnelen als Orange Sakura oder eher als Orange Fire (Neon?) identifizieren?
 
Barbara, bringen die 3 Bilder vielleicht Antworten auf deine Frage?

...

Die 2 anderen Männchen sind m.E. innen nicht gefärbt, am Panzer überwiegend ohne Färbung aber am Abdomen ebenfalls mit roten Tigerstreifen und einem Hauch orange am Carapax.

Die Weibchen sind für mich deckend orange mit leichtem Roteinschlag. Anders vermag ich es nicht zu erklären.
Winni (2),
Entschuldigung, natürlich sehe ich auf Deinen Fotos und auf denen bei Aquapurist, dass die Tiere zweifarbig sind. Hatte meine Frage nur eingeschoben gehabt, weil Hans meinte, sie seien einfach nur Redfire.

Auf diesem Bild ist der Rotanteil am Panzer der Damen mit Tigermuster sehr gut zu erkennen.
Ich möchte fragen, könnten wir diese Steifen Zebra-, Vertikal-, oder Neostreifen nennen. Mit Tiger kommt bloss Wirrwar mit C.mariae ins Gerede. Und Garnelentigerstreifen haben alle einen Knick. Die haben sicher nichts damit zu tun.
 
Zurück
Oben