Get your Shrimp here

Meine Neocaridina haben im Mini-Teich überwintert!

brittisahneschnitti

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2023
Beiträge
26
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.781
Hallo ihr Lieben,
ich weiß jetzt zwar gerade nicht ob das auch als Projekt gilt, aber ich wusste nicht wohin sonst mit dem Beitrag.

Letztes Jahr im Sommer, als mein Miniteich ungefähr die gleiche Temperatur hatte wie mein Aquarium, habe ich einfach einige von meinen Orange Sunkist Neos, die nicht so schön gefärbt waren, aus dem Becken gefangen und umgesetzt in den bepflanzen und eingelaufenen Miniteich.
Ich kann jetzt nicht mehr so wirklich nachvollziehen, wie viele, aber ich schätze mal vielleicht 15 oder 20.
Dabei waren große und mittelgroße.

Ich habe ein Algenblatt reingetan und ab und zu mal versucht sie zu füttern, aber da bestand anscheinend wenig Interesse. Habe es dann auch ganz gelassen.

Jedenfalls habe ich ab und an immer mal ein Grüppchen gesehen, an der Wand des Fasses oder auf den Steinen.

Im Winter habe ich dann drei oder vier von den ganz großen tot rausgefischt und auch sonst keine mehr gesehen.
Der Teich war aufgrund des milden Winters meistens über Null, aber zwei drei Mal war er auch an der Oberfläche zugefroren.

Jetzt im Frühjahr, als es schon einmal so warm war, habe ich immer mal so zwei drei Stück an der Wand erspäht.

Und heute schaue ich rein, auf einmal ein richtiges gewusel. Zählen konnte ich auf einen Schlag neun Stück, aber meistens sitzen ja auch noch welche irgendwo unten im Kraut. Sogar ganz kleine, von denen ich behaupten würde dass es Nachzucht ist waren dabei.

Das freut mich unheimlich, und ich bin richtig stolz dass mein kleiner Teich anscheinend für die Tierchen geeignet ist!
Das werde ich also weiter verfolgen und auch dieses Jahr wieder die mit den schwächeren Farben und die Durchsichtigen raussetzen, damit im Aquarium der Stamm schön orange bleibt, und ich die anderen nicht verwerfen muss!
Ich habe mal einige Fotos gemacht und hoffe man kann was erkennen!
Die Fadenalgen im Teich verschwinden demnächst wenn die anderen Pflanzen richtig anfangen zu wachsen.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Inspiration, oder es hat vielleicht auch schon jemand Erfahrung damit gemacht!

Ich hatte nämlich mal in einem Videoblog gesehen, dass ein Züchter das mit seinem Ausschuss auch gemacht hat, und dass die Tiere überlebt haben, und daher habe ich mich getraut es auch zu versuchen!

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Britta
 

Anhänge

  • IMG_20240412_135302.jpg
    IMG_20240412_135302.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240412_135325.jpg
    IMG_20240412_135325.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240412_135345.jpg
    IMG_20240412_135345.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240412_135914.jpg
    IMG_20240412_135914.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240412_135824.jpg
    IMG_20240412_135824.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240412_135850.jpg
    IMG_20240412_135850.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo Britta, danke für diesen Bericht. Ich habe auch zwei kleine Teiche und ein großen Endlerguppyüberschuss in meinen beiden 54l und 55l AQs. Glaubst du, es funktioniert auch mit den Guppys mit dem Aussetzen in die beiden Teiche. Muss dazusagen, dass sie diesen Winter auch bei 16° im Zimmer ohne Heizung gut durchgekommen sind.
LG Winni
 
Hi Winni!
Also mit Fischen kenn ich mich nicht aus, dafür ist mein Aquarium leider zu klein.
Ich weiß ja nicht was man sonst mit überzähligen Fischen so macht, aber bevor man sie töten muss, würde ich es einfach mal mit ein paar versuchen.
Oder evtl hat jemand schon Erfahrungen damit.

Ich würde jedoch vermuten, dass man Fische auf jeden Fall zufüttern muss!
 
Ich hab eben nochmal durchgezählt und kam schon auf über 20, ein paar mit Eifleck sogar.
Ich hätte es auch echt nicht zu hoffen gewagt!
Im Teich sitzt sogar eine kleine Libellenlarve, aber anscheinend hält sich das Gleichgewicht noch!
 
Hallo Britta, danke für diesen Bericht. Ich habe auch zwei kleine Teiche und ein großen Endlerguppyüberschuss in meinen beiden 54l und 55l AQs. Glaubst du, es funktioniert auch mit den Guppys mit dem Aussetzen in die beiden Teiche. Muss dazusagen, dass sie diesen Winter auch bei 16° im Zimmer ohne Heizung gut durchgekommen sind.
LG Winni
Ich kenne aus YT Berichten (invasive) Guppys in Warmwassebächen und Quellen in Deutschland. Aber über den Winter dürfte den das mit Wasser nahe 0 ohne Warmwasserzufluss zu kalt werden denke ich.
 
@Winni

Bitte keine Guppys draußen überwintern, auch wenn sie es wahrscheinlich überleben würden. Aber dafür gemacht sind sie einfach nicht.

Die erwähnten Warmbach-Guppys verschwinden übrigens, sobald der Warmwasserzufluss ausbleibt. Ich weiß nicht genau, ob das beim Gillbach (die "berühmteste" Population on D) der Fall ist/war oder woanders.

Unsere Teiche und Fließgewässer wären voll mit Guppys und anderen Lebendgebärenden, wenn sie mit den üblichen Winterbedingungen gut zurecht kämen.
 
Unsere Teiche und Fließgewässer wären voll mit Guppys und anderen Lebendgebärenden, wenn sie mit den üblichen Winterbedingungen gut zurecht kämen.
Man braucht sich nur anschauen was in Florida los ist, fast jede ausgesetzte Art überlebt dort, inzwischen dürfte es in Florida mehr invasive Arten geben els einheimische, zumindest bei den Süsswasserfischen. BTW. Guppys überleben Temp. unter 12° nicht.
 
Da ist was dran, Hans.
Die Arten, die sich bei uns etabliert haben, sind recht überschaubar - die wenigsten tropischen Tiere halten unsere Winter aus. Noch nicht mal z.B. Gambusen, obwohl die als verdammt hart im Nehmen gelten und als Neozoa praktisch weltweit vorkommen inzwischen (wo es nicht friert).
 
Hei, man muß auch aufpassen mit so Aussagen, das Tiere den Winter ohne Hilfe im Miniteich überlebt haben.
Sonst stehen sie zack, auf den Seiten der geächteten Tiere und Pflanzen dabei und vorbei ist der Spaß.
Auch wenn sie bei uns nicht überleben können, so könnten sie es in Spanien und Italien oftmals und da wiehert dann der Eu-Schimmel und verbietet die Tierchen wieder im gesamten EU-gebiet.

Und wer Tiere in Mörtelkübeln und Miniteichen draußen hält, tut gut daran, sie mit Fliegennetzen vor Libellen und Vögeln zu schützen. Andersrum können sie nicht im Gefieder von Vögeln in andere Gewässer verfrachtet werden. Fischeier können sogar an Insekten reisen.

Aquaristische Verantwortung hört nicht an der Wohnungstüre auf. Hätten zb. nicht irgendwelche Hirnis Marmorkrebse ausgesetzt, wären sie nicht auf die rote Liste gekommen.

Also Pötte immer schön abdecken. Schwarzes Fliegennetz ist sehr unaufällig. Am Rand habe ich einfach Kieselsteine reingenäht. Dann ist das immer schön straff gespannt (sonst legen die Libellen ihre Eier durchs NTopfteich2 Nymphaea Rubra Yl 5.9.jpgetz durch in die Pflanzen) und schnell hochgehoben zum Füttern.

VG Monika
 
Hei, man muß auch aufpassen mit so Aussagen, das Tiere den Winter ohne Hilfe im Miniteich überlebt haben.
Sonst stehen sie zack, auf den Seiten der geächteten Tiere und Pflanzen dabei und vorbei ist der Spaß.
Auch wenn sie bei uns nicht überleben können, so könnten sie es in Spanien und Italien oftmals und da wiehert dann der Eu-Schimmel und verbietet die Tierchen wieder im gesamten EU-gebiet.

Und wer Tiere in Mörtelkübeln und Miniteichen draußen hält, tut gut daran, sie mit Fliegennetzen vor Libellen und Vögeln zu schützen. Andersrum können sie nicht im Gefieder von Vögeln in andere Gewässer verfrachtet werden. Fischeier können sogar an Insekten reisen.

Aquaristische Verantwortung hört nicht an der Wohnungstüre auf. Hätten zb. nicht irgendwelche Hirnis Marmorkrebse ausgesetzt, wären sie nicht auf die rote Liste gekommen.

Also Pötte immer schön abdecken. Schwarzes Fliegennetz ist sehr unaufällig. Am Rand habe ich einfach Kieselsteine reingenäht. Dann ist das immer schön straff gespannt (sonst legen die Libellen ihre Eier durchs NAnhang anzeigen 259414etz durch in die Pflanzen) und schnell hochgehoben zum Füttern.

VG Monika
Hallo Monika, vielen Dank für diese Erleuchtung. An sowas habe ich natürlich nicht gedacht, davon hab ich sogar noch nie zuvor gehört, dass Tiere dann verboten werden können
Aber bei dem Bohei, der bereits um Tiere gemacht wird, die hier leben DÜRFEN, wundert mich das nicht!

Das mit dem Netz ist ein guter Tip!
Ich habe da schon eine Idee mit einem alten Regenschirmgestell.

Ich werde da mal tüvteln!
LG Britta
 
Hei, ich hab so Rosenstäbe und mach das Netz daran mit einem Kunststoffumantelten Draht daran fest. Das hält ganz gut. Man kann untenrum auch so Dinger nehmen, die man an Gartentischdecken zum beschweren dran macht. Da gibt es ganz hübsche. Letztes Jahr hab ich in einem 1€Shop 4 Metalllibellen ergattert...toootal hübsch. Leider rosten die Tischdeckengewichte im Regen. Deswegen kommen die immer nur bei Partys oder zum Fotos machen dran. Das mit den Kieseln, und Nadel und Faden ist billig, zweckmäßig und hat einen natürlichen Flair.
Topfteich Juli 2018.jpg
Hier ist erklärt, warum man dafür sorgen sollte, das keine nicht einheimischen Tiere und Pflanzen ausbüchsen.

Hier die Verbotsliste und nochmal warum das Ganze...
Ich finde es krass, das es notwendig ist, Tiere auf eine Verbotsliste zu setzen, nur weil paar Leute ihr Gelumpe nicht bei sich behalten können...
VG Monika
 
Liebe Monika, vielen Dank für die Infos, sehr interessant!
Von dem Aspekt her betrachtet muss man tatsächlich viel mehr aufpassen und sich schlau machen.
Dass eingeschleppte Garnelen irgendeinen Schaden anrichten kann man sich erst mal gar nicht vorstellen, aber anscheinend ist die Gefahr grösser als gedacht.
Einen schönen Sonntag
LG Britta
 
Hallo zusammen,

Hier die Verbotsliste und nochmal warum das Ganze...
Ich habe mir die Liste jetzt mal komplett angesehen. Ich dachte immer, das sind nur einige Krebsarten und die Apfelschnecken. Mich hat wirklich überrascht, wieviele Tiere und Pflanzen vom Verbot betroffen sind. Sogar die Muschelblume ist ab August dabei. Die hat sich gerade zu meiner Lieblingsschwimmpflanze im Aquarium entwickelt. Die Pseudomugil luminatus balzen darin in den feinen langen Wurzeln. Da wird der Laichmopp konsequent ignoriert. Da dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Eier an den Wurzeln sind.

Ich finde es krass, das es notwendig ist, Tiere auf eine Verbotsliste zu setzen, nur weil paar Leute ihr Gelumpe nicht bei sich behalten können...
Ja, da muss ich dir leider Recht geben. Wir haben im Ort einen Teich, der recht abgelegen und nicht gut einsehbar hinter einem Spielplatz im Wald liegt. Da scheinen die Eltern die Haustiere auszusetzen, die ihre Sprösslinge nicht mehr mögen. Da gibt es Schildkröten, Goldfische und wer weiss was noch alles für Tiere im Teich. Die scheinen sich dort auch prächtig zu vermehren. Da braucht man sich über solche Verbote dann nicht wirklich wundern.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    691,4 KB · Aufrufe: 18
Als Angler bekomme ich die Auswirkungen z.T. hautnah mit.

Von Sonnenbarschen (Lepomis gibbosus) dominierte Teiche oder extreme Verluste an Schleie und Karpfen beim Überwintern, die Fische gehen am Stress kaputt weil sie von Blaubandbärblingen angeknabbert werden. Nahezu vernichtete Bestände der Krebse wg. der Amerikaner.
Die oben gezeigten Schmuckschildkröten verdrängen unsere Sumpfschildkröten sehr erfolgreich.
Leider ist diese Liste schier endlos...
 
Hallo Jan,

der Teich gehört auch einem Angelverein und ist auch mit Schildern so gekennzeichnet. Da einfach irgendwelche Tiere auszusetzen ist mehr als nur rücksichtslos. Direkt daneben ist ein Bach. Da können die lieben Tierchen dann noch in die große, weite Welt auf Reisen gehen.

Wir sind hier auch nicht in einem Gebiet, in dem warme Industrieabwässer für dauerhafte Frostfreiheit sorgen, sondern im Taunus. Da geht gibt es im Winter auch mal Schnee und in kalten Jahren zugefrorene Teiche. Solche Gewässer wie diese gibt es sicher auch in ganz vielen anderen Ecken von Deutschland.

Liebe Grüße
Nadine
 
So Gewässer kenn ich hier auch 2 Stück. Einmal ein Schlossteich und ein Parkteich. Auf den einem sitzen auf dem Baum der halb im Wasser liegt inzwischen über 30 Schildkröten im Sommer. Auch die die gern Finger ab...
Ist allseits bekannt, getan wird da allerdings nichts.

Im Schlossteich geht der Angelverein inzwischen etwas gegen die Riesengoldfische vor...
 
Krass ist das man zu einigen der Pflanzen sogar noch angebote aus deutschen Shops (auch in vitro) findet und das auf den Pflegeseiten für Aquarien nicht der hauch der Info zu einem Verbot zu finden ist... (z.b. Myriophyllum aquaticum)
 
Dann versuch die mal zu bestellen.
Manche Aquarienshops melden dann ausverkauft, oder schicken dann Ersatz..ein Schelm, der böses dabei denkt...
Vielleicht ist es einfach zuviel Arbeit das rauszunehmen?
Da ist ein Shop, der unheimlich viele Echisorten hat...da kriegste nie das was Du bestellst...
Aber hauptsache so tun, als hätte man ein mords Sortiment...
VG Monika
 
Zurück
Oben