Get your Shrimp here

mein 1. GarnelenBecken - Aufbau mit HMF & Werdegang

Die weißen Punkte sind bestimmt Rennschneckeneier. Damit kleistern sie dir alles zu. Alles. :faint:
Mir ist es aber irgendwann garnicht mehr aufgefallen ;)
 
Na dann solln se halt weiter eiern :D

Besatz .. tjoar .. wollt ja "eig." bei 1-2 Arten bleiben die sich nicht kreuzen um 2x was farbenfrohes zu haben, was sich nicht vermischt und die kräftigen Farben behält.
Dass bei den Neocardina Kreuzungen mal dies mal das rauskommen kann is auch was schönes ... aber der Großteil fällt wohl auf "Natur" zurück, oder ?!

Und Taiwaner waren doch schon etwas anspruchsvoller / komplizierter zu halten als nur mit Leitungswasser oder?!
Wollte für den Anfang schon bei normalem Leitungswasser bleiben bevor ich ans Mischen und aufbereiten gehe.
Auch preislich wollte ich das ganze eher im unteren Segment ansiedeln.

Bei den Camouflage Tigern schreibt Tom zB im auch im Shop, dass da alles mögliche drin stecken und rauskommen kann (liest sich zumindest so) ... und die sollten sich ja nicht mit Neocardinas kreuzen?!
Da dann Blue Perl oder Yellow Fire dazu setzen? Die beiden haben es mir am meisten angetan, nur zusammen geht halt nicht :/ (Red Fire / Sakura sind natürlich auch farbenfroh aber irgendwie schon so ... sattgesehen, Zwerggarnelen sieht man überall in rot *g*)
Oder dachte an die "Grüne Garnele" - die beschreibt Tom als wahres "Chamäleon" und aktive Schwimmer .. auch hübsch und dann eine von den beiden o.g. Arten hinzu?

Was sagt ihr denn von der Menge her auf nem 60x30x30 (54l) Becken?
Zum Anfang dachte ich an je 10 Tiere pro Art (max. 2 Arten denk ich) - der Rest kommt dann ja hoffentlich von selbst :D
 
Also laut dem ollen Streifentest (brauch echt bald mal was anderes) keine Spur von NO² oder NO³ und Cl scheint ebenso nix zusein.
Ph irgendwo um 7 rum und der Rest ist halt guter alter Hannoveraner Flüssigbeton :D
Von daher tendiere ich zu 10Stk. Blue Perl + 10Stk. Grüne Zwerggarnele - von meiner engeren Wahl sind das die, die bei Tom im Shop die höchsten Werte abkönnen ^o^
Und ganz schick find ich se auch ... mal schaun .. ab Montag gibt's ja wieder Versand :)
 
Dämliche Post ... Da guckt man schon, dass man Nachmittags zu Hause ist, wo idR die Pakete ankommen und er war wohl doch früher da -_-
Soweit nicht so schlimm ... normal geht's dann ja in die nächste Filiale, wo man am selben Tag kurz vor 18:00 Uhr noch ne Chance hat (oder eben direkt morgens dann) das Paket abzugreifen.
Und was macht die DHL? ... Legt das Ding in die nächste Packstation :banghead: ... und die Infos/Benachrichtigungskarte dazu kommt dann morgen mit der normalen Post (idR aber gegen 9:00 Uhr ... zumindest wenn se am Sa. einen um die Zeit raus klingeln ...) ...
Also mal hoffen, dass sich das ganze in der Station nicht zu arg abkühlt ... manmanman :/

Naja ... Sonntag noch WW gemacht und gegärtnert und dabei wieder einiges an dem Kraut hinten links (kA was das ist) zurück geschnitten und n bisschen was davon neu eingesetzt ("Spitzen geschnitten" damits auch in die Breite treibt) - wird schön dicht.
Auch das andere fusslige Zeug rechts und auf der Wurzel gedeiht und treibt wie sau Wurzeln aus .. schon n richtiges Knäul da oben drauf ^o^
Blasen/Tellerschnecken gedeihen auch ..... Hüpferlinge ebenso ... Scheibenwürmer sind selten zu sehen ... keine Algen bis auf den Flaum auf der hinteren Wurzel :)
2 Erlenzapfen (die bekannte Firma mit D... , 40g ca. 50Stk. in ner Packung) hab ich gestern rein gelegt und ein zusammen gerolltes (man sind die groß o.O) Seemandelbaumblatt an den HMF gepinnt - gefrorene selbst gesammelte Brennnesselblätter liegen in der Kühlung bereit ;)

Hoffentlich überstehen die 10 Blue Pearl (und das Moos, die Pinzette und B&P *lol*) ihre Nacht "draußen" gut - ab morgen Urlaub und dann langsam eingewöhnen :)

Tag 46:
IMG_3854.JPG
IMG_3861.JPG
IMG_3862.JPG
IMG_3864.JPG
 
Soooo um 9:30 war die Post da und die Karte (13.08.2013 "ab heute 19:00 abzuholen" .. haha .. die Karte kommt ja erst n nächsten Tag :D ), also Spaziergang zur Packstation gemacht und die Sendung abgeholt.

Schön verpackt von Tom :)
Sehr witzig find ich die Pflanz- & Futterpinzette - gestern Mittag hatte ich nach 6,5 Jahren meinen letzten Tag beim Bund und heute packe ich n Teil mit Versorgungsnummer aus :D

Also Beutel ausgepackt, ne Std. auf'm Tisch liegen lassen und vorhin in nen Eimer umgefüllt, nun kommt alle paar Min. ca. n Schnapsglas voll Aquarienwasser dazu und in etwas über 2 Std. sollte es ins Becken gehen.
Alle Tiere schwimmen munter umher und ein paar sind schon schön blau, der Rest noch sehr blass.
Dafür ist auch ein Mädel mit Eiern dabei *freu*

IMG_3868.JPG
IMG_5599.JPG
IMG_5603.JPG
 
Vorhin sind die kleinen eingezogen und wimmeln nun quer durchs Becken und erkunden :)
1-2 schlechte Fotos kontne ich auch machen *g*
Das iPhone .. naja .. blah .... und die Canon PowerShot A540 von vor ... öhm ... 7+ Jahren?! ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei ...
Wobei die grad im Nachbereich bzw. allgemein wenn se was zum Fokussieren hat gar nicht sooo stark rauscht .... Die Makros sind meist recht gut ...
Nur der Bildschirm ist derart schlecht, dass ich nie weiß, ob das Bild später scharf ist :D

Hier mal alle 10 zusammen :o
IMG_5604.JPG
IMG_3883.JPG
IMG_3885.JPG
IMG_3888.JPG
IMG_3891.JPG
IMG_3895.JPG
IMG_5607.JPG
IMG_5608.JPG
IMG_5609.JPG
 
Sehr geil - konnte eben, kurz vor Licht-Aus alle 10 Stk. zählen :)
Sitzen meist in kleinen Grüppchen zusammen und grasen alles ab ^^
Und haben auch schon fast alle wieder etwas Farbe bekommen - also schön klar mit leichtem Blaustich, nicht mehr "farblos" matt :D
 
Die Nelis leben sich ganz gut ein, kriegen immer mehr Farbe und wuseln und grasen umher :)
IMG_3950.JPG
IMG_3945.JPG

Und hier ist noch mal das Weib im Bild, das mit ner Hand voll Eiern hier angekommen ist (wirklich nicht viele):
IMG_3952.JPG

Und diese beiden Turteltauben konnte ich gestern beobachten - der kleine war immer in ihrer Nähe und hat mit den "Schwimmbeinchen" rumgerudert (Balzverhalten bei Garnelen? Sah so aus) und ab und an konnte ich kurze Paarungsversuche sehen.
IMG_3925.JPG

Und irgendwann muss es mit dem dreckigen Garnelensex geklappt haben - denn eben gerade konnte ich dieses miese Foto schießen:
IMG_3957.JPG
 
Soooo ... bis auf Wasserwechsel, weiter wachsende Pflanzen und ein 2tes Weib mit Eiern *freu* ist nicht viel passiert :D

Stand vom Wochenende:
IMG_4022.JPG

die 2 Weiber ("blau" mit dunklen Eiern, "klar" mit hellen Eiern) und n Zuschauer:
IMG_4047.JPG

Weitere Bilder:
IMG_4035.JPG
IMG_4039.JPG
IMG_4043.JPG
IMG_4050.JPG
 
Heute Umbau von 15W T8 auf 2x 7,2W LED-Leisten .. wirkt nicht so .. sind aber brutal hell und weiß .. nach dem Rumprübieren gleich nachm Auspacken konnt ich kaum noch was sehen *lol*
Erstmal n kleiner "Testaufbau":
IMG_4072.JPG

Jetzt kann man auch zwischen den Wurzeln mal bis auf den Grund und zu der micker-Pflanze da hinten gucken *g*
Vlt. kommt die jetzt auch mal (sieht quasi noch aus wie beim Einlaufen) - beim Kumpel, von dem ich den Ableger hab, hat die den halben 30er Cube eingenommen und bildet sogar Blüten an der Oberfläche .. irgend so n Tropenviech wohl ^^
..Nur bei mir hinter der Wurzel und durch die ungünstige Streuung mit T8 und dem nach vorn-unten gerichteten Reflektor wollte die bisher nicht kommen aber wie man sieht ist auch da hinten nun Licht bis zum Grund :)
IMG_4076.JPG

Dann das ganze mit 2 Klammern und 2-3 Kabelbindern im alten Juwel-Deckel fixiert (die hintere leicht versetzt, weil der sonst eh nur hinter den HMF Leuchtet - so immer noch mit 1-2 LEDs direkt drauf aber wenigstens nicht mehr so viel verschenkt ^^):
IMG_4084.JPG

Der Dimmer klemmt einfach in dieser Lücke - passt super und ist komplett unsichtbar von vorne :)
IMG_4088.JPG

Den Dimmer so weit zurück gedreht, dass es grad so anfängt dunkler zu werden (soll wohl schon erheblich weniger Strom ziehen - also irgendwo zwischen 10W und den vollen 14,2W (+X Watt fürs Netzteil bzw. "gesamt") = mehr Licht, bessere Ausleuchtung, weniger Verbrauch :)
Sieht alles viel grüner aus als vorher ^o^
IMG_4089.JPG
IMG_4097.JPG
IMG_4091.JPG

Und mal wieder ne schöne Hülle vom Häuten - die paar bisher sahen alle so aus, die Zwerge haben wohl keine Probleme und kriegen immer alles schön am Stück runter :)
IMG_4094.JPG
 
Mal 2 Bilder fix zusammen geschnitten zum Vergleich.
- Jetzt: 2x 30er LED kaltweiß (jeweils: 410lm, 7,2W, 8.000 - 10.000K), gaaaanz leicht gedimmt.
- Vorher: T8 GLO 'Aqua-Glo' Röhre (290lm, 15W, 18.00K (krasses lila/rosa Licht), 35LUX).
IMG_4101 Kopie 1.JPG
IMG_4101 Kopie 2.JPG
 
Soooo, gestern Wasserwechsel und bissl die Spitzen geschnitten - Stand von heute 10.09.2013:
IMG_5623.JPG

Dann hab ich aktuell 4 Weiber mit nem schönen Eierpaket unterm Bauch und eine, die (nur noch?) sehr wenige hat aber die ganze Zeit die hinteren Schwimmbeinchen "abspreizt"..
Ich hätte auf's Entlassen getippt aber wie lange dauert sowas? So schwimmt die schon seit dem WE rum aber verhält sich sonst normal ... Zudem hab ich aus Zufall was sssseeeeeehhhhhrrrrr kleines entdeckt .. das schaftt keine meiner Kameras *g*
IMG_5618 Kopie.JPG
5 Minuten vorher hatte mir ein Freund n Bild von seinem schon größeren nachwuchs geschickt und ich meinte, meine müssten auch bald so weit sein XD

Hier mal EIN gutes Foto .. endlich .. Glückssache mit den Makros hier :/
IMG_5620.JPG

ABER, was könnte das für ne Pflanze/Alge sein? oder gar n Pilz? Sitzt hier und da auf anderen Pflanzen und ist sehr hell, die dunklere Färbung kommt eig. nur vom Untergrund/Hintergrund:
IMG_5616.JPG
Hier sieht man das Kraut recht deutlich *g* auf dem folgenden ist es das Dunkle auf dem Blatt mittig im Bild:
IMG_5617.JPG
 
Hat jemand nen Algen-fressenden-Tipp für mich? ... Diese .. wohl Rotalgen (Bartalgen) nerven ... Ich kann zwar einzelne befallene Blätter entfernen aber irgendwo gibt's immer n paar feine Härchen, die man übersieht und dann geht's weiter ...
Zumal die natürlich auch auf der HMF Matte sitzen -_-
Hab gelesen Apfelschnecken würden die wohl fressen ?!
 
Die Algen-Frage steht immer noch ... die wuchern echt überall -_-
Wie gesagt - so lang was übrig bleibt geht's immer weiter ... da bliebe Neben ner kompletten Neueinrichtung (ähm .. nein?!) nur Eindämmung durch Abfraß :D
Anbei noch mal Bilder, wo man auch den Befall von Ausströmschlauch und Filtermatte etwas sieht:
IMG_4289.JPG
IMG_4300.JPG

Und hier links im Bild Dünger und Aufbereiter, die aktuell bei jedem Wasserwechsel (idR wöchentlich) zum Einsatz kommen.
Sind die beiden leer, kommen die rechten beiden Produkte dran:
IMG_4305.JPG

Und noch ein paar aktuelle Bilder vom Becken und den Tieren:
IMG_5639.JPG
IMG_5638.JPG
IMG_5634.JPG
IMG_4196.JPG
IMG_5628 Kopie.jpg
 
Dachte ich nerve euch ein wenig weiter mit meinem persönlichen Fotobuch :D
etwas älter:
IMG_4969.JPG
nicht ganz so alt:
IMG_5110.JPG
aktuell:
IMG_5353.JPG

Die großen Fäden haben sich größtenteils zurückgezogen, dafür hab ich auf einigen Pflanzen nen ganz leichten hellen Flaum, + etwas veralgtes Moos an manchen Stellen .. irgend n fadiger standart Kram in grün ... juckt mich und die Tiere aber weniger.
Die wuseln weiter vor sich hin, überall Tiere von verschiedener Größe - nur die "ganz großen", sprich die ersten 10 kann ich nicht so recht ausmachen .. kA wo die rumgurken oder ich erkenn sie bloß nicht wieder ^^

https://www.facebook.com/photo.php?v=381746618628352
 
Super Bildbericht :hurray:
bitte weiter machen
Gruß , Rüdiger
 
Hallo,

ein schönes Becken und tolle Tiere.
Ich hoffe der Gurkenspies war schnell wieder aus dem Becken verschwunden.
Bin kein Fan von frischem Gemüse oder Obst im Becken.
Die Belastung nimmt sehr schnell zu wenn das Gemüse oder Obst anfängt sich zu lösen
und dann im Becken vor sich hingammelt.

Ansonsten ist die Aktion ja anscheinden gut angekommen.
Aber ich würde da Sticks bevorzugen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben