Get your Shrimp here

Männlein oder Weiblein

Tigger86

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
318
Hallo zusammen, ich bin totaler Anfänger was das Thema angeht und würde mir wünschen wenn mir jemand verraten könnte ob dieses Tier ein Weibchen oder ein Männchen ist ? Ich habe mir nämlich 20 Tiere zugelegt aber die meisten Tierchen sehen sehr schlank aus und denke dass das nur Männchen sind.
Aber dieses eine Tier sieht anders aus.
Danke für die Hilfe schonmal
 

Anhänge

  • 20240218_193859.jpg
    20240218_193859.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 27
Experte bin ich auch nicht aber für mich sieht diese Garnele sehr weiblich aus.
 
Hallo Tigger86,

ich würde auch sagen, dass es ein Weibchen ist. Da bei mir in den letzten Wochen aber gleich mehrere „Männchen“ einen Eifleck bekommen haben, zweifle ich langsam an meiner Fähigkeit, die Tiere vorm ersten Eieraustragen unterscheiden zu können.

Liebe Grüße
Nadine
 
Okay, danke.. dann bin ich Mal gespannt wann es endlich los geht mit dem Nachwuchs.. hab auch noch 10 blaue Tiger mit orangen Augen.. aber da bin ich mir noch unschlüssiger.. vielleicht könnt ihr da auch mal einen Blick drauf werfen
 
Hallo Tigger86,

Tiger lassen sich in meinen Augen recht einfach zumindest mit einer relativ guten Trefferquote an der Tigerschaufel unterscheiden. Meine schwarzen Tigerweibchen sind oft recht schlank, bis sie zum ersten Mal Eier tragen. Auf Grund der deckenden Farbe sieht man da auch den Eifleck nicht.

Hier habe ich einen schönen Artikel zur Unterscheidung der Geschlechter gefunden:


Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hei, herzlich willkommen Tigerfan...
Hoffe Du hast die blauen und gelben Garnelen getrennt?
Wäre schade um die schönen blauen Tiger..die sind selten geworden und regional bei uns garnichtmehr zu bekommen.
VG Monika
 
Tiger lassen sich in meinen Augen recht einfach zumindest mit einer relativ guten Trefferquote an der Tigerschaufel unterscheiden.
Die sog. Tigerschaukel findet man bei allen weiblichen Garnelen und Flusskrebsen, das ist schon über 10 Jahre geklärt. Immerhin als GU-Hinweis taugt sie allemal. Männchen haben nie eine, egal wie groß sie sind.
 
Hei, herzlich willkommen Tigerfan...
Hoffe Du hast die blauen und gelben Garnelen getrennt?
Wäre schade um die schönen blauen Tiger..die sind selten geworden und regional bei uns garnichtmehr zu bekommen.
VG Monika
Hallo Mowa, leider doch. Aber mir wurde gesagt das sich die gelben Neocaradina sich nicht mit den blauen caridina Paaren können.
 
Wer erzählt denn sowas? Natürlich können sie sich paaren, genauso wie grüne Wellensittiche mit blauen.
 
Wer erzählt denn sowas? Natürlich können sie sich paaren, genauso wie grüne Wellensittiche mit blauen.
Normalerweise passiert das nicht. Es gibt paar seltene Berichte, aber ob das wirklich stimmt, ist fraglich.
Würde ich jetzt ehr mit Hund und Katze vergleichen. Die haben auch 4 Beine und ein Fell, können sich aber trotzdem nicht verpaaren.

Ich hab die Garnele jetzt nicht als Neo angesehen...hab mich durch den Nikname irreleiten lassen und dachte, es wären auch Tiger oder Tibees oder sowas. Ich hab ja auch Yellowkingkong.

Ich hatte mal Orange Sakura mit Deepbluetigern zusammen. Die Deepbluetiger haben gewonnen, die Orange Sakura waren irgendwann weg...

VG Monika
 
Oh, ich hatte einen Lesefehler - es geht um Caridina x Neocaridina, dann trifft mein Geschriebenes natürlich nicht zu. Bitte ignorieren, ich hatte gedacht es geht um 2 mal Neo.
 
Oh, ich hatte einen Lesefehler - es geht um Caridina x Neocaridina, dann trifft mein Geschriebenes natürlich nicht zu. Bitte ignorieren, ich hatte gedacht es geht um 2 mal Neo.
Alles gut. Hatte es von einem Zoofachhandel gehört.. und gerade nochmal gegoogelt.. danke trotzdem. Ich bin jetzt nur mal gespannt wann die beiden endlich loslegen.. hatte schon Angst, dass die blauen wahrscheinlich durch die Farbe Gewinnen
 
Hei, normal gewinnen die Neos.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich würde es den Tigern perfekt machen.
Die Neos sind sehr anpassungsfähig, in beide Richtungen.
Hab sie im Mom mit Red Bee unter Bienenverhältnissen zusammen und die sind im mom beide dabei Eier anzusetzen wie die bekloppten. Dürfte normal garnicht gehen...bin gespannt, wenn die Bienen dann entlassen, ob die Neos sich dann vergreifen.
Die können noch in ein anderes Becken..ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob die Unkenrufe wirklich so eintreffen, wie jeder vom andern abschreibt.
VG Monika
 
Zurück
Oben