Get your Shrimp here

Luftpumpe für 3 54 l Becken

Hawaiiboy

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.037
Hallo

Ich bin am überlegen mir ein drittes 54 l Garnelenbecken einzurichten und mit HMF zu filtern. Nun ist die Überlegung ob ich mir ein Rohr als Druckdose baue, oder eine zusätzliche Pumpe zulege.
Nur wie viel Liter Fördervolumen sollte eine Pumpe haben, damit ich drei Becken filtern kann?
Hat jemand einen Tip oder Erfahrung?

Schon mal danke.
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte damals eine XXX laufen. Damit kannst du drei 54er Becken locker leerpusten :-) Ich hatte 5 Becken mit der Membranpumpe laufen. Und es war noch Luft (haha) nach oben. Allerdings ist diese Pumpe nicht gerade billig. Macht aber auch einen SEHR robusten Eindruck und läuft und läuft und läuft....
 
Wahr zu späht!
 
eine pumpe mit 150l aufwärts sollte völlig ausreichen und noch reserven haben......
 
Habe zur Zeit eine Sera 275 R mit 275 l Fördervolumen. Sie hat zwei Ausgängen, an denen jeweils zur Zeit ein Luftheber hängt. Sollte ich die zusammenschließen, und in eine Druckdose leiten, kann ich damit dann auch die drei Becken filtern?

Matthias
 
damit kannst du sogar noch ein paar becken mehr filtern.....
 
Hallo MagirusDeutz

Mit was würdest du dann die Becken filtern. Habe zur Zeit selbstgebaute Tschechische Luftheber hinter HMF. Habe aber teilweise den Eindruck, dass sie nicht richtig fördern. Beim Wasserwechsel, wenn das Wasser absinkt hören sie ziehmlich schnell auf zu fördern. Denke so ca. 2-3 cm wenn das Wasser unterhalb des Auslasses ist. Wie habt ihr eure Luftheber gebaut. Meiner hat 3 Reihen von 1 mm Löchern. Sind die vielleicht zu klein?

Matthias
 
Zurück
Oben