Get your Shrimp here

Luftheber - Effektiver machen

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.891
Hallo zusammen

Ich bin grade dabei meine Anlage zu verkleinern und will nun auch bei den letzten Becken mit einer kleinen Membranpumpe hinkommen

Meine Luftheber haben momentan ein kleineres Innenrohr mit schlitzen und darüber gestülpt ein etwas breiteres Rohr, in das die Luft reingedrückt wird

Jetzt überlege ich, ob die Luft nicht effektiver genutzt werden kann, wenn ich einfach einen Sprudelstein am Schlauch in den Luftheber stecke.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, welches Verfahren effektiver ist?
Das der Sprudelstein zumindest leiser ist, ist schonmal klar :D
 
Hallo Andre,

ich betreibe alle meine Luftheber mit einem Sprudelstein. Dazu habe ich in den Auslauf ein kleines Loch etwas schräg gebohrt, so dass der Luftschlauch durchpasst. Da meine Ausläufe alle nur auf das Rohr gesteckt sind, einfach Ausluaf abnehmen, Schlauch durch das Loch stecken, Sprudelszein ran und der Heber läuft vollkommen problemlos. Wenn sich der Stein zugesetzt hat, dauert der Wechsel wenn es hoch kommt eine Minute. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Irgendwo im Netz gibt es einen Vergleich zwischen der Methode, wie ich sie verwende und tschechischen Lufthebern. Bei diesem Tests haben tschechischen Luftheber nicht besser abgeschnitten.

Gruß
Werner
 
Naja was heisst nicht besser abgeschnitten?
Ist diese Methode denn nun auch wirklich effektiver? :D

Kleiner Tipp wegen den zugesetzten steinen

Wenn die mal zugesetzt sind, dann nehm sie raus und leg sie in ein Glas mit Salzsäure für ein paar Minuten
Dann sind die wieder frei und du musst keine neuen kaufen

So eine Liter Flasche kostet im Baumarkt ~3,50 und hält ewig.
Ist auch top geeignet für die Kalkränder am Aquarium :)
 
Hallo Andre,
ist denke nicht, dass sie effektiver sein wird was zum Beispiel die Förderleistung angeht. Hier kann man ehe mit dem Rohrdurchmesser, Pumpenleistung usw. spielen.
Was aber sicher einfacher ist, ist der Bau. Das einzige was man machen muß, ist einkleines Loch bohren, anstatt viele kleine Löcher, ein kurzes zweites Rohrstück anfertigen und das ganze dann mot O-Ringen abzudichten.
Ich reinige meine Steine mit der Reinigungsflüssigkeit von JBL. Aber den Tipp mit der Salzsäure werde ich ausprobieren. Ist deutlich günstiger.

Gruß
Werner


gruß
Werner
 
Hm schade
aber ich denke ich messe es vlt selbst einfach mal nach am Wochenende
Ich werde berichten :D

Salzsäure aber am besten draussen, oder in gut gelüfteteten Räumen nutzen
Der Dampf brennt ordentlich an den Schleimhätuen :D
 
mit sprudelstein ists nicht effektiver.. wurde getestet.. mehrfach.. und gabs auch schon threads zu.. siehe z.b.:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?172945

wieso überhaupt effektiver machen? die luftpumpe wird ja nicht getuned.. es kommt also immer die gleiche luftmenge.. .d.h. du möchtest, dass mehr wasser gefördert wird.. das sollte aber nicht zu viel sein.. denn die schwämme filtern ab einer gewissen durchflussmenge fast nur noch mechanisch.. keine ahnung ob das mit einem luftheber passieren kann.. aber ich versuche hier bei mir immer die durchflussmenge sehr sehr gering zu halten.. und fahre damit am besten..

interessanter finde ich da eher so tuning sachen was z.b. lautstärke angeht.. etc.. hier findest du noch ein paar sachen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?173873
 
Denkfehler demlak

Wenn ein Sprudelstein weniger druck brauch um Wasser zu fördern, dann kann ich diesen druck anderweitig ablassen :D

aber hat sich ja schon geklärt, dass das kein UNterschied macht

Dann hab ich wenigstens keinen weiteren Aufwand :D

Nur die Membranpumpe brummt mir noch zu laut :)
 
der sprudelstein versperrt das rohr.. und es gibt weniger durchfluss.. daher ist die variante sogar schlechter... genau das ist der grund warum der TLH als nachfolger erfunden wurde...
zur pumpenlautstärke is da auch was bei der verlinkten liste..
 
Hallo,
das der tschechische Luftheber einen größeren Durchfluß hat, wage ich zu bezweifeln. Der Sprudler sitzt zwar im Rohr, aber es kommt immer wehr Wasser am Sprudler vorbei, als gefördert werden kann; d.h. der Heber erreicht unter normalen Umständen keine "Sättigungsgrenze". Der TLH wurde gebaut, weil es damals nicht genug fertiges Material zu kaufen gab und man sich einfach was einfallen lassen musste. Funktioniet ja auch prima, nur ist der Aufwand beim Bauen und reinigen halt höher.

Gruß
Werner
 
@demlak
Danke für den Hinweis wegen der Pumpenlautstärke

Da werde ich heute Abend direkt was basteln
Das Material ist komplett vorhanden :)

Mit den Luftfiltern werde ich einfach mal abmessen, ob es da große Unterschiede gibt und euch dann berichten :)
 
Zurück
Oben