Get your Shrimp here

LED Beleuchtung selber bauen

GarnelenMusik

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
644
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
3.857
Huhu Leute,

ich habe in der SuFu leider nichts Passendes gefunden.

Wuerde fuer ein 10 oder 20L Becken eine LED Beleuchtung selber bauen.
Die Frage ist nur, welche LEDs (guenstig) fuer die Pflanzen brauchbar waere.

Hatte nicht vor besonders pflegebeduerftige Pflanzen einzusaetzen.

Wuerde zu 5 mm LEDs greifen, in Menge waere der Abstrahlwinkel denke ich egal, ansonsten wuerde ich die LEDs anschleifen.
Die ich gefunden habe besitzen eine Staerke von 40.000 MCD (neu fuer mich) und 7000k:

50 x LED WEISS 5mm 40000 MCD XENON 40000 MCD NEU (Artikelnummer: 250768478643)

Kann ich auch einfache blaue LEDs fuer ein Nachtlicht anbringen? Oder sollten es Bestimmte sein?

Wieviele davon ich brauche kann man auch nicht vorhersehen oder?

Hoffe mir kann wer helfen. Danke schonmal.

Gruß Arek
 
die suchfunktion sollte eigentlich einige threads zum thema schmeißen.. zumindest erinner ich mich daran, dass ich dort beteiligt war =)

kurz und knapp: LEDs sind nutzbar und vollkommen ausreichend für Pflanzen und tiere.. photosynthese ist am aktivsten bei 680nm + 700nm lichtwellen (also im roten bereich) ebenso arbeiten pflanzen auch mit licht im blauen bereich rund um 450nm.. entsprechend sollte man sich die analyse der zu kaufenden LED anschauen, wie die verteilung im farbspektrum ist, um die besagte farbtemperatur (z.b. deine 7000k) zu erreichen..

unter http://www.lumenrechner.de/ kannst du die mcd in lumen umrechnen
als grober richtwert: in einem dennerle cube mit einer 9 watt lampe soll man ca. 600lumen haben... mit einer 11 watt lampe ca. 850 lumen.. dies allerdings in einem anderen verhältnis als es bei den LEDs der fall is.. da das spektrum dort meist anders gelagert ist.. aber als GROBER richtwert ist das wohl zu gebrauchen..

wenn du also einen 20er cube beleuchten willst, schaust du, dass du ca. 600 lumen als absolutes minimum hast.. ich persönlich würd da eher auf 1000 und mehr gehen.. das is aber ansichtssache.. da scheiden sich die geister.. ist auch abhängig davon, was du nun für LEDs hast.. also wie hoch der anteil der photosynthese relevanten farbanteile ist (680nm+700nm bzw. 450nm).. und ob dir pflanzenwuchs überhaupt am herzen liegt.. etc.. etc..

wenn du es effektiv haben willst, schaust du dich nach "high power" LEDs um.. zu denen gibt es auch in den meisten fällen gute datenblätter mit angaben der lumen, farbtemperatur und ein diagram des farbspektrums.. die oben genannten PL leuchten haben eine effektivität von ca. 65 bis 75 lumen pro watt.. alles darunter is geldrausschmiss...

aber infos hin oder her.. es wird meist daran scheitern, dass der anschaffungspreis heute immernoch LEDs als das teurere leuchtmittel darstellen.. man kann so viel rechnen wie man will.. aber auf z.b. 3 jahre gerechnet ist der betrieb mit PL-Leuchten wie sie auch dennerle verbaut.. und so ziemlich alle anderen nano becken hersteller auch, mit LED einfach noch nicht finanziell lohnenswert.. in deinem fall mit dem kleinen 10er oder 20er becken ist der aufpreis für LED recht locker wegzustecken.. geht man aber auf größere becken kommt man in einen ziemlich hohen finanziellen mehraufwand, der sich einfach noch nicht lohnt.. hier in europa sind die preise exorbitant..

hier noch 2 linktipps:
http://www.energie-bewusstsein.de/index.php?page=thema_strom_beleuchtung&p2=lumen_auswahl_tabelle
http://www.energie-bewusstsein.de/i...beleuchtung&p2=leuchtmittel_vergleichstabelle
 
Wow, vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Beitrag :)

Eigentlich wollte ich nur etwa 20 bis 30 LEDs zusammen auf eine Platine loeten, was preislich voellig im Limit bleiben wuerde...
Doch laut der Berechnung bringt so eine LED 2,2 Lumen, wovon ich also 273 Stueck braeuchte um auf 600 Lumen zu kommen!
Dann kann ich das ja vergessen, denn diese Power LEDs sind zu teuer, da kann ich einfach eine passende 9 Watt Lampe kaufen.

Gibt es denn sonst guenstige Alternativen die man selbst basteln kann? ZB. handelsuebliche Energiesparlampen mit eigener Fassung...
Denke da sollte ich dann auch auf das Lichtspektrum, den Kelvin- und Lumenwert achten, richtig? :)

Danke nochmals!

Gruß Arek
 
Moin,
ich habe 3 kleine Becken auf meinen Schränken stehen! Die Becken habe ich für 7,95 € günstig bekommen und mußte nur noch eine Beleuchtung basteln. Ich habe mir Regalböden in Schrankfarbe aus dem Baumarkt geholt und LED Leisten angeschraubt.


Ergebniss:
6x12 LED
K1024_18032011973.JPG

Das ganze in Betrieb
K1024_18032011972.JPG

3 Reihen hab ich Tagsüber an
K1024_18032011976.JPG

und 6 Abends
K1024_18032011978.JPG



Funktioniert tadellos, die Pflanzen spriessen und die Garnelen vermehren sich!
Beleuchtung 4 Watt :)

VG Sven
 

Anhänge

  • K1024_18032011975.JPG
    K1024_18032011975.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 35
  • K1024_18032011977.JPG
    K1024_18032011977.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo wo haste die led leisten gekauft PN an mich danke
 
im normalfall brauchen solche LED leisten bei gleicher lichtleistung weitaus mehr strom, als die PL leuchten wie sie dennerle und co. verbauen...
allerdings is die verteilung nichtmehr punktuell.. was natürlich ein vorteil ist.. aber generell kommen da mit sicherheit bei 4 watt nichtmal ansatzweise so viele lumen ins becken, wie durch die PL leuchtmittel...
 
Auf meinem Schreibtisch direkt neben den "LED Becken" auf den Schränkchen steht einer meiner Tetra Würfel mit einer 9 Watt Röhre. Die LED sind genauso Hell wie die 9 Watt Röhre, die Moose und die anderen Pflanzen in den kleinen Becken wuchern wie doof und die Garnelen vermehren sich auch wie die Flöhe! Was will man mehr? Zahlenspiele usw interessieren mich da eher weniger, das Ergebniss spricht ja mit dem Pflanzenwuchs und den Babygarnelen für sich ;)

VG Sven
 
Hallo Sven,

die Garnelen interessiert das Licht nicht großartig. Nur bei den Pflanzen ist es entscheidend. Bei deinen Pflanzen ist die Lichtmenge wahrs. ausreichend. Wenn aber etwas anspruchsvollere Pflanzen gepflegt werden wird es schwieriger.
Und gleich hell sind die Teile nicht. Das Auge kann den Helligkeitsunterschied nur sehr schwer bewerten. Einen Unterschied von 100 Lux fällt kaum auf.

Hier mal was zu lesen:
http://www.garnele-online.de/index.php?page=2105141796&f=1&i=2042487650&s=1153540298&ss=2105141796

und die Grundlagen:
http://www.garnele-online.de/index.php?page=1831196349&f=1&i=2042487650&s=1153540298&ss=1831196349
 
Zurück
Oben