Get your Shrimp here

kleine weiße ,,Pünktchen''

Liana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.137
Hallo Foris,

ich beobachte seit ca. einer Woche kleine weiße ,,Pünktchen'' am/unterm Carapax meiner yello-fires. Mal sinds mehrere, mal gar keine und dann wieder ganz viele. Ich glaub mit bloßem Auge gesehen zu haben, dass sie sich bewegen - mehr kann ich nicht erkennen.

Was könnte das sein?

lg, Liana
 
Vielleicht Muschelkrebse... Oder sind es wurmartige Punkte?
 
Hmmm ich weiß nicht... Ich kann sie ja wie gesagt so mit bloßem Auge garnicht so genau erkennen. Eine einzelne würd ich wahrscheinlich nicht mal bemerken, die sitzen in richtigen Kolonien zusammen...
Kann man das nicht untersuchen lassen? Garnele einschicken oder gibts für sowas auch nen Haustierarzt? Oder erst mal ne Internetseite, wo Garnelen mit dem Befall verschiedener Parasieten abgebildet sind?

Hab gestern meine erste eiertragende Garnele entdeckt und jetzt nen bissl Angst, das diese kleinen doofen Punkte schaden könnten...
 
Aber mit Sicherheit kann mans nicht sagen... Was würde denn gegen die Glockentierchen helfen, bzw. muss man überhaupt was unternehmen? Hab gelesen, dass das nur nötig wär, wenn die Viecher zu schwer für die Garnele werden??? So viele sinds bei mir aber lange nicht.

Und wie bekomm ich heraus, obs überhaupt die Glockentierchen sind?
 
Hallo!

Also soweit ich weiß ernähren sich Glockentierchen von Bakterien. Sie setzen sich an eine geeignete Oberfläche und "filtern" von da aus das Wasser. Zwischendurch lösen sie sich schonmal ab und wechseln den Standort. Aber macht es Sinn, dass sie sich auf die Garnelen setzen? Also ich meine gibt es das schon beschriebene Fälle für diese Beobachtung?

LG Caro
 
Ok, meine Frage mit den Glockentierchen hat sich beantwortet. Die scheinen Garnelen tatsächlich "gemütlich" zu finden.
 
Ich glaub, es sind Saugwürmer.
Gibt ja hier einige interessante Threads darüber, werd mich mal einlesen...
 
Zurück
Oben