Get your Shrimp here

Ich suche einen guten Filter für ein Nanobecken 20 Liter

Hey, habe jetzt alles da. Hast du mir evtl Nen Foto wie ich das richtig zusammenstecke. ? Ich weiß nicht in welche Richtung ich den Rücklauf setzen muss
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Von der Pumpe geht der Schlauch zum Filter, mehr ist es nicht. Rücklauf?

Meinst du das Rücklaufventil? Wenn ja, siehe die Antworten von beladinon und Katzenfische. Ich verwende keine solchen Ventile, hab also auch kein Foto davon.
 
verhindert halt das wenn der Luftschlauch abplatzt und der Schlauch tiefer ist als das Aquarium Wasser dadurch zurück drückt und dein Becken dann in den Raum leer läuft.
Oder wenn die Pumpe tiefer als der Wasserspiegel steht und es einen Stromausfall hat. Dann könnte das Wasser auch den tieferen Schlauchausgang suchen und per Schwerkraft durch die Pumpe fließen.
 
Das liest man immer wieder mal.

Hat dieses Szenario schon jemand erlebt?

Nach meinem technischen Verständnis müsste das Wasser den Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Aquarienoberkante überwinden, wofür ein Unterdruck im Schlauch nötig wäre. Wo aber soll der herkommen?

Aber wer sich mit Ventil wohler fühlt, soll halt eins dazwischenstecken. Dieser Pfennigartikel macht das Kraut nicht fett.
 
Hei, klar...das is so...
Deswegen sind bei mir die Schläuche alle mit Versatz an der Druckdose angesteckt. Also immer die untere Reihe vom Regal dort wo man intuitiv die von der oberen Reihe reinstecken würde. Und wenn Stromausfall ist, oder wenn der Strom abgeschaltet ist, läuft immer in den kleinen Regalgen das Wasser in die Schläuche. Aber weiter gehts nicht, weil die Schläuche weiter oben eingesteckt sind. Wenn der Kompressor wieder anspringt, drückt die Luft das Wasser wieder raus. Das funzt aber nur, wenn er genug Power hat. Wenn zuviele Abgänge hintereinander stecken, packt es eine normale Membranpumpe nicht. Da kann einer zuviel sein, und das ganze läuft nicht mehr. Kommt auch drauf an, wie tief der Anschluss an den Luftheber im Wasser ist...
Mehrere Becken über Luft filtern ist ein ganz eigenes Thema, das man erstmal verstehen muß.
Learnig bei doing.
VG Monika
 
Das liest man immer wieder mal.
...
Nach meinem technischen Verständnis müsste das Wasser den Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Aquarienoberkante überwinden, wofür ein Unterdruck im Schlauch nötig wäre. Wo aber soll der herkommen?
Ein bischen hab ich mich auch schon gewundert wie das Wasser über die Kante kommen soll.
Aber manche haben das Becken schon sehr hoch aufgefüllt. Und irgend woher muss der Fluch ja kommen. ...?
Ich glaube dünne Schläuche können eher Unsinn treiben weil die eher im Querschnitt voll Wasser sind.
 
Nach meinem technischen Verständnis müsste das Wasser den Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und Aquarienoberkante überwinden, wofür ein Unterdruck im Schlauch nötig wäre. Wo aber soll der herkommen?
Hi,
es geht dabei um den physikalischen Kapillareffekt (Flüssigkeit in der Kapillare kann höher stehen als die Wasseroberfläche) im Zusammenhang mit der Sogwirkung der zurück strömenden Luft. Wenn das Becken sehr hoch gefüllt ist, kann das wohl schiefgehen.
LG
Janosch
 
Kapillarwirkung in einem 4mm Schlauch, wirklich?

Aber wie gesagt, kann man ja so handhaben wie man es möchte bzw. sich sicherer fühlt.
 
Also ich kann da von einem aktuellen Fall berichten. Ich hab eine Bio-Co2 am Becken. Gärung war eingeschlafen also neuen Ansatz machen (mach ich mit Wackelpudding statt dem Original Geleebecher von Dennerle.) Also erstmal schlauch abziehen und das ding mit nehmen zum Reinigen....
Becken hat 30 Liter, Wasser steht bis 5 cm unter rand, oben ist so ein Metall-U-Adapter dran der dann zum Diffusor führt der frei von Wasser ist...
Beim abziehen geht der Überdruck aus dem System alles Fein. Werkel da noch 2 min neben den Becken...alles Fein... geh dann an die Wanne ausspülen.
Nach 10 Minuten komm ich wieder... und schon ne kleine Fütze da. Upsi!
War nicht viel, aber dauerhaftes rinnen. als ich weg ging war sicher kein Wasserrückfluss im Schlauch sichtbar.
 
Kapillarwirkung in einem 4mm Schlauch, wirklich?
Ob das wirklich eine Kapillarwirkung ist, lasse ich mal dahin gestellt, vielleicht ist es nur ein plötzlicher Druckunterschied. Es ist eine Tatsache das die Luftschläuche nicht viel brauchen um zum Wasserspeier zu werden, das kann ganz schnell gehen.
 
Das ist aber schon mysteriös. Innerhalb weniger Minuten drückt es Wasser durch den Diffusor und dann noch ein Stück weiter....wo kommt der notwendige Druck her?

Das lässt sich ja noch nicht einmal mit dem Kapillareffekt (falls es den überhaupt in so einem System gibt) erklären.
 
Ok, ich gebe mich geschlagen. Luftpumpen bitte immer mit Rückschlagventil absichern, Bio-CO2 auch!

Eine kleine Anekdote von heute trotzdem noch:
Auf dem Fensterbrett der Küche steht eine Schale mit Jungfischen, die Spüle ist direkt darunter. Ich wechsle momentan täglich die Hälfte des Wassers und verwende zum Ablassen einen Luftschlauch, der einfach in der Spüle liegt.
Ich habe versucht, mit einem Schlauchende im Wasser, einen Unterdruck zu erzeugen, um nicht ansaugen zu müssen (Mund voller Kuchenkrümel) und habe das freie Schlauchende mit Schwung nach unten geschleudert....schwer zu beschreiben. Mehrere Versuche, es hat nicht geklappt. Obwohl die Schale bis knapp unter die Kante gefüllt ist, das Wasser im Schlauch hätte vielleicht 1cm überwinden müssen.
 
Naja da mein Bio-Co recht solide verschraubt ist wird da nichts abplatzen, aber ist halt der selbe Schlauch deswegen passt das Beispiel. Da lass ich den Rückschlag raus (zumal der druck auch höher ist als im Luftschlauch, da hätte ich angst das es den schlauch am Ventil raus haut).
Meine Theorie ist das der Difussor/Sauerstoffstein halt Tief im Becken ist und nen Grunddruck da ist. Es kommt auch nicht immer ans laufen..aber manchmal...aus was weiß ich welchen Gründen dann schon. Hatte ich auch schon mal beim Wasserwechsel (mach ich immer mit Luftschlauch, das es da noch mal ans Rennen kam ohne das ich noch mal angesaugt habe, obwohl der Schlauch leer war. Gute Frage auf jeden Fall warum.
 
Hei, in engen Röhrchen steht das Wasser ja auch "in den Ecken" hoch und ich mach gerne mal die Becken etwas zu voll, weil ich immer Lebenfutter in Bechern auf die Becken verteile...dann reicht die Ecke mit Silicon, das es da rausläuft. und wenn es mal angefangen hat zu laufen, läuft das Becken bis 1cm unterm Rand leer.
Deswegen steht auch in manchen Bedinungsanleitungen von Komplettsets, das man das Becken nur bis 2cm untern Rand befüllen darf.

Was auch ganz fies ist, ist ein ausgetrocknetes Pflanzenteil, das hinter dem Becken runternhängt. Das kann auch auslösen, das Wasser darüber rausläuft.
Wenn ich nicht will, das meine Kübelpflanzen bei Regenwetter im vollen Untersetzer stehen, mach ich einen Baumwollfaden nass und häng ihn übern Rand. Dann läuft das Wasser immer schön raus. Wenn dann wieder sonniges Wetter ist, zieh ich den Faden raus und leg ihn daneben für die nächste Regenperiode. Ist weniger Äkt, als die schweren Kübel aus den Untersetzern zu heben und die Untersetzer auszuleeren. Ebenso laufen bei heißem sonnigem Wetter die untersetzer leer, wenn ein Grashalm reinhängt...
VG Monika
 
Zurück
Oben