Get your Shrimp here

Ich suche einen guten Filter für ein Nanobecken 20 Liter

Standingreaper

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2024
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
1.381
Hallo zusammen,
ich suche einen guten Filter für ein Nano Becken mit 20 Liter.
Dieser Filter sollte für die Nachzucht von Neo caridina sein.

Mein wissen reicht dafür nicht aus. Ich würde ich persönlich nur auf die Bewertungen von Amazon gehen - deswegen brauche ich euch.

Schnecken und Garnelen Nachzucht sicher.

Der eingebaute Filter setzt immer aus.

Süßwasser Garnelen

Danke euch für eure Erfahrungen
 
Für ein Nano mit Neos würd ich einfach auf einen Luftheber setzen.
(da muss man dann auch nix Garnelensicher machen)
 
Dito, außerdem funktionieren sie wartungsfrei viele Monate oder gar Jahre.

diese Pumpe dazu wenn es nur ein Aquarium ist und nicht mehrere

und so einen Filter

Und es läuft. Blubbert halt ein bisschen...
 
Was benutzt du denn aktuell? Du schreibst etwas von eingebauter Filter, der aussetzt? Was genau heißt das?

Ansonsten:
Eben weil Luftheber blubbert :) , wäre meine Wahl der Pat Mini mit einem feinen, babygarnelensicheren Schwamm (allerdings nicht dem bin Aquael selbst, sondern von einer anderen Marken - da gibt es einige Möglichkeiten, ich hab meine von Tropical).
Bob fällt nur noch ein, damit habe ich nur noch keine eigenen Erfahrungen.
 
Was benutzt du denn aktuell? Du schreibst etwas von eingebauter Filter, der aussetzt? Was genau heißt das?

Ansonsten:
Eben weil Luftheber blubbert :) , wäre meine Wahl der Pat Mini mit einem feinen, babygarnelensicheren Schwamm (allerdings nicht dem bin Aquael selbst, sondern von einer anderen Marken - da gibt es einige Möglichkeiten, ich hab meine von Tropical).
Bob fällt nur noch ein, damit habe ich nur noch keine eigenen Erfahrungen.
Aquael Shrimp Set SMART D&N 20 schwarz ECOM https://amzn.eu/d/7JfGf7I
 
Dann braucht das Nanobecken keinen Filter ? Sorry mache das noch nicht so lange. Damals habe ich gelesen das ich einen Filter brauche
Ein Luftheber ist Quasi ein Filter der durch die Luftbewegung Wasser durch den Schwamm zieht. So lang du keine Fische drin hast und kleine Becken reichen einfache Luftheber der völlig. :) Den NICREW ich in zwei Becken auch . Den hört man garnicht :) (nutz den sogar für 2 Becken zum beblubbern):D
 
@Standingreaper
Der Schwamm IST der Filter. Ob der Schwamm per Luft oder Motor (wie z.B beim Pat Mini) durchströmt wird, ist prinzipiell egal.
 
Aquael Shrimp Set SMART D&N 20 schwarz ECOM https://amzn.eu/d/7JfGf7I
Das ist der kleine Bruder von dem Filter, den ich erwähnt habe (Pat Mini).

Für einen Luftheber benutzt man eine Luftpumpe, die außerhalb des Beckens ist. Die "drückt" Luft durch einen Schwamm im Becken. Dabei entsteht ein Sog, der wiederum für die Filterleistung sorgt. Nachteil (in meinen Ohren) ist, dass durch den Luft-Wasserstrom ein ständiges Blubbern zu hören ist.

Dein Filter (oder der Pat Mini oder Bob oder...) hat eine Motorpumpe im Becken - nennt man oft auch Schwammfilter. Die "saugt" das Wasser durch den Schwamm - was dann hier für die Filterleistung sorgt. Nachteil ist ggf ein Brummen durch den Motor.

Was man nutzt, ist eigener Geschmack.
Hier ein paar Filtervarianten mit Erklärungen https://www.garnelenhaus.de/wiki/technik/filterung/

Ganz ohne Filter geht es theoretisch auch. Das ist aber eher was für Fortgeschrittene. Bleib für den Start beim Filter.
 
Letzte Frage noch. Für einen neo caridina Nachwuchs ist diese blubber Pumpe von oben auch gut geeignet?
Herzlichen dank an alle
 
Der eingebaute Filter setzt immer aus.
Hei, was heißt, der setzt immer aus?
Dreht sich nur das Impellerrad nicht oder hört/fühlt man garkein Brummen mehr?
Bei den meisten Pumpen kann man aufmachen und den Impeller vorsichtig rausnehmen.
Dann den Magneten abwischen, mit einer Nadel das Loch sauberkratzen, wo der Stift, aus Metall oder Keramik reinkommt, dann mit einem Zahnstocher die Kammer, wo der Magnet sich drin dreht sauberkratzen und ausspülen. Dann sollte der Impeller wieder gut laufen und auch nach Stromausfall wieder von alleine anspringen.
Außerdem alle wasserführenden Teile mit einem dünnen Bürstchen oder Pfeifenreiniger entmatschen.
Klar, wenn die Elektrik nen Wackelkontakt hat, ist Feierabend...Da kann mer nix machen.

Wenn Du keine Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung mehr hast, kann man die im WWW normal runterladen. Manchmal kriegt man ohne Infos die Pumpenkammer nicht auf.
VG Monika
 
Letzte Frage noch. Für einen neo caridina Nachwuchs ist diese blubber Pumpe von oben auch gut geeignet?
Herzlichen dank an alle
Wenn deine Frage ist ob Luftheber auch für Nachswuchs geeignet sind ist das ein Ja. Dadurch das sich da nichts anders bewegt als Luft kann jungen Garnelen nichts passieren.
 
Mehr Ansiedlungsfläche für gute Bakterien. :)
Besser wär's, die Bakterien siedeln sich auf den Oberflächen im AQ an und bilden dort einen gescheiten Biofilm. Dann läuft der Pott wesentlich stabiler als mit überdimensionierter Filterung.
 
Dito, außerdem funktionieren sie wartungsfrei viele Monate oder gar Jahre.

diese Pumpe dazu wenn es nur ein Aquarium ist und nicht mehrere

und so einen Filter

Und es läuft. Blubbert halt ein bisschen...
Hey, habe jetzt alles da. Hast du mir evtl Nen Foto wie ich das richtig zusammenstecke. ? Ich weiß nicht in welche Richtung ich den Rücklauf setzen muss
 
Hallo,
Ich weiß nicht in welche Richtung ich den Rücklauf setzen muss
Schau mal genau hin. So ein Zwischenventil hat meist mit einem Pfeil eine Richtungskennzeichnung. Diese Richtung ist die Fließrichtung (hier der Luft). Ich würde sie am relativ höchsten Punkt einsetzen.
 
Im Zweifelsfall so das du noch rein blasen aber nicht ansaugen kannst durch das Zwischenventil :)
 
Zurück
Oben