Get your Shrimp here

Hilfe Fütterung!!!

hammoorlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.689
Tja und schon wieder ein Anfänger der sich mehrere Bücher gekauft, sich bestens informiert hat und doch gibts da eine Frage:
In allen Bücher, Internetseiten, Foren gab es nie eine Antwort darauf wie viel ich 10 Red Fire füttern muss, es gab immer nur die Prognose:

Zuviel Futter=Becken dreckig alles tod
Zuwenig Futter=Verhungert alles und ebenfalls tod

Könnt ihr mal schätzen?

Danke schonmal....;)
 
Hallo,

also, verhungern werden Deine Garnelen in einem gut bepflanzten und eingefahrenen Becken erstmal nicht. Wenn Du dann auch noch ein wenig Laub (Buche, Eiche, etc.) im Becken hast, gibt es für die Tiere immernoch eine Reserve. Als grobes Maß würde ich sagen, auf 2 Garnelen maximal 1 Futterperle (bei einigen Futtermitteln ist gibt es solche kleinen Perlen, etwa so groß wie die vom Futter von De****le) pro Tag (eher weniger). Futterperlen vorher ein wenig Mörsern verteilt das Futter besser und es gibt eine gerechtere Aufteilung auf die Tiere (sind in Regel sehr futterneidisch).
 
Hallo

Zu viel Futter-belastet das Wasser stark kann unter umständen wenn man keine Wasserwechsel macht zu Todesfällen kommen
Kein Futter-wenn das Becken schon länger läuft finden die Garnelen schon Futter,kein Problem die Garnelen weiden Algen ab und fressen abgestorbene Pflanzenteile
Die Alternative wenig Futter damit kommen die Garnelen klar wenn man dann noch Laub ins Becken macht fressen sie das.

schönen Gruß René
 
Hi,
einfach so füttern, dass keine Reste mehr im Wasser sind! Dann schimmelt auch nichts und die WW bleiben stabil! Anfangs hilft da viel beobachten.
Füttern, schauen ob das Futter alles verzehrt wird, wenn das Futter nach ner STunde oder so nicht weg ist, dann die Reste rausfangen und das nächste mal einfach weniger füttern;) Ich mach das immer nach Gefühl, da du die Garnelen sowieso nicht zählen kannst und deshalb "2 Garnelen auf eine Kugel" wenig Sinn macht;)
 
Hallo,

hab das selbe Problem: 10 Garnelen (nach neuster Zählung 11...?) und keine Ahnung, ob sie sich schon Gutscheincoupons vom Lebensmittelmarkt ausdrucken wenn ich schlafe oder ob sie sich wie Gott in Frankreich fühlen...

Ich habe ein SMBB in der Ecke stehen, sie knuspern sich ständig durchs ganze Becken und zumindest sieht das, was ich für Darm halte, nicht leer sondern recht produktiv aus.

Also würde ich mich für zumindest "gut bürgerlich gefüllter Kühlschrank" im Neelenbecken entscheiden.

Zufüttern tu ich kaum - einmal in der Woche gibts ein selbstgrautes Futterstückchen - und wenn das nach 'ner Stunde nicht weg ist saug ich's raus und lasse es im Blumentopf verschwinden (ob daraus Shrimpsticktrees wachsen???)

Zumindest bisher sind alle gesund und munter.

Alle Neelen kamen aus dem Becken meiner Schwester, wo neben unglaublich viel Grün eigetlich Fische hausen.
Die Neelen (die sich explosionsartig dort vermehren) werden da nie speziell gefüttert. Sie fressen, was die Flossenviehcher übrig lassen - und die werden nicht gemästet...!

Ich denke, daß ist echt eine "Bauchgefühl-Sache".
Hingucken - Nachdenken - evtl. Handeln... oder?

Liebe Grüße vom Schreintisch:

P. Sander
 
Hallo,

ich hatte "auf 2 Garnelen maximal 1 Futterperle" auch nur als sehr groben Richtwert für jemanden genannt, der nun noch gar keine Eerfahrungen und Gefühl für das Füttern von Garnelen hat. Sein Bestand ist ja auch recht übersichtlich mit10 Tieren. So hat man bei etwa 5 Perlen ein grobes Richtmaß für den Anfang und sammelt dann seine eigenen Erfahrungen. Und man bekommt auch als absoluter Anfänger eine ungefähre Größenvorstellung der Futtermenge und haut nicht gleich am Anfang sehr viel Futter ins Becken, nur weil es einem perönlich doch als sehr wenig vorkommt. Später hat man dann entsprechende Erfahrungen und kennt seine Tiere und füttert dann ja nach Bedarf und "Bauchgefühl".
 
Zurück
Oben